Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

750er Kühlwasserverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 750er Kühlwasserverlust

    Hallo,
    da verlor doch mein 16 Jahre alter 750er Kühlwasser in großen Mengen, aber nur, wenn er 2-3 Tage nicht benutzt wurde, fehlten locker 1-2-Liter, bei langen Fahrten, 1.300 km im Stück, nicht ein Tropfen.
    Abdrücken ergab kein sichtbares Leck. Abgase im Kühlwasser waren auch nicht nachweisbar.
    Endlich gab es mal eine Pfütze unter dem Wagen. Was war es? Eine kleine elektrische Pumpe, die auf der linken Seite rechts neben dem Sicherungskasten sitzt und schön unter einer aufgeklipten Abdeckung versteckt ist.
    Was machten meine findigen italienischen Schrauber?
    Pumpe abgeklemmt, Schläuche kurzgeschlossen, seitdem alles dicht.
    Nun frage ich mich und Euch: Wozu ist denn diese Pumpe nötig (kostet 90 Euro ohne MwSt.)? Vermutlich für die Heizung, aber diese funktioniert noch immer einwandfrei.
    hamei

  • #2
    Re: 750er Kühlwasserverlust

    hmmm....! Sachen gibts, die gibts gar nicht! :aehm: :hehe:

    Kommentar


    • #3
      Re: 750er Kühlwasserverlust

      zusatzwasserpumpe...meinst nit, die hat ihren sinn, wenn münchner ingenieure sie da eingebaut haben?? ok, sind deutsche, keine itakas...
      Gruß RoteZora

      Kommentar


      • #4
        Re: 750er Kühlwasserverlust

        sorry, soweit ich weiss ist die dafür da, dass das kühlwasser bei motorstillstand noch nachläuft, das gibts bei den großen 12 Zylindern und M-Motoren soweit ich weiss...
        Gruß RoteZora

        Kommentar


        • #5
          Re: 750er Kühlwasserverlust

          Danke für den Hinweis auf das Nachlaufen der Pumpe und Umwälzen des Kühlwassers nach dem Abstellen des Motors. Das wird wohl die richtige Antwort sein. Also Pumpe erneuern!

          Noch eine kleine Anmerkung zu den "münchener Ingenieuren":
          Ich bin selbst ein diplomierter Ing.. Trotzdem darf ich sagen, daß oft technische Lösungen geschaffen werden, die überflüssig sind (Scheint ja in diesem Fall nicht so zu sein.)und wenn man sieht, wie verbaut ein 750er-Motorraum ist, na ja ...
          Schon mal ganz profan Zündkerzen gewechselt ???
          hamei

          Kommentar


          • #6
            Re: 750er Kühlwasserverlust

            ja...sorry, aber da ist zündkerzenwechseln am N62 Motor schlimmer...(denke an die Zündspule vom 8. Zylinder)...

            zurück zum Thema: die Zusatzpumpe ist ja nicht nur eine techn. Lösung zur Motorkühlung, sondern auch für den Heizkomfort verantwortlich...
            Gruß RoteZora

            Kommentar


            • #7
              Re: 750er Kühlwasserverlust

              Hat nichts mit Motorkuehlung zu tun die Zusatzwasserpumpe, sondern nur eine Loesung fuer eine bessere Umwaelzung des Kuehlmittels bei niedrigen Temperaturen.
              Springt eh nur ab einer gewissen Temperatur mit an (37 Grad).
              Kann man bedenkenlos umgehen, weil sie so teuer ist.
              Wenn die Heizventile komplett geschlossen sind, kann die Pumpe auch nichts liefern, also mit Motorkuehlung hat es bestimmt nichts zu tun.
              Haben schon einige gemacht so.
              Ich habe meine Pumpe letztes Jahr ausgetauscht, man merkte speziell im Winter an der Ampel oder im Stau, wie die Temperatur bei niedrigen Drehzahlen sofort runter ging im Innenraum.
              Haben uebrigens auch alle E34 eingebaut.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: 750er Kühlwasserverlust

                dacht ich mir..war mir nicht sicher

                sorry@hamei

                hat man mir nur mal so erklärt, warum der E36 M3 S50 so ein Ding hat...angeblich halt um die Motortemperatur sachte zu senken
                Gruß RoteZora

                Kommentar


                • #9
                  Re: 750er Kühlwasserverlust

                  die selbe Pumpe hat die gleiche Teilnummer fuer
                  E30,E31,E32,E34,E36,Z3
                  7er Tech Tips

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X