Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe ruckelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebe ruckelt

    Seit ein paar Wochen schaltet mein Getriebe (92er 740) beim Anfahren zwischen den Gängen hin und her. Dies passiert nur wenn er warm ist und ich etwas stärker anfahre. Kalt nie, warm aber auch nicht immer. Wenn ich ganz sanft losfahre ist es ok.

    Ist sowas bekannt? Getriebe kaputt oder Elektronik? Kann ein "Reset" helfen?
    mfg Chris
    740, 96, >137000

  • #2
    Re: Getriebe ruckelt

    Hallo Chris,

    das 5HP30 Getriebe hat eine Schwaeche in der alten Ausfuehrung. Die kleinen Plasrikkuegelchen im Schaltgetriebe der Automatik werden mit der Zeit kleiner und dann geht meist der Rueckwaertsgang nicht mehr. Das kann repariert werden, Anleitung ist auf meiner Seite unten unter valve body rebuilt. Viele E32 Fahrer fahren mit Getriebeproblemen zu ZF in Dortmund, da ist schon vielen geholfen worden.
    Anschrift gibt es im Internet auf der ZF Homepage.
    Ich wuerde zunaechst einmal nachschaun ob genug Oel drauf ist, auch mal schaun wie das Oel aussieht oder ob es verbrannt riecht. Oelwechsel machen hat auch schon oft geholfen, nur muss man es halt ein paar Mal machen bis alles alte Oel raus ist, da viel noch im Wandler bleibt. Normalerweise sagt man, dass es 3-4 Oelwechsel braucht, um das Oel komplett gewechselt zu haben.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Getriebe ruckelt

      Danke für die Antwort. Der Rückwärtsgang geht allerdings 1a.

      Ich habe bei ein paar Wissenden inzwischen einen Streit ausgelöst. Die einen sagen es sei das Getriebe, die andren sagen es seien Motoraussetzer. Ich fürchte fast es ist beides.

      Allerdings hat der Motor manchmal (unvorhersehbare) Aussetzer, wenn man aus niederer Drehzahl stärker Gas gibt. Und merkwürdigerweise auch wenn die Drehzahl wieder runterkommt hängt er kurz bei ca 1100Umin.
      mfg Chris
      740, 96, >137000

      Kommentar


      • #4
        Re: Getriebe ruckelt

        Am besten Du faehrst mal zu BMW und laesst den Fehlerspeicher auslesen, bevor Du nun alle Sachen einzeln ausprobierst. Kann eine Zuendspule sein, oder eine Kerze die in oel liegt, da oft die Ventildeckedichtungen (die kleinen, woe die Schrauben rein gehen) undicht werden und dann in die Mulde kommen, wo die Kerzen drin sind.
        Zuendspulen kann man ohne geeignetes Geraet auch schwer wirklich richtig testen unter Belastung. Da braucht man schon einen Oszi oder eine Reservespule zum tauschen gegen alle anderen eine nach der anderen.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Getriebe ruckelt

          Fehlerspeicher wurde am Freitag ausgelesen (nicht bei BMW), war nichts drin.
          mfg Chris
          740, 96, >137000

          Kommentar


          • #6
            Re: Getriebe ruckelt

            Dann hilft leider nichts anderes als Suchen. Kerzen tauschen, inspizieren


            Dann hab ich im 7-Forum noch einmal in die Suche "Drehzahl, ruckeln, V8 "reingegeben und hier sind die Ergebnisse.


            Auch mal unter Tipps und Tricks schauen
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Re: Getriebe ruckelt

              Nachdem ich mich lange damit rumgeärgert habe, 2 BMW Meister sind probegefahren und haben eindeutig ein defektes Getriebe diagnostiziert habe ich ZF in Fra angerufen,die haben gemeint, das sei einduetig nicht das Getriebe, sonst würde er ins Notprogramm gehen. Es ei die Eletronik.

              Daraufhin habe ich einen Samstag nachmit danmiit verbracht alle Kabelverbindungen im Motorraum zu säubern. Erst alles um den Motor drumherum, Computer raus etc. Half nichts.

              Dann den Deckel abgemacht und alles dadrunter behandelt und siehe da, das ruckeln ist weg. Ich habe den großen runden Stecker über der rechten Zylinderreihe im Verdacht, der sah als einziges nicht so toll aus.

              Ich bin wirklich froh, ich fürchtete schon ich müßte mich langsam von ihm trennen.
              mfg Chris
              740, 96, >137000

              Kommentar


              • #8
                Re: Getriebe ruckelt

                Gratuliere, Chris,

                was lange waert,......
                Gut, dass Du nicht aufgegeben hast.
                Kannst Du da noch einmal genauer beschreiben, welches Teil Du nun in Verdacht hast? Also der grosse runde Stecker ueber der rechten Zylinderreihe.
                Interessiert mich doch und ist fuer die Zukunft auch git zu wissen.
                Vielleicht kannst Du ja ein Bild von dem Teil machen?
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Re: Getriebe ruckelt

                  für ein Foto müßte ich ihn wieder aufmachen, ich habe keine geheizte Garage und mir ist zu kalt :-)

                  Das ist ein ca. 5-6cm großer runder Stecker mit einem Schraubverschluß, da sind ca 20 Kontakte drin. Ich nehme an, das ist der Hauptverteiler unter dem Deckel für alle Anschlüße. Er sitzt über der rechte Zylinderreihe ca über dem 2ten Zylinder vor der Spritzwand.

                  Ich hatte den Eindruck, das die Kontakte nicht so hochwertig wie die anderen sind und er sah auch etwas "angegammelt" aus. Kein Öl oder Dreck dran, einfach wie alte Kontakte.
                  mfg Chris
                  740, 96, >137000

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Getriebe ruckelt

                    o.k., Chris, dann weis ich schon Bescheid.
                    Hol Dir keinen Schnupfen :hihi:
                    Hier mal ein Bild vom Motorraum vom 750 E32, sieht etwas anders aus, aber Du siehst die dicken Stecker.
                    Der erst von Links ist der Diagnosestecker und hat genau 20 Stecker drin. Deckel kann man abschrauben.
                    Diese Diagnosebuchse ist verbunden mit X20 und X21 daneben, da laufen alle Kabel vom Motormanagement zusammen und sind mit der Dia-buchse auch verbunden.
                    der rote Pfeil ist in diesem Fall unwichtig.

                    Hatte ich auch vor genau 12 Monaten ein grosses Problem. Der Motor lief im Notprogramm. Nach langem Suchen haben wir rausgefunden, dass eines dieser Kabel aus den Steckern dort rausgerutscht war ueber die Zeit. Die Steckverbinder haben Widerhaken und 'sollten' eigentlich festsitzen.
                    Das ging ganz langsam vor sich, manchmal spielte die Klima verrueckt, Tueren gingen auf und zu, Tach ging nicht mehr, und dann nur noch Notprogramm. haben wir lange gemessen und getauscht, bis wir den fehler gefunden hatten.

                    Naja, haste ne Menge Geld gespart. Kannste fuer X-mas Presente investieren jetzt
                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Getriebe ruckelt

                      Nee, Du bist auf der Aussenseite der Zylinder. Der Stecker den ich meine ist zwischen den Köpfen.

                      Ich habe mir mal die Bilder vom 750er hier http://www.e31faq.com/info/10/IntakeManifoldGasketsJob_v2.pdf angesehen, diesen Stecker scheints zumindest an der Stelle beim 750 nicht zu geben.
                      mfg Chris
                      740, 96, >137000

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X