Hallo, meine Probleme nach dem Tachotausch hören leider nicht auf
Da mein altes Kombi garnicht mehr gefunzt hat habe ich mir ein neues ersteigert...vom E34 540iA.
Nach dem Einbau hatte ich das erste Problem mit dem Getriebe wie schon beschrieben, dazu kommen noch Leerlaufschwankungen, zu hohes Standgas, schwankungen im bereich bei 1000 umdrehungen im Fahrbetrieb und mein BC sagt jetzt auch das ich einen E34 habe. Habe jetzt einen Reset gemacht aber das hat nichts daran geändert.
Mittlerweile habe ich mich durch fast alle Foren gelesen und bin auf den so genannten Codek gestossen der im Kombi dafür verantwortlich sein soll.
Background: The specific vehicle information is stored inside the code plug. The information inside the plug is: the fuel tank capacity, automatic or manual gearbox, electronic automatic gearbox with S/E/M switch or standard automatic gearbox (I've only seen these on the 730i 6 cylinder), the fuel consumption calculation data, the temperature indicator offset and off course the mileage of the car.
There are three versions of the instrument cluster all with their own code plug. You can't interchange the code plug in between the different versions, but you can swap the entire cluster. Do be advised when you take the old cluster you need the code plug that's mounted inside the brown plug.
Application date Back plate colour Code plug type Size Extra information
start ->02/89 Grey HML 075 2048 bytes No self test or diagnosis via Modic. Stops at 299960. code plug is non-standard
02/89 -> 09/90 White PIC 93C46 1024 bytes Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM
09/90 -> end Blue PIC 93C56 2048 bytes Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM
In Deutsch
Hintergrund: Die spezifischen Trägerinformationen werden innerhalb des Kodesteckers gespeichert. Die Informationen innerhalb des Steckers sind: die Kraftstofftankkapazität, das automatische oder manuelle Getriebe, das elektronische automatische Getriebe mit S/E/M Schalter oder das automatische Standardgetriebe, die Kraftstoffverbrauchberechnung Daten, der Temperaturindikatorversatz und die Meilenzahl des Autos.
Es gibt drei Versionen des Instrumentes sich sammeln alle mit ihrem eigenen Kodestecker. Sie können nicht den Kodestecker zwischen den unterschiedlichen Versionen austauschen, aber Sie können den gesamten Block austauschen. Seien geraten Sie, wenn Sie den alten Block nehmen, den Sie den Kodestecker benötigen, der innerhalb des braunen Steckers angebracht wird.
Anwendung Datum Rückseitige Platte Farbe Kodieren Steckerart Größe Extrainformationen
Anfang - >02/89 Grau HML 075 2048 Bytes Kein Selbsttest oder Diagnose über Modic. Anschläge bei Stecker des Kodes 299960 ist Nicht-Standard
02/89 - > 09/90 Weiß PIC 93C46 1024 Bytes Selbsttest + Diagnose über Modic. Kodestecker ist Standard-EPROM
09/90 - > Ende Blau PIC 93C56 2048 Bytes Selbsttest + Diagnose über Modic. Kodestecker ist Standard-EPROM
Nun meine Frage, was für möglichkeiten habe da das neue Kombi leider keinen Code plug Anschluss hat.....Fragen über Fragen....
Da mein altes Kombi garnicht mehr gefunzt hat habe ich mir ein neues ersteigert...vom E34 540iA.
Nach dem Einbau hatte ich das erste Problem mit dem Getriebe wie schon beschrieben, dazu kommen noch Leerlaufschwankungen, zu hohes Standgas, schwankungen im bereich bei 1000 umdrehungen im Fahrbetrieb und mein BC sagt jetzt auch das ich einen E34 habe. Habe jetzt einen Reset gemacht aber das hat nichts daran geändert.
Mittlerweile habe ich mich durch fast alle Foren gelesen und bin auf den so genannten Codek gestossen der im Kombi dafür verantwortlich sein soll.
Background: The specific vehicle information is stored inside the code plug. The information inside the plug is: the fuel tank capacity, automatic or manual gearbox, electronic automatic gearbox with S/E/M switch or standard automatic gearbox (I've only seen these on the 730i 6 cylinder), the fuel consumption calculation data, the temperature indicator offset and off course the mileage of the car.
There are three versions of the instrument cluster all with their own code plug. You can't interchange the code plug in between the different versions, but you can swap the entire cluster. Do be advised when you take the old cluster you need the code plug that's mounted inside the brown plug.
Application date Back plate colour Code plug type Size Extra information
start ->02/89 Grey HML 075 2048 bytes No self test or diagnosis via Modic. Stops at 299960. code plug is non-standard
02/89 -> 09/90 White PIC 93C46 1024 bytes Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM
09/90 -> end Blue PIC 93C56 2048 bytes Self test + diagnosis via Modic. Code plug is standard EPROM
In Deutsch
Hintergrund: Die spezifischen Trägerinformationen werden innerhalb des Kodesteckers gespeichert. Die Informationen innerhalb des Steckers sind: die Kraftstofftankkapazität, das automatische oder manuelle Getriebe, das elektronische automatische Getriebe mit S/E/M Schalter oder das automatische Standardgetriebe, die Kraftstoffverbrauchberechnung Daten, der Temperaturindikatorversatz und die Meilenzahl des Autos.
Es gibt drei Versionen des Instrumentes sich sammeln alle mit ihrem eigenen Kodestecker. Sie können nicht den Kodestecker zwischen den unterschiedlichen Versionen austauschen, aber Sie können den gesamten Block austauschen. Seien geraten Sie, wenn Sie den alten Block nehmen, den Sie den Kodestecker benötigen, der innerhalb des braunen Steckers angebracht wird.
Anwendung Datum Rückseitige Platte Farbe Kodieren Steckerart Größe Extrainformationen
Anfang - >02/89 Grau HML 075 2048 Bytes Kein Selbsttest oder Diagnose über Modic. Anschläge bei Stecker des Kodes 299960 ist Nicht-Standard
02/89 - > 09/90 Weiß PIC 93C46 1024 Bytes Selbsttest + Diagnose über Modic. Kodestecker ist Standard-EPROM
09/90 - > Ende Blau PIC 93C56 2048 Bytes Selbsttest + Diagnose über Modic. Kodestecker ist Standard-EPROM
Nun meine Frage, was für möglichkeiten habe da das neue Kombi leider keinen Code plug Anschluss hat.....Fragen über Fragen....
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