Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe habe 730i heute gekriegt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe habe 730i heute gekriegt

hallo,
    ich habe heute den BMW 730i V8 bj 92 gekriegt. 2 macken hat es elektrische aussenspiegel funktionieren nicht und wenn ich bremse ruckelt das lenkrad wie könnte ich das beseitigen?

noch was bei mir kommt immer die fehlermeldung "keine bremsleuchte" und manchmal hintereinander :
    abblendlicht?
    bremslicht usw.

woran liegt das?

wie kann man die inspektionsaneige wieder zurück stellen?

danke für eure hilfen im vorraus sorry wegen den vielen fragen bin ein neuling hatte nie was mit bmw zu tun

Re: Hilfe habe 730i heute gekriegt

Hallo serhat02,
    Glueckwunsch zum neuen Auto.
    Nun zu Deinen Problemchen:
    elektrische Aussenspiegel: tut sich ueberhaupt nichts oder was meinst Du damit? Hast Du Memorysitze?
    Schon mal die Sicherung # 12 ueberprueft im Sicherungskasten im Motorraum auf der Fahrerseite?
    Zu Deiner Info, es gibt auch noch Module und Sicherungen unter der Ruecksitzbank, hauptsaechlich Fahrerseite, aber auch die Batterie und einiges anderes auf der Beifahrerseite.
    Geh mal auf meiner Seite auf die ZKE=zentrale Karosserieelektrik
    http://tridem.han-solo.net/auto/erich/auto.htm

Wenn die in Ordnung ist, nimm mal der Schalter raus und pruefe, ob da Strom ankommt an den Kabeln. Dort ist auch noch so ein kleiner Schalter, wo Du von Rechts auf Links schalten kannst bei den Spiegeln. Eventuell hast Du den noch nicht entdeckt. Sitzt in der Fahrertuer.

Hast Du eine Betriebsanleitung? Wenn nicht, erst mal eine runterladen und genau durchlesen.
    http://people.freenet.de/hetleg/e32/

fehlermeldung "keine bremsleuchte" und manchmal hintereinander : abblendlicht? bremslicht usw.:

was ist dann wirklich los? Ist wirklich das Bremslicht nicht in Ordnung u. das Abblendlicht etc?
    Oder nur falsche Meldung?
    Falls alles o.k. ist, zieh mal von den Motoren der Leuchtweitenregelung die Stecker ab und fahre mal. Wenn keine Falschmeldung mehr, dann ziehen die Motoren zuviel Strom und geben dadurch eine Falschmeldung ab. An die Motoren kommst Du vom Motorraum, sitzen hinter den Scheinwerfern und sind schwarz.
    Falls aber wirklich ein Ausfall ist, musst Du das LKM und das sogenannte Senfrelais nachloeten.
    Link dazu ist auch auf meiner Seite unter e32fixes.com

Service Interval zurueckstellen:
    Klick hier.

Die Diagnosebox ist im Motorraum, schwarz, rund, der Deckel muss aufgeschraubt werden. Aussen drehen, das Innenteil bleibt stehen, da eine "Nase' drin ist.

Was ich allerdings sofort machen wuerde ist, die Oelwanne abzunehmen und die Schrauben der Oelpumpe zu ueberpruefen. Diese loesen sich gerne am V8 Motor und fallen in die Oelwanne, das bewirkt wiederum, dass die Oelpumpe nicht richtig foerdert, den Rest kannst Du Dir denken. Evtl. hast Du auch das Scheckheft und kannst ersehen, ob dies schon gemacht wurde.

Nun hast Du ja erst einmal genug zu tun, viel Erfolg dabei. Falls das Problem mit den Spiegeln nicht beseitigt werden kann, muesste mal mal pruefen, ob ein Kabelbruch vorliegt, was ich aber nicht glaube.
    Habe ich auch noch Info zu, wo es sein kann.

Viele Fragen stoeren nicht, besser zuviel Fragen als einmal zu wenig.
    7er Tech Tips

Kommentar

also die leuchten funktionieren alle bis auf abblendlicht links.

bei mir leuchten die lichter unten an den türen nur wenn ich die innenraumbeleuchtung anmache ist das normal.

hinten links geht die elektrische kopfstütze nicht wie könnte ich das reparieren? ist hier im forum einer der sich um solche reperaturen interessiert?

tut mir leid nerve dich ein bisschen

Kommentar

Hallo Serhat,
        Du nervst nicht.
        Also zu der Kopfstuetze hinten:
        Horst Du den Motor surren oder nicht? Wenn nicht:
        Unter dem Ruecksitz Fahrerseite sind die Relais fuer die Kopfstuetzen. Das sind 2. Tausch die mal gegeneinander aus. Wenn dann die andere nicht geht, hast Du den Fehler. Die Relais sollten gleich sein. Es sind da noch mehr drunter. Hier mal ein Link von meiner Seite, geh auf Sicherungen hinten.
        http://tridem.han-solo.net/auto/erich/zke/zke.htm
        Wenn Du den Motor aber hoerst und sich nichts bewegt:
        Anleitung hier

Infos Drehmomente Oelpumpenschrauben

Zurueck zur Kofstuetze: Es koennte aber auch sein, dass der Schalter defekt ist und gereinigt werden muss.
        Vorsicht dabei, es sind Federn drin, die rausspringen wenn Du es aufmachst. Wenn das notwendig ist, geb ich Dir eine Anleitung.

