Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

750 IL Kombiinstrument

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 750 IL Kombiinstrument

    Hallo und guten Tag ,

    ich hätte da mal ne Frage .

    Mir ist jetzt schon zum zeiten Mal mein Kombiinstrument gestorben . Wie mir gesagt wurde , liegst an der Platine . Welcher Defekt tritt denn dabei auf und kann man den eventuell reparieren ?
    Wäre auch ganz gut wenn mir jemand sagen könnte , wo ich so ein Kombiinstrument günstig gebraucht kaufen kann (nicht Ebay) .
    Würde mich über jede Antwort freuen .

    MfG Udo

    Mein Fahrzeug :
    750 IL ,
    E32 ,
    Baujahr 1988 ,
    ca 290000 Km ,

  • #2
    Re: 750 IL Kombiinstrument

    Vielleicht hier!

    Kommentar


    • #3
      Re: 750 IL Kombiinstrument

      Vogler sollte in diesem Fall zu teuer sein.
      Folgende Moeglichkeiten:
      Gehe zu www.7er.com
      auf die Forumsseite, Markt-Biete nachschaun. Wenn nichts ist, setz eine Suchanzeige dort und du bekommst ein Angebot. Einige Mitglieder schlachten dort als Hobby 7er, wie ich.

      Dann habe ich letzte Woche eine Initiative gestartet dort. Gib da mal in die Suche ein "Forums-Nachloeter gesucht". Inzwischen haben sich 3 Mann gemeldet. Steht unter Markt-Biete. Das sind qualifizierte Leute, keine Hobby-Loeter.

      Hier mal ein kleiner Auszug aus der Qualifikation von einem:
      "Nur um Bedenken aus dem Weg zu räumen...:
      ich habe eine Ausbildung zum R&F Techniker (1993 )
      einen FH Technikerbrief in Informationstechnik und arbeite seit geraumer
      Zeit als Serviceleiter, allerdings in der Lasertechnik...
      Somit habe ich von der Fernbedienung ( auch Ultraschall )
      zum Computer bis hin zum Laser & Bimmer
      schon so ziemlich alles zur Reparatur in meinen Händen gehabt.
      An BMW's schraube ich elektrisch/elektronisch auch schon seit 1993 rum..."

      Er faehrt auch einen E32 750iL, allerdings mit fast 200 PS mehr wie unsere. 408PS normal und 583 PS Mit N2O.


      Geh auf die Homepage dort, auch wenn nichts da ist, anfragen. Der Besitzer Hendrik Wittmeyer ist Haus und Hoflieferent fuer viele von 7er.com

      ----------
      BMW Gebrauchteile Hamburg
      "Bei Fragen 040/88957166 von 10 - 20 Uhr oder 0179/9756284 + 0173/2028504 rund um die Uhr.
      Wir haben fast alles für E32 + E34 + E 38 Modelle, also 5er und 7er Modelle von BMW.
      Die bieten staendig auf Ebay an, kannst aber direkt anrufen, sehr gute Preise.
      Einbau in eigener Werkstatt möglich!"

      Hier mal was sie im Moment alles anbieten

      Wenn das alles nichts hilft, ich habe noch 2 hier liegen von 750 aus 1988, aber leider in Japan. Und einer hat die Verbrauchsanzeige xxxkm/Liter wie das hier so Standard ist.
      Wichtig ist, dass Du die richtige Platine hast. Du hast eine graue Rueckseite beim 1988 Modell.
      Es gibt grau, weiss, blau. Was da kompatibel ist,
      kannst Du hier lesen.

      Aber, bevor Du kaufst: was heist gestorben genau? Es kann sein, dass Du nur neue Elkos einloeten musst fuer 5 EURO und dann geht es wieder. Das ist so das uebliche Problem. Siehe oben.
      Geh mal auf meine Seite unten und les dir alles durch.
      Reparaturanleitung Elkos, erledigt in einer Stunde mit loeten.

      Und dann bleibt Dir auch der alte km-Stand erhalten, wenn er denn nicht bei 299.960 stehen bleibt, wie das mit dem alten Chip war. Aber dafuer gibt es einen Emulator, wenn Du ihn brauchst, sag Bescheid.
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: 750 IL Kombiinstrument

        Mal ne Frage: Zum zweiten mal also die Platine? Hast du den Codierstecker auch immer mitgetauscht? :aehm:

        Kommentar


        • #5
          Re: 750 IL Kombiinstrument

          Kombi-Versionen, Kodierstecker

          Die Frage kommt oefter auf, was denn nun zu mixen moeglich ist, wenn ein Kombi ausfaellt und welcher Kodierstecker passt.

          bis 2/89:
          Altes Kombi (mit grauer Platte) mit dem Codierstecker
          im Kabelbaum.

          2/89 bis 9/90:
          1. Redesign -> Kombi (mit weißer Platte) mit Codierstecker im Kombi.

          ab 9/90:
          2. Redesign -> Kombi (mit blauer Platte) mit Codierstecker im Kombi.


          In ein Fahrzeug bis 2/89 passen alle 3 Varianten.
          Ab Bj 2/89 kannst Du nur Kombis mit dem 1. und 2. Redesign verwenden.

          Aber: Der Kodierstecker muß immer genau zur jeweiligen Design-Variante des Kombis passen. Das ist NICHT tauschbar !
          ------------------------------------------
          Wenn Du den Kodierstecker nicht in das neue setzt, hast Du keine richtigen Daten mehr. Km, Chassis Nr, usw.

          ---------------------------
          Habe letztes Jahr mal jemand geholfen, einen KM-Betrug aufzudecken. Die hatten das ganze Kombi einfach getauscht. Das stimmte natuerlich nichts mehr auf dem Chip aus dem neuen Kombi.
          Leider ist es bei E32 bei den beiden letzten Versionen der Chips sehr einfach, da was am KM Stand zu machen. Aber man kann auch auf die Nase fallen dabei wie dieser Schlaumeier, der nicht wusste was alles im Chip drin sitzt.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Re: 750 IL Kombiinstrument

            Gebe dir recht Erich.
            Meine Frage war deshalb, weil ich mal das Problem hatte, das der Codierstecker jedesmal die neue Platine abgeschossen hat.
            Neuer Stecker und wieder neue Platine, und siehe da, Problem behoben...

            Kommentar

            Lädt...
            X