Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorproblem E32 740 iL V8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorproblem E32 740 iL V8

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem 740. Ich hatte mich auf die Aussage meines Verkäufers (lange her) und die Anzeige meines BC verlassen. Der Verkäufer sagte das er neuen Ölwechsel gemacht hätte und meine Anzeige sagte mir nicht das zu wenig Öl drin ist. Nachdem ich dann angezeigt bekam "Öldruck" habe ich sofort nachgesehen und festgestellt das jede Menge fehlt. Ich habe 1L nachgefüllt und sofort zur nächsten Ölstation und einen Ölwechsel + Filter machen lassen. (es waren ca 2,5l noch drin und sehr stark verschlammt). Nach dem Wechsel lief er einwandfrei (sogar leiser als zuvor ) ). Nach ca. 30 KM im Stadtverkehr kam plötzlich starker Qualm aus dem Auspuff (wie bei einer Nebelmaschine in der Disco (blau-soweit ich sehen konnte). Der Qualm hörte sofort wieder auf und nach ca 1km noch mal das gleiche. Ich bin dann noch ca. 5km nach Hause gefahren und habe den Wagen abgestellt.(das war vor 8 Tagen) Heute habe ich mich mal wieder dran getraut und ihn gestartet, er roch kurz nach verbranntem Öl, lief dann aber leise und sauber weiter. Weiß eventuell jemand was es sein könnte ? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
    Viele Grüße und danke

    KNIGGI

  • #2
    Re: Motorproblem E32 740 iL V8

    Ich habe etwas in den älteren Themen gelesen und dabei das Thema "730i V* Bj92, starke Rauchwolke kurzzeitig" gefunden (steht glaube ich auf seite 4). Klingt irgendwie nach meinem Fehler. Könnte es sein das dies auch bei mir zutrifft ? (Ich hoffe doch :aehm: )
    Viele Grüße und danke

    KNIGGI

    Kommentar


    • #3
      Re: Motorproblem E32 740 iL V8

      Hallo Kniggi,
      da koenntest Du schon richtig liegen. Membrane Kurbelgehaeuse defekt.
      Der alte Thread ist gut, da konnte ich ihm helfen, das schnell zu beheben.
      Gelesen hast Du wahrscheinlich schon in dem alten Thread wie man das pruefen kann. das erspar ich mir dann.
      Und hier ist jetzt eine supergenaue Beschreibung zur Reparatur
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: Motorproblem E32 740 iL V8

        Hallo,

        und erst mal danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir die Beschreibung kurz durchgelesen, kann es sein das man unbedingt eine Hebebühne brauch, dann muss ich wohl doch eher eine Werkstatt aufsuchen, da ich leider keine habe.

        Gruß Kniggi

        P.S. In dem alten Thread stand man solle testen ob man bei laufendem Motor den Oleinfülldeckel aufbekommt. Was ist den richtig muss er aufgehen oder nicht ?
        Viele Grüße und danke

        KNIGGI

        Kommentar


        • #5
          Re: Motorproblem E32 740 iL V8

          Haste nicht ganz verstanden.
          Lass den Motor laufen, dann nimm den Oeldeckel ab.
          Dann nimm eine Plastiktuete oder aehnliches und halte sie dicht ueber den Einfuellstutzen fuer das Oel, wo Du gerade den Deckel abgenommen hast.
          Wenn es heraus blaest, ist die Membrane defekt. Wenn es saugt, ist sie o.k.
          Im schlimmsten Fall kann Oel sogar aus dem Loch kommen, wo der Messtab drin ist.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Re: Motorproblem E32 740 iL V8

            ok, habe ich verstanden...aber die reperatur geht nur mit Hebebühne, d.h. man kommt nicht von oben ran ?!

            :ka:
            Viele Grüße und danke

            KNIGGI

            Kommentar


            • #7
              Re: Motorproblem E32 740 iL V8

              hm, hab das schonmal gemacht...ohne Hebebühne :aehm:
              Gruß RoteZora

              Kommentar


              • #8
                Re: Motorproblem E32 740 iL V8

                Erst mal von mir auch ein Frohes neues Jahr

                Also ich habe das mit dem Öldeckel bei laufendem Motor mal versucht... :aehm: der Deckel lies sich leicht öffnen und wenn ich eine Folie darüber hielt wurde sie leicht angesaugt... :ka:
                Jetzt weiß ich auch nicht weiter, kann es sein das die Membrane trotzdem defekt ist....
                Viele Grüße und danke

                KNIGGI

                Kommentar


                • #9
                  Re: Motorproblem E32 740 iL V8

                  Die Anzeichen sprechen eigentlich dageben, es kann aber trotzdem sein, dass sie schon einen kleinen Riss hat.
                  Frueher oder spater musst Du sie eh wechseln.
                  Wenn Du es selber machen kannst, dann investiere in die Teile. Machen lassen, kostet natuerlich mehr.
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Motorproblem E32 740 iL V8

                    Ich werde es auf jedenfall machen lassen (privat). Hast du eventuell eine Ahnung was es sonst sein könnte. :aehm:
                    Viele Grüße und danke

                    KNIGGI

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Motorproblem E32 740 iL V8

                      Also im Moment faellt mir da auch nicht mehr zu ein, kannst aber hier im E32 Forum noch mal in die Suche gehen mit den entsprechenden Stichworten


                      Da gibt es ja etliche die den V8 fahren und Erfahrung damit haben.
                      7er Tech Tips

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Motorproblem E32 740 iL V8


                        Also, nach langer Zeit (2 Wochen) habe ich endlich die Membrane tauschen lassen und tatsächlich war das auch bei mir der Fehler (meine natürlich beim Auto der Fehler :hehe: ).

                        Erstmal vielen Dank für deine bzw eure Hilfe.

                        Gruß Kniggi
                        Viele Grüße und danke

                        KNIGGI

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Motorproblem E32 740 iL V8

                          Na also, Problem geloest, Patient gesund.
                          Glueckwunsch.
                          7er Tech Tips

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Motorproblem E32 740 iL V8

                            Danke.......
                            da fällt mir ein, gibt es eventuell eine Anleitung für den Tausch der 4 Lager an der Vorderachse, welche gerne kaputt gehen und die für ein vibrieren des Lenkrad sorgen. (leider weiß ich nicht wie die Lager heissen :aehm: , aber laut Werkstatt währen 4 Stück kaputt) :ka:

                            Danke noch mal

                            Kniggi
                            Viele Grüße und danke

                            KNIGGI

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X