Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab Motor+ Getriebe raus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hab Motor+ Getriebe raus

    http://tridem.han-solo.net/auto/erich/friends/gallery.htm

    Alles auf Kosten einer weltweit taetigen Tankstellenkette, die das falsche Oel in das Getriebe gekippt haben und das nun leckte.
    Ist passiert als ich auf Reisen war und man da meine Frau ueberzeugt hat, dass ein Oelwechsel dringend erforderlich ist, und noch ein paar andere Dinge.
    Kurz und gut, ich habe entdeckt, dass falsches Oel benutzt wird. Gutschrift erhalten von der Tanke, korrektes Oel auf Kosten der Tanke rein bei BMW, plus schriftliche Garantie der Tankstellenkette, alle Kosten bei Schaeden innerhalb der naechsten 3 Monate am Getriebe zu uebernehmen.
    Nun leckte es zwischen Motor und Getriebe gewaltig. Eigentlich haette nur Auspuff und Getriebe abgenommen werden sollen, aber einige Schrauben gingen nicht los, also Vorderachse, Lenkgetriebe, Motor und Getriebe komplett raus.
    Teurer Spass fuer die.
    7er Tech Tips

  • #2
    Re: Hab Motor+ Getriebe raus

    Hat die Tankstelle das Auto nun zerrlegt oder die BMW Werkstatt?!
    Kann Dich voll verstehn, das Du stinksauer bist.

    Kommentar


    • #3
      Re: Hab Motor+ Getriebe raus

      Hi Erich, habe gerade das ganze Thema bei 7er-Forum nachgelesen... Glückwunsch das du alles sauber durchgezogen hast und überall Recht bekommen hast. Gut das dein Freund ausm Japanischem E32 Club dabei war und der ihr zusammen alle Fakten festgehalten habt und das mit dem "protokoll" war genial ! Hoffe dein 7er läuft super und das Getriebe hat keine Probleme ... ?!

      Kommentar


      • #4
        Re: Hab Motor+ Getriebe raus

        Hi Pat,

        die Tanke macht da nichts mehr dran, nur einmal am Anfang.
        Das war ja falsch alles.
        Das wurde mir gutgeschrieben von der Tanke.
        Dann hat BMW alles neu noch einmal gemacht mit Oelwechseln und Filtern, hat ueber 1.000 EURO gekostet.
        dann diese Aktion auch bei BMW.
        Ich schaetze mal das kostet locker ueber 2.000 EURO.
        Allein neues Motoroel, neues Getriebeoel, neues Kuehlmittel fuer Motorkuehlung, neues Auffuelen der Klimanalage, das sind schon mal so 1.100, jedenfalls war es so auf der letzten Rechnung.
        Plus die ganzen Ausbauten von Motor, getriebe, Lenkgetriebe etc.
        Naja, so insgesamt werden es wohl 5.500-6.000 EURO sein inkl. der knapp 2.000 Gutschrift/Rueckzahlung an mich wegen der falschen Oele und der anderen Sachen.
        Eine gute lehrstunde fuer alle, die einen Kunden ausnehmen wollen, und dann auf einen Gegner treffen, der mehr Ahnung hat als sie.
        Hatte ja das ganze Gespraech mit denen aufgenommen als Bewweismittel. dazu hatten sie vorher zugestimmt.
        Der Manager ist in ordnung von dem laden, aber die Leute in der Tane wollten wohl Ihre Provision von verkaeufen aus anderen Dingen als benzin aufbessern durch solche tricks. Und da ist eine Frau mit einem dicken BMW in deren Augen das richtige Opfer.
        Leider sind sie auf den E32 Guru getroffen, so wie mich die Amis nennen
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Hab Motor+ Getriebe raus

          Ich finds echt Super wie Du/Ihr das gemacht habt. Echt SUPER ! Respekt. Ohne scheiss 1A.
          Freut mich das alles super gelaufen ist und das dein 7er wieder Top Fit ist...
          Du E32 GURU ( Du Gott der E32 Du )

          Kommentar


          • #6
            Re: Hab Motor+ Getriebe raus

            Grosses Lob an BMW

            Habe mein Auto wieder da, alles wieder eingebaut.
            Es wurde ja ein Kostenvoranschlag gemacht zum Ausbau des Getriebes um den Simmerring am Getriebeeingang zu ersetzen.
            Dies erfolte schriftlich.

            Leider ergaben sich dann Schwierigkeiten, dass einige Schrauben zwischen Getriebe und Motor so fest sassen, dass man Motor und Getriebe komplett rausholen musste, natuerlich vorher entsprechende Teile aus der Vorderachse raus, Lenkgetriebe mit raus usw.

