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Waermetasucher wechseln am E32

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  • Waermetasucher wechseln am E32

    Ein Schock wenn es im Auto nach Frostschutzmittel riecht. Dann muss man an den Waermetauscher ran und diesen tauschen, oder aber eben die Verbindungen dorthin tauschen.
    Es beim Haendler machen zu lassen, ist eine sehr kostspielige Sache wegen dem Arbeitsaufwand. Ich habe nur schon viele Beitraege gelesen darueber. Vor einigen Jahren hat man sogar noch das komplette cockpit ausgebaut, das ist heute nicht mehr notwendig. Normal schraubt man je nach Uebung 8-12 Stunden, den Rekord bisher haelt jemand mit 4 Stunden. Hier mal eine kurze Beschrebung von meinem Freund Imanuel, der es vor einiger Zeit selber gemacht hat.

    Der Austausch des Wärmetauschers ist kein Horror,
    nur eine Fleißarbeit.
    Das Armaturenbrett muß nicht raus.

    Mal ein grober Überblick:
    Lenkrad raus, weil dann mehr Platz zum schaffe da ist. ( Achtung Airbag ! )
    Handschuhfach ausbauen.
    Teppichverkleidung links und recht vom Getriebetunnel in den Fußräumen abbauen.
    Holzverkleidungen links und rechts von Mittelkonsole abbauen.
    Radio, Bordcomputer, Navi Heizungs- Klimabedienteil
    und was sonst noch in der Mittelkonsole ist rausbauen.
    Mittelkonsole um den Handbremshebel ausbauen.
    Mittelkonsole um den Getriebeschalthebel ausbauen.
    Das Rohr, das rechts vom Getriebetunnel senkrecht nach oben
    und dann rechts unter dem Armaturenbrett zur A-Säule läuft, abbauen.
    Jetzt hat man Zugriff auf den schwarzen Kasten, der da unter dem
    Armaturenbrett auf dem Getriebetunnel sitzt.
    Da drin ist dieses obskure Objekt der Schrauber-Begierde.
    Noch ein paar Stecker und Stellmotoren abgenabelt, die Metallklippse
    des Deckels weggehebelt (Lappen drüber) und Zack, nach kaum 5 Stunden
    Flucherei kann man die Rohre und den Wärmetauscher in voller Pracht sehen.
    Wer nicht das Kühlwasser abgelassen, die Schläuche im Motorraum entfernt
    und den Heizungskühler mit Druckluft ausgeblasen hat,der legt jetzt
    Plastikfolie unter dem Wärmetauscher und in den Fußräumen aus, legt
    irgendwas saugendes wie Zeitungen, Haushaltspapier oder Sägemehl darauf
    und kann dann die Rohre demontieren während die Brühe überall hinläuft,
    wo man sie nicht haben will.
    Was die Sache so lästig macht ist, daß man beim ersten Mal nicht weiß,
    wo und wie die vielen Teile befestigt sind und daß an jedem noch Schalter,
    Kabel oder Lüftungsrohre dranhängen.

    Aber, mit Geduld und Spucke ... !

    Und, wie heißt es immer so schön:
    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge !

    Wenn man alles wieder schön zusammensteckt, klippst und schraubt,
    ist hinterher auch alles absolut ruhig.

    Viel Spaß !

    Imanuel
    -----------------------------------
    Detaillierte Anleitungen gibt es auf meiner Linkseite bei Johan und auch bei SBC=Stefan Borch aus Schweden.
    Johan hat auch noch das Armaturenbrett mit aus gebaut dabei.

    Der Waermetauscher, das Objekt der Begierde
    7er Tech Tips

  • #2
    Re: Waermetasucher wechseln am E32

    Ist eine Katastrophe!
    Es gibt aber auch eine Ausführung, bei der der Wärmetauscher einfach nur zur Seite herausgenommen wird, ähnlich wie beim E36. Da ist der Tausch dann schnell erledigt.

    Kommentar


    • #3
      Re: Waermetasucher wechseln am E32

      @bagwa:
      weist Du da was genaueres beim E32? Ab Baujahr oder anderer Hersteller oder was weis ich?
      Ich habe das bisher einmal gelesen und nicht geglaubt, als da einer schrieb auf 7er.com, dass er den Waermetauscher seitlich (ich glaube es war Richtung Fahrerseite) rausgezogen hat, und praktisch (vereinfacht gesagt) nur die Verkleidungen an der Konsole, das Handschuhfach und noch einige Verkleidungen unterhalb des Armaturenbrettes rausgezogen hat.
      Die erste Anleitung dazu im internet gab es von Stefan Borch. Hier auf dem Link ganz runterscrollen, da gibt es dann eine Bilderserie

      Hatte es in 4 Stunden erledigt.http://www.homeofsbc.com/Fixes/Heater/heater.htm
      7er Tech Tips

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      • #4
        Re: Waermetasucher wechseln am E32

        Ich weiß leider nicht mehr, was für ein Auto oder welche Ausführung es war, es ging jedoch verdammt gut und schnell!

        Kommentar


        • #5
          Re: Waermetasucher wechseln am E32

          Selbst bei unserem total zusammengemurcksten (von Verarbeitung kann keine Rede sein) Audi 80 geht der Wärmetauscher seitwärts raus. Beim e21 ging das auch , wenn ich mich recht erinnere,aber das Amaturenbrett musste ein paar cm richtung Innenraum gezogen werden.
          Hubraum statt (und) Drehzahl

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          • #6
            Re: Waermetasucher wechseln am E32

            Leider geht es beim E32 nicht so gut. Die Methode haben ja schon viele verfeinert. Letzte Woche hat Dutch740 aus Holand das gemacht und dazu folgendes geschrieben, was mindestens raus muss und auch noch einen Tip zum Auffangen des Kuehlmittels gegeben, damit die ganze Suppe nicht in den Innenraum laeuft:
            That picture pretty much indicates how you have to get your car to look to get the core out. The instrument cluster and steering wheel don't need to come out though.
            But a good tip I'd like to share is to place a plastic cup underneath the connection with the o-rings. It will fit snugly in the corner with the black metal support bar (will be obvious by the time you get to this stage)
            I had drained the coolant before, but about 2/3 cup of coolant still came out.


            7er Tech Tips

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