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Kopfdichtung

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  • Kopfdichtung

    750i E32 Zylinderkopfdichtung
    Ich bräuchte mal ein Paar Tips!!!
    Meine Zylinderkopfdichtung ist hinüber, wo bekomme ich nreparaturanleitung her??? wer kann mir Nützliche Tips geben??
    Ich bin echt Dankbar für jede Info!!

    Mfg Wehsley :aehm:
    BMW aus freude am Fahren

  • #2
    Re: Kopfdichtung

    Welches Baujahr/Monat? Vor Facelift oder nach facelift Motor?
    Ich glaube, es geht kein Weg daran vorbei, dass Du 2 Koepfe beim V12 hast. Sollten es jedenfalls sein. Ich habe 2 im V12. Beide hinueber? Glaube ich nicht!
    Geh auf meine Seite und klick auf die Seite von Johan und Sean, dort ist eine V12 Ueberholung bestens beschrieben, das gibt es nicht mehr auf der Welt.
    Ein Bentley Repair Manual waere auch nicht verkehrt fuer so eine Sache.
    Das kann man nicht so locker vom Hocker machen.
    Noch eine Frage von mir: warum soll die Kopfdichtung ueberhaupt fertig sein?
    Welche Daten hast Du dazu?
    Bitte so detailliert wie moeglich!
    Ist denn nun etwas festgestellt im Kuehlwasser durch einen ordentlichen Test, den jede gute Werkstatt machen kann? Oder ist abgedrueckt worden?
    Was auch immer.
    Musst Du nun planschleifen oder nicht? Das kann man so mit Augenmass sicherlich nicht messen.
    Kommt mir irgendwie so spanisch vor, ein V12 M70 Motor geht so schnell nicht in die Knie, die Verdichtung ist ja minimal.
    Also Daten bitte, wenn Du sie hast.
    7er Tech Tips

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    • #3
      Re: Kopfdichtung

      Also das Baujahr ist 11.1990 Ob der Wagen vorm oder nach Facelift ist??? keine Ahnung. Ich hab beim kontrollieren des Ölstandes bemerkt, dass kleine Bläschen am Messstab sind danach hab ich am Öleifüllstitzen unter den Deckel gesehen un Weissen schmodder entdeckt. Gelegentlich sind die Abgase Blau.
      Deshalb gehe ich von einem Kopfdichtungsschaden aus.
      Ich habe schon öfters Kopfdichtungen gewechselt aber noch nicht bei V-Motoren. Welcher der beiden Zylinder hinüber ist weis ich nicht, wenn will ich aber beide zusammen wechseln.
      ich hab nen Bekannten der Arbeitet bei der BMW und würde die Dichtungen für 650€ wechseln.

      Was sollte ich machen ??? :aehm:
      BMW aus freude am Fahren

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      • #4
        Re: Kopfdichtung

        Fahre doch erst einmal in die Werkstatt und lass ueberpruefen, ob eine Kopfdichtung defekt sein kann. Das kann man ja schnell feststellen mit geeignetem Pruefmittel.
        Dieser weisse Schmodder am Oeldeckel kann im Winter auch schon mal ein wenig sein, speziell wenn man viel kurze Strecken faehrt.
        Einen Facelift Motor erkennst Du daran, dass der Oeleinfuellstutzen vorne ist, beim alten Motor ist er hinten mehr zur Spritzwand.
        Ist eine gewaltige Arbeit, schau mal hier
        7er Tech Tips

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        • #5
          Re: Kopfdichtung

          Hatte noch etwas vergessen wegen dem blauen Qualm aus dem Auspuff.
          Das koennten defekte Druck-Ventile sein, die fuer die Ent/Belueftung zustaendig sind. Ist auch dann meistens mit einem hoeherem Oelverbrauch einhergehend, und wird oft faelschlich als Zylinderkopfschaden betrachtet.

          Schau Dir dies mal an.
          7er Tech Tips

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          • #6
            Re: Kopfdichtung

            Ich werd bekloppt!!!
            Dass ist ja ein richtiger Akt!!! Na ja ich werde dann glaube ich mal den Wegen Prüfen lassen . Ich finde es aber Super dass ich hier endlich mal Hilfe bekomme!!
            Übrigens, ich hab den Facelift Motor drin. Was gibts denn sonst noch für Tips in Richtung Fahruegplfelge. Ich kenn mich richtig gut mit E34 BMW und M20 und M50 Motoren aus aber ich habe gemerkt bei meinem neuen Schmukstück (hab ihn erst seit einer Woche) ist so einiges anders!!
            Natürlich möchte ich den wagen in besten Zustand bringen und auch erhalten.
            Leider sind fast alle Rep.Anleitunegn auf englisch.
            Ich kann zwar etwas aber dfür reicht es nicht ganz :nee:
            Ich habe mich auch schon schlaugemacht was bücher über den 7er und M70 Motor angeht aber erschreckend wenig gefunden.
            Schon mal vielen Dank für die Tipps!! Ich werde den Wagen Prüfen Lassen und dann schaue ich mal weiter!
            BMW aus freude am Fahren

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            • #7
              Re: Kopfdichtung

