Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständig EML auf dem Display

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständig EML auf dem Display

    Hallo Leute,
    leider kommt bei meinem Fahrzeug in letzter Zeit häufig die Anzeige "EML". Die Folge, der Motor schaltet auf "Notlauf" um. In der Stadt nicht schlimm, aber auf der AB sehr störend.
    Ich habe den Tip bekommen, es könne an den Motoren der Lichthöherverstellung liegen und diese abgeklemmt. War aber nicht.
    Jetzt habe ich hier im Forum einen Beitrag über das Resetten gelesen.
    Könnte das etwas für mich sein?
    Baureihe: E32
    Modell: 735i Lim.
    Baujahr: 1990
    Motor: M30
    Getriebe: Automatik
    Fahrgest.-Nr.: DA 45833

  • #2
    Re: Ständig EML auf dem Display

    Hi,

    ich habe Dir hier mal was kopiert, ist zwar fuer den 750, passt aber auch viel zu Deinem mit EML:

    Ansätze zur Fehleranalyse beim 750i/iL E32

    Motorprobleme wie Leerlaufschwankungen/keine Leistung:


    - 1. -
    Um die Fehlersuche zu vereinfachen sollte man je nach Möglichkeit den Fehlerspeicher
    auslesen/auslesen lassen. Im Fehlerprotokoll kann man recht häuft Fehlerursachen wie defekte
    Lambdasonden etc. finden.! Sollte man da nichts finden kann es schon umfangreicher werden.


    - 2. -
    Wichtig ist, das beim starten des Wagens kurz die EML-Leuchte (Elektronische
    Motorleistungsregelung) aufleuchtet. Diese Leuchte dient dem EML-Steuergerät als Vorwiderstand.


    Kurzinfo zur EML:

    Der 750er besitzt ein umfassendes Motor-Management – die Motronic. Die ist sowohl für die
    Einspritzung wie auch für die Zündung zuständig. Dabei nutzt sie für beide Teile dieselben Geber,
    wie z.B. den Drehzahl- (Impuls-)geber vorn hinter der Keilriemenscheibe, den Geber für
    Zylinder-Erkennung im Zündkabel des 6. Zylinders, den Drosselklappenschalter, den Temperaturgeber
    und andere. Von der Funktion her ist die Motronic eine normale Transistorzündung geblieben – mit
    dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie die Zündverstellung elektronisch berechnet und
    ausführt.


    Cockpit reparieren:

    Sollte im Cockpit keine EML-Funktion erkennbar sein, so ist das Cockpit auszubauen. Wenn man ein
    Lenkrad mit einem Airbag hat dann muss die Batterie vor dem Ausbau des Cockpits abgeklemmt
    werden! Je nachdem was für ein Lenkrad im Wagen verbaut ist, ist dieses zu entfernen um dann an
    das eigentliche Cockpit zu gelangen. Dieses ist mit 2 kleinen Schrauben (oben) befestigt und kann
    nach dem lösen ganz einfach nach vorne gezogen werden. 4 Stecker sind an der Rückseite zu lösen.
    Dann das Kombiinstrument ausbauen und aufklappen. Jetzt muss die Verbindung von den beiden
    kleinen EML-Lämpchen zur Platine aufgelöst werden. Das geht recht einfach mit einem scharfen
    Messer! Es darf keine Verbindung mehr vom Sockel dieser Leuchten zur Platine bestehen. Dann nimmt
    man 2 isolierte Litzeleitungen und verbindet die beiden Kontakte der EML-Lämpchen mit der
    Rückseite des Cockpits. Hier kommt eine Leitung auf den Pin 17 am weißen Stecker und Pin 12 am
    gelben Stecker! Die beiden Leitungen sollten dann mit ein paar Punkten Heißkleber fixiert werden!

    Fertig!


    - 3. -
    Wenn die EML funktioniert dann ist zu prüfen ob im Cockpit die Anzeige der eingelegten Fahrstufe
    funktioniert. Hier muss immer ein Buchstabe/Zahl angezeigt werden! Alles andere kann das
    Steuergerät vom Getriebe nicht eindeutig erkennen! Sollte die Anzeige nicht funktionieren so
    sollte man zum einen die Kontakte vom Automatikhebel selber reinigen. Manchmal muss auch der Zug
    vom Wählhebel wieder neu eingestellt werden!

    - 4. -
    Optische Überprüfung der Ansaugbereiche - hier ist eine Dose Startpilot sehr oft hilfreich. Man
    sprüht den Bereich am und um den Faltenbalg ein - wenn sich die Drehzahl ändert dann ist hier
    etwas nicht richtig Dicht! (Nicht in den Luftfilterkasten selber sprühen!)

    - 5. -
    Sollte sich bislang nichts finden lassen, dann empfiehlt es sich jeweils mal eine Zylinderbank
    laufen zu lassen! Dazu einfach jeweils den Stecker einer Drosselklappe lösen (kann auch im
    Betrieb erfolgen)! Sollte sich eine Bank sehr negativ verhalten, so kann man nun den Fehler auf
    eine einzelne Seite einschränken! Die Drosselklappen sind jeweils gegenübergesetzt zur
    entsprechenden Zylinderbank!


