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750er Drosselklappen-Probleme

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  • 750er Drosselklappen-Probleme

    Hallo,
    da habe ich einen 750er in Kassel gekauft und einwandfrei nach Berlin gefahren.
    Nächster Tag an Stelle x: EML-Lampe, die nicht mehr ausging.Durch Ziehen der Stecker die fehlerhafte Seite lokalisiert. Von meinem alten 750er eine Drosselklappe als Ersatzteil verwendet. Einige 100 km einwandfrei gefahren.
    Fahrt über die Stelle x: EML-Lampe, Notlauf. Diagnose: gleiche Seite fehlerhaft. Nach Neustart alles O.K.
    Neue Fahrt über die Stelle x:EML-Lampe, Notlauf, Neustart, alles O.K.
    Dann 1500 km nach Bayern und zurück und dabei die hier gelesene Synchronisation der Drosselklappen durchgeführt.
    Alles O.K.
    Und nun ratet mal! Fahrt über die Stelle x: EML-Lampe, Notlauf, Neustart, alles O.K.
    Diese Stelle x befindet sich in der Einflugschneise des Flughafens Tempelhof.
    Bilde ich mir da etwas ein, oder hat so etwas schon mal jemand gehört oder erlebt?
    hamei

  • #2
    Re: 750er Drosselklappen-Probleme

    Hehe, tolle Sache.
    Vom E32 habe ich es noch nicht gehoert, aber von anderen Modellen, dass durch Funkstoerungen so etwas kommen kann.
    Beim 750 mit EML sind die DK's ja nicht mit Bowdenzug, sondern werden ueber die DK Motoren durch das EML gesteuert. Bei einer Abweichung von 2% zwischen den beiden DK's geht die Lampe an und er laeuft auf 'Limpmode'.

    Auf meiner Seite unter European Transmission ist die Funktion des EML schoen erklaert.
    Hier ein direkter Link

    http://www.europeantransmissions.com/Bulletin/DTC.BMW/EML-BMW.pdf

    Hast Du schon den facelift Motor? Also mit Oeleinfuellstutzen vorne?
    Wenn Du das genaue Herstelldatum nicht weist, geh mal auf meine Seite und gebe in den VIN decoder die letzten 7 Nummern deiner Chassisnummer ein, dann hast Du Monat und Jahr.
    7er Tech Tips

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    • #3
      Re: 750er Drosselklappen-Probleme

      Erst einmal Danke für die prompte Antwort!
      Der Motor hat den Einfüllstutzen vorn, Produktionsdatum ist 1990/09.
      Kann es sein, daß die Drosselklappe vom alten, Bj. 1998, mit der vom neuen, Bj. 1990, nicht zu synchronisieren ist? Die Bosch-Bestell-Nr. ist jedoch die selbe!
      Übrigens: Wer eine neue Drosselklappe kaufen will, sollte das bei Bosch tun, dort kostet sie "nur" ca. 650,-€ incl.Steuer, bei BMW fast 1000,-€.
      hamei

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      • #4
        Re: 750er Drosselklappen-Probleme

        Das ist dann der Facelift Motor.
        Habe mal im ETK nachgeschaut und einen 1988/01 750 Motor rausgesucht. Da ist die teilnummer 13541731856. Die geht von 1987-1994. Sollte also passen. Aber kannst kja noch mal bei BMW nachfragen.
        Klick hier

        Habe selber noch 4 DK's auf Reserve. Das reicht fuer meine 750.
        und noch mal klick.
        Kannst ja die Chassisnummern von Deinen beiden Autos mal hier reingeben und dann nach den Drosselklappen suchen, ob es da andere teilnummern gibt.
        Sag mal Bescheid. Wuerde mich auch interessieren, da ich einen von 1988/10 und einen von 1990/03 habe, also auch einer Facelift Motor.
        RealOEM.com BMW Parts website. This site can be used to look up BMW part numbers and approximate part prices. The Parts are grouped into diagrams and diagrams are grouped into categories and subcategories
        7er Tech Tips

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        • #5
          Re: 750er Drosselklappen-Probleme

          Hallo Erich,
          BMW-Unterlagen zeigen, daß die Drosselklappen der Baujahre 1989 und 1990 identisch sind.
          Die Bosch-Teile-Nr. ist (erst einmal) unterschiedlich:
          1989: 0 205 003 001, 1990: 0 132 010 454.
          Aber die Teile-Nr. von 1989 ist ersetzt worden durch die Teile-Nr. von 1990 (und später), also doch identisch.
          Inzwischen hat sich auch der Service von BMW-München gemeldet:
          Bekannt sind dort nur Funk-/Radar-Störungen des Tempomat (hatte ich auch schon mal früher). Von dem im Forum beschriebenen Synchronisieren (3 x über 5000 U/min und Leerlauf) hält BMW nichts. Wohl aber vom Reset, also Batterie mindestens 1/2 Stunde abklemmen und Zündung ein. Kurzschließen des stromlosen Bordnetzes sei nicht erforderlich. Danach würde die Motronik alle Werte neu setzen.
          Wenn man wie ich meist im Stadtgebiet fährt, ist das bis auf den Leerlauf schwierig, weil der Motor praktisch nie über 3000 U/min dreht.
          Meine Schlußfolgerung: Also doch mal bei wenig Verkehr auf die Piste und wie im Forum beschrieben verfahren.(Und das beschriebene zusätzliche Kurzschließen kann ja auch nicht schaden, sicher ist sicher).
          Ich werde jetzt zuvor mal alle zugänglichen Masseleitungen in diesem Bereich auf guten Kontakt prüfen (geht nur unter einer elektrischen Last, z.B. Prüflampe gegen Plus und dann messen. Denn aus Erfahrung weiß ich, schlechte Masse setzt das Null-Potential bei fließendem Strom hoch (bis auf einige Volt), dann weiß die Digital-Elektronik nicht mehr, wo "oben und unten" (high and low) ist und dann hat man das Theater.
          hamei

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          • #6
            Re: 750er Drosselklappen-Probleme

            Danke fuer die Info.
            Das mit dem Synchronisieren kommt von dieser Seite, die aus einer Anleitung stammt.
            Woher, hmm?
            Steht auf meiner Seite.
            Klick
            7er Tech Tips

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