Der Ausbau geht relativ schnell und einfach.
Die drei Schlaeuche im Motorraum die mit dem Heizkoerper verbunden sind abschrauben dann laeuft weniger Kuehlwasser in den Innenraum !
Abdeckungen unterm Lenkrad entfernen
Teppichecke vor der Mittelkonsole abschrauben.
Luftfuehrungen entfernen, sind mit Klammern befestigt. Abdeckung vom Schacht fuer Heizkoerper abschrauben.
Die Zuleitungen vom Heizkoerper los schrauben und nach oben druecken.
Heizkoerper herausziehen , am besten mit einer Zange da er ein wenig schwer geht und schlecht zum Anfassen ist.
Die Ecke von der Mittelkonsole ist etwas stoerend beim Ausbau der Heizkoerpers, kann aber soweit zur Seite gezogen werden, dass der Heizkoerper ohne Probleme herausgezogen und und wieder eingeschoben werden kann .
Das ganze ist eigentlich wenn man den richtigen Anfang hat selbsterklaerend.
Nebenbei
Die Heizkoerper von E 34 passen genauso. Muss aber dann komplett mit den Zuleitung gewechselt werden da es verschiedene Ausfuehrungen gibt.
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Ein Kommentar von Rainer:
"Waermetauscherausbau am BMW 730; E32; Bj 89 ohne Klima:
Ausbauen geht wirklich ganz einfach.
Also am Kardantunnel im FAHRERFUßRAUM schraubst du das kleine Stück Teppich (1 Schraube) ab. Der dreier Alurohrverbund, der durch die Spritzwand geht müßtest du sogar ohne zu schrauben sehn.
Hinter dem Teppich ziehst du nun dieses Ziehamonika-Verbindungsstück zum hinteren Lüftungskanal (der nach unten) raus. Machst an dem oberern Teil in dem das Verbindungsteil drin war, die 4 Klammern ab und ziehst es raus.
Nun schraubst du die einzige Schraube in dem vor dir erschienen Plastikdeckel raus und ziehst an dem Ding. (Sass bei mir sehr stramm).
Jetzt hast du deinen Waermetauscher von der Kopfseite her ganz frei.
Nun ziehst du nur noch die Rohre raus und versuchst so gut es geht die Kühlflüssigkeit aufzufangen.
Um Teppich trockenföhnen wirst du wohl nicht rumkommen.
So, in der Mitte dieses Rohranschlußterminals blinkt dich die letzte Schraube an.
Wenn die draußen ist, kannst du nun deinen Kühler einfach hier rausziehen.
Wie gesagt: "NUR Fahrerseite"-1/2 Stunde Arbeit und das Ding liegt auf der Gaß.
Gruß Rainer"
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Bilder:
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/143271
Die drei Schlaeuche im Motorraum die mit dem Heizkoerper verbunden sind abschrauben dann laeuft weniger Kuehlwasser in den Innenraum !
Abdeckungen unterm Lenkrad entfernen
Teppichecke vor der Mittelkonsole abschrauben.
Luftfuehrungen entfernen, sind mit Klammern befestigt. Abdeckung vom Schacht fuer Heizkoerper abschrauben.
Die Zuleitungen vom Heizkoerper los schrauben und nach oben druecken.
Heizkoerper herausziehen , am besten mit einer Zange da er ein wenig schwer geht und schlecht zum Anfassen ist.
Die Ecke von der Mittelkonsole ist etwas stoerend beim Ausbau der Heizkoerpers, kann aber soweit zur Seite gezogen werden, dass der Heizkoerper ohne Probleme herausgezogen und und wieder eingeschoben werden kann .
Das ganze ist eigentlich wenn man den richtigen Anfang hat selbsterklaerend.
Nebenbei
Die Heizkoerper von E 34 passen genauso. Muss aber dann komplett mit den Zuleitung gewechselt werden da es verschiedene Ausfuehrungen gibt.
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Ein Kommentar von Rainer:
"Waermetauscherausbau am BMW 730; E32; Bj 89 ohne Klima:
Ausbauen geht wirklich ganz einfach.
Also am Kardantunnel im FAHRERFUßRAUM schraubst du das kleine Stück Teppich (1 Schraube) ab. Der dreier Alurohrverbund, der durch die Spritzwand geht müßtest du sogar ohne zu schrauben sehn.
Hinter dem Teppich ziehst du nun dieses Ziehamonika-Verbindungsstück zum hinteren Lüftungskanal (der nach unten) raus. Machst an dem oberern Teil in dem das Verbindungsteil drin war, die 4 Klammern ab und ziehst es raus.
Nun schraubst du die einzige Schraube in dem vor dir erschienen Plastikdeckel raus und ziehst an dem Ding. (Sass bei mir sehr stramm).
Jetzt hast du deinen Waermetauscher von der Kopfseite her ganz frei.
Nun ziehst du nur noch die Rohre raus und versuchst so gut es geht die Kühlflüssigkeit aufzufangen.
Um Teppich trockenföhnen wirst du wohl nicht rumkommen.
So, in der Mitte dieses Rohranschlußterminals blinkt dich die letzte Schraube an.
Wenn die draußen ist, kannst du nun deinen Kühler einfach hier rausziehen.
Wie gesagt: "NUR Fahrerseite"-1/2 Stunde Arbeit und das Ding liegt auf der Gaß.
Gruß Rainer"
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Bilder:
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/143271