    - 6. -
    Wenn bisher nichts gefunden worden ist - sprich beide Seiten gleich laufen dann sollte man den
    Bereich der Sonden weiter anschauen! Wenn man die Stecker abzieht und der Wagen dann merklich
    runder läuft dann wird eine bzw. beide Sonden zu tauchen sein, oder ein Stecker (Kabel) dahin ist
    nicht mehr in Ordnung. Manchmal sind die Benzinleitungen undicht und es läuft etwas Benzin auf
    die Sonden ... das ist dann oft das Ende der Sonden!
    -------------------------------------------

    Wichtig ist erst einmal, ob die EML am Anfang kurz aufleuchtet fuer 2 Sekunden und dann sollte sie weg sein.

    Sieht man die Gangeinstellungen im Cockpit? Wenn nicht, geht er auf Notprogramm, da die Steuerung nicht weis, welcher Gang drin ist. Dazu sollte man den Schalter reinigen unter der Konsole. Anleitung von meiner Seite:

    Drosselklappe reinigen, siehe Anl;eitung unten auf meiner Seite unter
    Reconditioning 750iL throttle assemblies

    Hast Du Verteilerkappe und -rotor schon untersucht? Da sind oft noch die ersten drin. Kerzen geprueft?
    Kontakte an den Steckern fuer LMM und die Drosselklappe untersuchen und mit Kontaktspray einspruehen.

    Was ist mit der Batterie und der Lima? Bitte ueberpruefen bei Motor aus und bei laufendem Motor. Wenn die Spannung zu niedrig ist, geht er auch in's Notprogramm.

    Check das mal und berichte, dann sehen wir weiter.
    Viel Glueck

    PS: Resetten kannst Du machen, schadet nie, aber es heilt keine mechanischen Schaeden.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Ständig EML auf dem Display

      Hallo Erich,
      ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Bei BMW ließ ich den Speicher auslesen. Drosselklappe. Die neue sollte 950,- Euro plus Einbau kosten.
      Eigentlich wollte ich selbst die Reinigung des Drosselklappenantriebes vornehmen und habe schon mal die Kontakte gelöst. Es kam etwas dazwischen und ich habe den Stecker wieder befestigt. Vorher kurz Kontaktspray drauf und das war´s. Seitdem keine Fehlermeldung mehr. Toi,toi toi.
      Gruß Bärchen
      Baureihe: E32
      Modell: 735i Lim.
      Baujahr: 1990
      Motor: M30
      Getriebe: Automatik
      Fahrgest.-Nr.: DA 45833

      Kommentar


      • #4
        Re: Ständig EML auf dem Display

        Glueckwunsch!

        Also ein Kontaktproblem und das war es schon. Haste 1000 EURO gespart.
        Nimm sie trotzdem bei Gelegenheit mal auseinander zum Reinigen, ist echt nicht so schwierig.
        Oder schau mal, ob Du eine gebrauchte guenstig bekommst im Auktionshaus. Sind meist massig da. Die kannst Du dann reinigen und Dir als Reserve hinlegen. Genau so wuerde ich es mit so einigen Modulen machen.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Ständig EML auf dem Display

          Hallo Erich,
          hier ein abschließender Bericht zum Thema "EML". Es war doch nicht allein ein Kontaktproblem, denn sie Meldung kam ab und zu noch.
          Also nach der Beschreibung die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Es hatte sich eine nicht unerhebliche Menge Abrieb der Kohlen angesammelt. Für alles zusammen hab ich schon zwei Stunden gebraucht und ohne Grundkenntnisse "Schrauben" wäre das auch nicht gegangen. Trotzdem, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Kosten die BMW für das Neuteil will.
          Wenn ich wieder einmal ein Problem habe, dieses Forum werde ich nicht vergessen.
          Bis irgendwann mal
          Bärchen
          Baureihe: E32
          Modell: 735i Lim.
          Baujahr: 1990
          Motor: M30
          Getriebe: Automatik
          Fahrgest.-Nr.: DA 45833

          Kommentar


          • #6
            Re: Ständig EML auf dem Display

            Na also, Glueckwunsch. Eine neue Drosselklappe in EML Ausfuehrung kostet locker 1000 EURO.
            2 Stunden Arbeit haben es erledigt. Hast einen guten Stundenlohn gehabt :hihi:

            Und danke noch einmal fuer die Rueckmeldung, ist immer gut, wenn man die Loesung auch noch berichtet.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Re: Ständig EML auf dem Display

              Hallo,
              noch einen Tip, wenn man sich das Demontieren und Reinigen nicht zutraut. Als Ersatzteil bei Bosch (Nr. steht auf der Drosselklappe/Stellmotor) würde man "nur" ca. 600,-Euro zahlen.
              hamei

              Kommentar


              • #8
                Re: Ständig EML auf dem Display

                Nicht nur das, auch die Luftmassemmesser kommen von Bosch und die gibt es bei Bosch auch viel billiger, gibt es ja nur noch im Tausch.
                Guter Tip von Dir

                Obwohl ich keine neuen brauche, habe jetzt 8 Satz parat liegen fuer den 750, gereinigt, gemessen, und in meinem Auto noch einmal getestet vor der Einlagerung.
                Gleiches mit LMM, MOTRONIC etc.
                Die Dinger sollte man sich ein wenig auf Lager legen, wenn sie mal guenstig angeboten werden, genau so wie alle anderen Module. Ist schon mal hilfreich nur mal zum Testen auszuwechseln.
                7er Tech Tips

                Kommentar

                Lädt...
                X