Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombiinstrument und BC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kombiinstrument und BC

    Hallo, meine Probleme nach dem Tachotausch hören leider nicht auf
    Da mein altes Kombi garnicht mehr gefunzt hat habe ich mir ein neues ersteigert...vom E34 540iA.
    Nach dem Einbau hatte ich das erste Problem mit dem Getriebe wie schon beschrieben, dazu kommen noch Leerlaufschwankungen, zu hohes Standgas, schwankungen im bereich bei 1000 umdrehungen im Fahrbetrieb und mein BC sagt jetzt auch das ich einen E34 habe. Habe jetzt einen Reset gemacht aber das hat nichts daran geändert.
    Mittlerweile habe ich mich durch fast alle Foren gelesen und bin auf den so genannten Codek gestossen der im Kombi dafür verantwortlich sein soll.

    Background: The specific vehicle information is stored inside the code plug. The information inside the plug is: the fuel tank capacity, automatic or manual gearbox, electronic automatic gearbox with S/E/M switch or standard automatic gearbox (I've only seen these on the 730i 6 cylinder), the fuel consumption calculation data, the temperature indicator offset and off course the mileage of the car.

    There are three versions of the instrument cluster all with their own code plug. You can't interchange the code plug in between the different versions, but you can swap the entire cluster. Do be advised when you take the old cluster you need the code plug that's mounted inside the brown plug.

    Application date Back plate colour Code plug type Size Extra information
    start ->02/89 Grey HML 075 2048 bytes No self test or diagnosis via Modic. Stops at 299960. code plug is non-standard

    02/89 -> 09/90 White PIC 93C46 1024 bytes Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM

    09/90 -> end Blue PIC 93C56 2048 bytes Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM

    In Deutsch

    Hintergrund: Die spezifischen Trägerinformationen werden innerhalb des Kodesteckers gespeichert. Die Informationen innerhalb des Steckers sind: die Kraftstofftankkapazität, das automatische oder manuelle Getriebe, das elektronische automatische Getriebe mit S/E/M Schalter oder das automatische Standardgetriebe, die Kraftstoffverbrauchberechnung Daten, der Temperaturindikatorversatz und die Meilenzahl des Autos.

    Es gibt drei Versionen des Instrumentes sich sammeln alle mit ihrem eigenen Kodestecker. Sie können nicht den Kodestecker zwischen den unterschiedlichen Versionen austauschen, aber Sie können den gesamten Block austauschen. Seien geraten Sie, wenn Sie den alten Block nehmen, den Sie den Kodestecker benötigen, der innerhalb des braunen Steckers angebracht wird.

    Anwendung Datum Rückseitige Platte Farbe Kodieren Steckerart Größe Extrainformationen

    Anfang - >02/89 Grau HML 075 2048 Bytes Kein Selbsttest oder Diagnose über Modic. Anschläge bei Stecker des Kodes 299960 ist Nicht-Standard

    02/89 - > 09/90 Weiß PIC 93C46 1024 Bytes Selbsttest + Diagnose über Modic. Kodestecker ist Standard-EPROM

    09/90 - > Ende Blau PIC 93C56 2048 Bytes Selbsttest + Diagnose über Modic. Kodestecker ist Standard-EPROM



    Nun meine Frage, was für möglichkeiten habe da das neue Kombi leider keinen Code plug Anschluss hat.....Fragen über Fragen....

  • #2
    Re: Kombiinstrument und BC

    einen Code Plug musst Du drin haben. Und in dem sind alle Daten gespeichert. Du hast den noch drin vom E34, deshalb sagt er auch E34. Der Code Plug enthaelt alle Fahrzeugdaten. Den musst Du vom alten in den neuen umbauen. Ich hoffe nur, dass er passt.
    Hat der alte und der neue Tacho denn die selbe Farbe auf der Rueckseite?
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Kombiinstrument und BC

      Hallo,
      das habe ich versucht, in dem neuen ist ein steck-Code Plug und blau von hinten. In meinem ist es im Stecker verbaut und Grau, somit nicht passend...schade...also wieder verkaufen, neues passendes Kombi finden und schauen das ich aus dem jetzigen E34 wieder einen E32 bekomme.
      Häte nie gedacht das ein neues Kombi soviel ausmachen kann...!!!???

      Schadet es dem Wagen jetzt wenn ich fahre..??? Das Getriebe macht beim schalten in den dritten jetzt kömische Geräusche und der ganze Wagen ist nicht mehr das was er vor ein paar tagen noch war

      Kommentar


      • #4
        Re: Kombiinstrument und BC

        Such mal hier im 7-Forum danach.
        Der Experte fuer das ist RoadRunner, der hat auch etwas entwickelt, dass der alte Tacho auch ueber 299.960 km weiter geht.

        RoadRunner ist nicht so oft da, aber wenn er es liesst wird er helfen und er ist Experte.
        Erst suchen unter E32, dann fragen. Dann kommen auch detailliiertere Antworten, wenn sie sehen dass Du gesucht hast. Baujahr und Monat angeben von Deinem Auto, welcher Kombi Farbe der Rueckseite) usw angeben, dass sofort Klarkhit ist.
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X