Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wagen wird heiß HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wagen wird heiß HILFE

    hallo
    ich habe einen 735i Aut. und der wagen wird immer heiß ich kann den fehler nicht finden habe schon den viskose mit lüfterrad gewechselt thermost. auch schon er verliert kein wasser aber er baut immer ein luftpolster im wasserlauf auf und ich habe auch schon immer die heizung an aber alles hilft nich kann es die kopfdichtung sein oder die wasserpumpe wer kann mir helfen

  • #2
    Re: wagen wird heiß HILFE

    Wenn du das alles schon gewechselt hast würde ich schwer auf die Wasserpumpe tippen.

    Da du keinen Wasserverlust hast glaube ich nicht das es die Kopfdichtung ist!

    Kommentar


    • #3
      Re: wagen wird heiß HILFE

      hallo aber wieso immer das luftpolster beim entlüften ist immer wieder luft da kann es der wärmetauscher sein ?????ß

      Kommentar


      • #4
        Re: wagen wird heiß HILFE

        Wenns der Wärmetauscher wäre, müsstest du ja einen Wasserverlust bemerken. Ich tippe auf die Kopfdichtung die undicht ist, und ins Kühlsystem blässt.

        Kommentar


        • #5
          Re: wagen wird heiß HILFE

          hallo
          da lohnt es sich ja bald einen neuen motor zu kaufen als den alten zu rep. weil wenn es nicht die kopfdichtung ist suche ich ja ewig

          Kommentar


          • #6
            Re: wagen wird heiß HILFE

            Da würd ich auch mal stark auf Kopfdichtung tippen,hab das gezeder schon oft mitgemacht und letztendlich doch die K-Dichtung erneuert.
            Hubraum statt (und) Drehzahl

            Kommentar


            • #7
              Re: wagen wird heiß HILFE

              Hallo Ringo,
              Wasser verliert er nicht, warum soll es dann die Kopfdichtung sein?
              Schau mal nach, ob die Ruecklaufleitung verstopft ist. Nimm mal den Deckel ab vom Ausgleichsbehaelter, dort unter dem Deckel ist ein duenner Schlauch angeschlossen, der vom Kuehler vorne kommt. Dort sollte Wasser aus dem Schlauch in den Ausgleichsbehaelter kommen.
              Dieser ist oft verstopft. Wenn der zu ist, hast Du Probleme mit der Temperatur.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: wagen wird heiß HILFE

                Hallo,
                auch wenn das Thema nicht mehr aktuell ist, möchte aus Erfahrung mit meinen alten Sechszylindern (2,8 / 3,0 / 3,3 / 635 CSi und 735) meinen "Senf" dazugeben:
                Es hilft kein langes Herumrätseln. Jede ordentliche Werkstatt kann messen, ob Verbrennungsgase im Kühlwasser sind.
                Bei defekter Zylinderkopfdichtung muß anfangs ein merklicher Wasserverlust nicht auftreten, auch das Anlassen im kalten Zustand ist meistens einwandfrei. Aber schon ein Tröpfchen, das in den heißen Brennraum läuft, kann das Motorende bedeuten.
                Physik: Aus einer Wassermenge, die verdampft, wird das 273-fache (oder war es das 278-fache ?)Volumen Dampf. Das Ergebnis ist eine krumme Kurbelwelle.
                Meistens war die Dichtung zwischen 5. und 6. Zylinder hin.
                Warum ? Weil die hinteren Zylinder merkwürdigerweise immer wärmer wurden, als die vorderen und die hinteren Zylinderkopfschrauben schlecht zugänglich waren und nicht mit dem erforderlichen Drehmoment nachgezogen wurden.

                Übrigens: Einen Drehmomentschlüssel mit "Knacke" kann man vergessen. Viel besser ist ein altdeutscher mit Skala und Zeiger. Damit das Drehmoment einige Sekunden aufrechterhalten (kostet Kraft) und siehe da, die Schraube dreht sich weiter und weiter. Dann stimmt das Drehmoment, wenn das Drehen zum Stillstand kommt. Erneutes Ansetzen und Aufbauen des Drehmomentes bringt nichts, weil die größere Haftreibung überwunden werden und erst wieder in Gleitreibung übergehen muß, dann ist das gewünschte Drehmoment aber bereits überschritten.
                Also kräftig Frühstücken und dann bei Erreichen des gewünschten Drehmomentes den Drehmomentschlüssel halten, halten, halten ...und dabei mit dem Weiterdrehen der Schraube den Schlüssel nachführen.
                Bei Montage des Zylinderkopfes die Gewindebohrungen reinigen und aus diesen vor allem Flüssigkeit (Wasser / Öl) vollständig entfernen. Die Zylinderkopfschraube leicht mit einem Ölfilm benetzen (von wegen der Reibung, alles klar?).

                Heutzutage sind Zylinderkopfschrauben "Dehnschrauben", d.h., sie werden bis zum Ende des Elastizitätsbereiches angezogen und müssen nicht mehr nachgezogen werden. Deshalb soll man nur neue, ungebrauchte Schrauben verwenden!!!
                hamei

                Kommentar

                Lädt...
                X