            Dadurch ergaben sich natuerlich viel mehr Arbeiten und auch Mehrbedarf an Material, wie z B neues R12 fuer die Klima, Kuehlmittel komplett, neue Dichtungen fuer die Verbindungen usw.
            Heute habe ich mir den Wagen einmal genau angesehen. Weiterhin wurden gewechselt:
            neuer Ausgleichsbehaelter fuer Kuehlmittel, neuer Schlauch vom Kuehler zum Ausgleichsbehaelter, neue Kuehlmittelschlaeuche an der Spritzwand, neue Benzinschlaeuche im Motorbereich, wo man sonst nicht dran kommt. Und etliches mehr.
            Berechnet wurde dies alles nicht, da dies nicht im Kostenvoranschlag enthalten war.
            Noble Geste, muss ich sagen. Wenn ich allein daran denke was der Zeitaufwand war fuer Ausbau und Einbau des Motors, und die ganzen Verbindungen, da geht echt Zeit drauf.
            Bei der Gelegenheit habe ich auch auf meine Rechnung noch die obere und untere Oelwannendichtung ersetzen lassen, da das Getriebe ja draussen war und man schoen an die Schrauben der oberen Oelwanne kommen konnte. Sosnst die ja vier Schrauben vom Glockengehaeuse des Getriebes abgedeckt und es muss erst das Getriebe raus um an die Schrauben zu kommen.

            Natuerlich wurde das Auto gewaschen und auch das Leder behandelt, das ist immer Kundendienst hier.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Re: Hab Motor+ Getriebe raus

              So, nun kann nichts mehr passieren. Haben uns gerade noch einen 1994 750iL Unfallwagen zugelegt. Motor hat um die 100K km erst runter.
              Spitze Inneneinrichtung. Wird erst mal im Garten geparkt hier
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: Hab Motor+ Getriebe raus

                Andere sammeln Briefmarken, unser Erich sammelt E32 750IL :hehe:

                Nun zum Wagen: Diese Felgen sehen an ihm auch nicht schlecht aus. Sind aber wohl nicht aus der E32-Zeit, oder?

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hab Motor+ Getriebe raus

                  Hast Du Recht, sind nicht vom E32.
                  Blicke auch noch nicht ganz durch, woher die stammen. Evtl. E39??
                  Jedenfalls habe ich schon Anfragen aus USA und Japan dafuer.
                  Was kann man fuer so etwas nehmen?
                  Sehen noch sehr gut aus, beim Unfall nichts abbekommen.
                  Reifen haben auch noch so 4-5mm drauf.
                  Nach USA verschicken ist eh zu teuer.
                  Mache mal am naechsten WE bessere Bilder, auch von der Inneneinrichtung.
                  Fuer den V12 Motor habe ich eine Anfrage aus Brasilien
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Hab Motor+ Getriebe raus

                    Scheint die Parallelspeiche 82 vom E39 zu sein.
                    Lagen wir also richtig.

                    Schaumal: hier

                    Und bei eBay läuft gerade eine Auktion mit den Felgen unter der Nummer 8005027129 stehen im Moment bei 400€.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Hab Motor+ Getriebe raus

                      Ja, die sind es.
                      Das Bild ist ja hinten von unserem garten. Vorne hatten wir eine BBQ Party fuer die Mitglieder des E32 Club.
                      Etwas Gedraenge hier
                      7er Tech Tips

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Hab Motor+ Getriebe raus

                        Und einen weiteren E32 in der Garage.


                        Mensch so viele Angebote, du musst ja weltweit bekannt sein.

                        Aber den behältst du doch zum ausschlachten für deinen anderen, oder ?! :aehm:

                        Möchte garnicht wissen was da an Geld und Schweiß steht auf deinem "parkplatz".
                        BMW...Eigentum

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Hab Motor+ Getriebe raus

                          WOW.... Anfragen aus Brasilien wegen dem Motor. Was das an versand kostet, das will ich nichtmal wissen... Bestimmt mehr als der Motor ansich.
                          Die Felgen... Der Preis ist immer unterschiedlich... Wenn Du glück hast kriegste so 500€ dafür, aber mindestens 300€ auf die Schnelle sollten drin sein...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Hab Motor+ Getriebe raus

                            Ja, in den E32 Kreisen kennt man mich auch in USA als Shogun, ich bin ja auch Moderatotr auf BimmerBoard.
                            Und in jeden Forum lesen Leute aus anderen Laendern.
                            Ich sehe das ja auch auf meinem Zaehler auf meiner Website. Aus ueber 80 Laendern sind Zugriffe auf die Seite.

                            @Pat: die Anfrage kam von jemandem aus deutschland, der eine Anfrage hatte von einem Stammkunden aus Brasilien.
                            Versand waere kein problem, da der Kunde fuer eine internationale Spedition arbeitet.
                            AAber ich glaube den behalten wir. ist doch viel anders an den letzten baujahren. Selbst die Module haben teilweise andere Hersteller. LKM-L-J war von Loewe, hab ich vorher noch nie gesehen. Das in meinem alten ist von Hella.
                            ich werde erst mal fleissig Bilderchen machen von all den Teilen.
                            7er Tech Tips

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Hab Motor+ Getriebe raus

                              Würde es sich nicht lohnen, so einen iL wieder gerade zu biegen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X