Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlsystem/Lüftung funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlsystem/Lüftung funktioniert nicht

    Kühlsystem/Lüftung funktioniert nicht

    Hallo, habe mit meinem BMW momentan folgende Probleme:
    die Kühlung geht nicht (Verdichter wird nicht zugeschaltet),und im winter Heizung geht schlecht bis gar nicht.

    Vor einem Jahr habe ich die Klimaanlage neu befüllt, da lief sie auch echt wunderbar, bis zum Winter da ging dann die Heizung nur noch mässig....
    - folgende sachen habe ich kontrolliert Magnetventile Heizung zerlegt , die sahen supergut aus, Heizungspumpe getestet läuft
    Jetzt im Sommer
    habe ich Spannung an den Verdichter angelegt (12V von Batterie) läuft sofort loas und kühlt merklich.

    Das Hauptproblem was ich sehe ist folgendes: Der Lüfter läuft und bei hohen drehzahlen auch sehr geräuschvoll, aber es ist an den auslässen kaum ein spürbarer Luftzug zu verbnehmen. Wenn man den Umluftschalter betätigt dann scheint es als wenn ein zweiter Lüfter in der Nähe Gaspedal anläuft, auch sehr geräuschvoll, auch da keinerlei Wirkung zu verspüren. Wenn ich die Tasten der Lüftungsverteilung betätige, dann ist sofort ein sauberes Umfahren der Klappen zu hören, ebenso wenn ich von warm auf kalt stelle ist deutlich zu vernehmen, dass Klappen dort betätigt werden. Momentan suche ich als erst mal nach dem fehler das kein Luftstrom da ist, evtl. hat das Kühlsystem ein Paddel eingebaut, so dass der Verdichter nur dann anspringt wenn genügend Luftstrom da ist. Kennt jemand irgend ein Teil was da evtl. defekt sein kann? Eine Möglichkeit die Klappen zu kontrollieren, ohne den ganzen Fussraum zu demontieren. Das einzige was ich noch nicht kontrolliert habe ist der Pollenfilter, da ich ihn noch nicht gefunden habe, Es fällt mir aber schwer zu glauben, dass der schlagartig so stark verstopft. Weiterhin habe ich einen Druckschalter im Kühlsystem in der Nähe der Trocknerflasche gesucht, falls der vielleicht spinnt. Aber weder Trocknerflasche noch Schalter habe ich gefunden. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Gruss Randolf Balasus

  • #2
    Re: Kühlsystem/Lüftung funktioniert nicht

    Randolf,

    das ganze System ist hier gut erklaert
    http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/ihka.html

    Zum Luftdurchfluss wuerde ich erst einmal auf den Pollenfilter tippne, allerdings ist der erst ab 06/1990 eingebaut, und da ist man sich auch nicht sicher. Also nachschauen.
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X