Kannst Du etwas Stromlaufplaene lesen und mit einem Multimeter umgehen? Wenn ja:
        elektrische Kopfstützen im Fond (nur bei Fahrzeugen ohne Fondsitzverstellung)

Das System besteht aus folgenden Bauteilen: Antriebe Kopfstützen, Schalter Kopfstützen, Modul Kopfstützen.

Schalter Kopfstützenverstellung Fahrerseite(S114), Stecker X1853

Pin Farbe Funktion
        1 blau/gelb Steuergerät Kopfstützen hi Pin3
        2 grau/schwarz Lichtpin 58g
        3
        4 blau/weiß Steuergerät Kopfstützen hi Pin2
        5 rot/grün Plus
        6 braun Masse

Schalter Kopfstützenverstellung Beifahrerseite(S115), Stecker X1854

Pin Farbe Funktion
        1 grau/gelb Steuergerät Kopfstützen hi Pin11
        2 grau/schwarz Lichtpin 58g
        3
        4 grau/weiß Steuergerät Kopfstützen hi Pin12
        5 rot/grün Plus
        6 braun Masse

Steuergerät Kopfstützenverstellung hinten(A13), Stecker X616

Pin Farbe Funktion
        2 blau/weiß Schalter Fahrerseite Pin4
        3 blau/gelb Schalter Fahrerseite Pin1
        11 grau/gelb Schalter Beifahrerseite Pin1
        12 grau/weiß Schalter Beifahrerseite Pin4
        9 rot/grün Plus
        1 braun Masse
        4 blau/schwarz Antrieb Kopfstütze links und rechts
        5 schwarz/weiß Gurtschlusskontakt rechts Pin2
        6 schwarz/weiß Gurtschlosskontakt links Pin2
        7 grau Antrieb Kopfstütze rechts Pin2
        8 grau/schwarz Antrieb Kopfstütze links Pin2
        ------------------------------------------
        Da faellt mir gerade ein, mach mal den Sicherheitsgurt hinten zu auf der Seite und dann probier die Kopfstuetze noch einmal. Wegen der Gurtschlosskontakte!

Die Lichter in den Tueren unten sollten auch angehen, wenn Du die Tueren aufmachst, sind ja Einstiegshilfen. Siehe Betriebsanleitung. Vieles erklaert sich von selber wenn Du die Betriebsanleitung studierst.
        Reparaturen: wo wohnst Du, welche Gegend. Kann Dir evtl. jemanden nennen der Ahnung davon hat. Ich kenne da einige, die haben sich auf E32 spezialisiert.
        Aber solche Kleinigkeiten kann man ja noch hier online erklaeren, ist ja nichts Lebenswichtiges.
        Wenn Du Teile brauchst, kauf gebrauchte Teile.

Abblendlicht: hast Du die Birne mal gewechselt? Und messen ob Strom da ankommt. Auch den Halter mal etwas strammer machen damit richtig Kontakt ist. Wenn das nicht hilft, musst Du das LKM nachloeten und das sogenannte Senfrelais. Oder gebraucht kaufen. Neu sind sie sehr teuer. Nachloeten kann jeder der Elektronik loeten kann, oder ein Radioladen.
        Fuer Teile merke dir:

Klick hier.
        In den Angeboten steht eine Telefonnummer. Kannst auch da anrufen und fragen und direkt kaufen, ist einfacher. Die haben fast alles da. Das LKM hat 2 Ausfuehrungen, LKM-L oder LKM-B. L steht fuer Luxusausfuehrung, B fuer Basis. Schgau auf Dein LKM und schau nach was drauf steht, ist im schwarzen Plastik eingedruckt auf der Oberseite. Ist im Sicherungskasten Motorraum auf der Fahrerseite das grosse.
        Sieht aus wie eine Videokassette.
        Die hier haben im Moment alles da und sind guenstig.
        Ist kein Problem da zu kaufen, der Verkaeufer ist seit langem im Geschaeft.

Alles fuer E32 auf Ebay
        7er Tech Tips

Kommentar

hallo nochmal

ich bin in der nähe von Heidelberg/Mannheim wenn du dort jemanden kennst wäre echt toll

Kommentar

In dem Raum kenne ich leider keinen. Aber schau mal hier in das Forum
            7er Tech Tips

Kommentar

Mensch, der Erich kennt den E32 aber auch wie ich meine Hosentaschen. RESPEKT vor so viel Wissen.

Kommentar

Hi Fitje,
                E32 kenn ich schon ganz gut, aber nur den 750 V12 speziell. Ist leider so, dass da noch sehr viele Details offen sind. Beim M70 V12 bin ich wohl einer der Experten Weltweit (ohne mich zu ruehmen), da ich aus der ganzen Welt Anfragen bekomme.
                Habe inzwischen ueber 100.000 Hits auf meiner Hilfseite aus knapp 90 Laendern
                7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
                X