Hallo, hab ein sehr kurioses Problem mit meinem Heizungsbedienelement im 730i Bj.90 von Siemens. Also: Hinten am Bedienelement sind 2 Stecker, weiss & grün, wenn beide dran sind geht zwar die beleuchtung von der Bedienung aber keine Heizung. Wenn nur der weisse dran ist und ich schalte das licht an geht der Frontscheibenlüfter???? Habe auch schon versucht die Gebläse einfach ohne Bedienteil zu Brücken, geht auch nicht. Ist die Bedienung jetzt kaputt oder liegts an was anderem? Hat vielleicht jemand Schaltpläne von dem Bedienelement oder wohin die Kabel von den Steckern gehen, oder kann mir jemand sonstwie helfen??
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heizung geht nicht, wer kann helfen
Einklappen
X
-
Re: Heizung geht nicht, wer kann helfen
Hallo madbar.
was hast Du denn fuer eine Anlage drin?
IHKA?
Aber wenn Du Siemens sagst, gehe ich mal davon aus, dass es ohne Klimaanlage oder Klimatronik ist. Siemens ist leider nicht so oft verbaut worden, auch Ersatzteile gebraucht bekommst Du schlecht. Geh erst mal auf die Seite von Gunnar und schau da nach unter Schraubereien.
http://www.gunnar525.de/
Sehr ausfuehrlich beschrieben.
Stromlaufplaene komplett gibt es seit ein paar Tagen auf meiner Seite unten auf dem Link zu E38.org. Hier mal der direkte link, geh dann runter auf electrics, und da hast Du sogar dein Baujahr dann
http://www.e38.org/e32/
-
Re: Heizung geht nicht, wer kann helfen
Noch was zusaetzliches:
Es gibt auf dem Link oben auch eine komplette Anleitung in Deutsch fuer die IHKA, die ist sehr hilfreich. IHKA pdf file, danach suchen unter E38 org.
Das Heizschwert kannst Du erstmal vergessen, das ist nur zustaendig fuer den Geblaesemotor. Also die Drehzahlen des Motors.
Oft haben wir Probleme mit kalten Loetstellen. Und da musst Du das Bedienteil unter die Lupe nehmen und nachloeten, und das Steuermodul fuer die Heizung. Das sitzt hinter der Konsole vorne, hat an jeder Seite 2 Stecker und ist eingeklipst. Du musst also im Beifahrerraum an jeder Seite sie Teppichverkleidung abmachen (1 Schraube), dann auf jeder Seite ausklippsen, und dann rausziehen. Ist glaub ich Richtung Beifahrerseite.
Vorher aber mal checken, ob alle 3 Stecker richtig im Modul sitzen und eingeklippst sind. Das passiert auch schon mal. Auch das Modul aufmachen und nach kalten Loetstellen such, nachloeten.
Hier erst mal der direkte Link zu IHKA
Viel zu lesen, sind 53 Seiten fuer Servicetechniker.
Dann hier noch was von mir
If you want to repair it, you have to replace the 4 (four) MOSFET's TO220, housing BUZ 71 can be used. T0220 In case the seldom used Siemens sword is used, that has only 1 (one) MJ4502 PNP transistor installed, 50 Volt 30 Ampere TO3 housing TO3 Behr sword sword PCB If you take the sword out and ope
Nachloeten Kontrolmodul, da habe ich viele Bilder reingestellt
So, da haste erst mal was zu tun :hehe:
Gib am besten immer an Baujahr und Monat. Also genau wann hergestellt worden ist, nicht Zulassung. Wenn Du das nicht weist, auf meiner Linkseite ist ein VIN decoder, dann kannste das checken.
klick hier
Oder die VIN (Chassis) #.
Gibt diverse Ausfuehrungen, von Behr und Siemens. Mit Siemens haste leider Pech, da gibt es nicht viele, und nur die ersten Baujahre.
Kommentar
Kommentar