              Also das einzige vernuenftige Buch fuer den 7er und auch gerade fuer den V12 Motor ist leider nur in Englisch vorhanden, es heisst Bentley Repair Manual, hat ungefaehr 1000 Seiten und geht wirklich in's Eingemachte. Stromlaufplane gibt es auf meiner Seite.
              Die meisten E32 Experten gibt es hier, da bin ich auch, schau auch dort mal unter Tipps und Tricks

              Auch kannst Du da nach gebrauchten Teilen suchen unter Markt-Biete-Suche. Gibt einige dort, die auch fuer andere Autos reparieren und Hallen haben. Raum Koblenz und Koeln.
              Gebrauchte Teile kannst du von Hendrik Wittleyer beziehen, der ist zuverlaessig


              Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dein Bekannter fuer 650 EURONEN machen kann. Allein die Dichtungen fuer die Ansaugspinnen kosten so um die 450. Und da gibt es auch keine im Zubehoer dafuer. Es sei denn er bekommt es mit Hylomar Fluessigdichtung wieder dicht, wenn er das auf die alten Dichtungen draufmacht.

              Schaff Dir Relais und Module an, wie das LKM, CCM, GM usw, und Loeten lernen, dann sparst viel Geld. Alle diese Module koennen nachgeloetet werden, wenn Du z B mal Probleme mit Lichtausfall hast.
              Wenn Du keine Betriebsanleitung hast, die kannst Du auf dem 7-Forum runterladen in Deutsch, ich habe nur eine in Englisch drauf auf meiner Seite, weil da auch viele Amerikaner und Englaender drauf schauen.
              7er Tech Tips

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              • #8
                Re: Kopfdichtung

                Allein die Dichtungen fuer die Ansaugspinnen kosten so um die 450.
                Wenn diese Dichtflansche nicht gerade sichbar beschädigt sind können diese bedenkenlos wieder verwendet werden.
                Wie gesagt, etwas Hylomar oder ähnliches und gut. Evtl. später noch einmal auf Dichtheit überprüfen.

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                • #9
                  Re: Kopfdichtung

                  Loctite 518 geht auch gut.
                  7er Tech Tips

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                  • #10
                    Re: Kopfdichtung

                    Super!! Danke!! :P
                    Jetzt hat sich leider wieder ein neues Problem gezeigt
                    Es regnet momentan, und wenn ich jetzt an einer Ampel anhalte, kommt die Meldung "ASC nicht aktiv"
                    und die Batterieleuchte geht an. sobald ich wieder losfahre oder im stand die Umdrehungszahl auf ca. 1000-1500 erhöhe verschwinden die Meldungen halte ich wieder an, fängt das Spiel von vorne an.
                    Ich dachte die Batterie ist hinüber weiler einfach aus ging und nicht mehr angesprungen ist.(der Anlasser hat nur noch gerasselt) Mit der Neuen Batterie hats wieder eiwandfrei funktioniert, bis es nach ca. 10 Minuten wieder losging.
                    Nun habe ich zwei vermuitungen: Entweder ist die Lichtmaschine hinüber, oder durch den Regen bekommt der Wagen irgendwo falsche Masse.
                    Hat jemand nen Plan??

                    Mfg Wehsley :P
                    BMW aus freude am Fahren

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                    • #11
                      Re: Kopfdichtung

                      Wenn die Bordspannung waehrend der Fahrt mehr als 90 Sekunden < 11.6 V hat, geht alles auf Notprogramm.

                      Also pruefen, ob die Batterie genug Strom hat und auch ob die Lichtmaschine genug liefert bzw der Regler in Ordnung ist. Gib dann mal hier die Daten an.
                      Batterie
                      Batterie bei Zuendung auf Zuendschluessel-Stellung 2
                      Batterie waehrend des Anlassens (Niedrigstwert)
                      Spannung im Leerlauf bzw ueber 1.500 UPM

                      Wenn Du ein Multimeter dranhaeltst, kannst Du das einfach am Zigarettenanzuender machen, ohne die Haube hochzumachen oder den hinteren Sitz auszubauen. Pluspol befindet sich auch unter der Haube unter einem schwarzen Deckel mit einem roten + drauf. Auch dort kannst Du pruefen und am Domlager an den Schrauben gibt es gut Masse.

                      Hier mal ein paar Werte von mir:

                      Tests mit 3 Jahre alter Batterie:

                      Zündung aus : 12.2V
                      Zündung an : 11.9V
                      Leerlauf : 13.3V
                      1500upm : 13.8V

                      Nagelneue Batterie:

                      Zündung aus : 12.8V
                      Zündung an : 12.7V
                      Leerlauf : 13.5V
                      1500upm : 13.8V

                      Kommt halt auch drauf an, was fuer ein Multimeter Du hast, aber in dem Bereich sollte man schon liegen. Der aus dem Aldi zeigt hinterm Komma wahrscheinlich nichts genaues an,
                      aber ein DKD kalibr. FLUKE sollte schon drei Stellen hinter'm Komma richtig anzeigen. Der kostet natuerlich ein bischen mehr.
                      Kann evtl. der Regler sein. Lima kpl. ist sehr teuer, Regler bekommst Du im Nachmarktladen fuer ca. 20, bei BMW wird es wohl 40-50 sein.

                      Geht eigentlich die EML Lampe an im Cockpit, wenn Du die Zuendung anmachst? So ca. 2 Sekunden, dann sollte sie nicht mehr zu sehen sein. Wenn ja, dann laeuft das Auto im Notprogramm.
                      7er Tech Tips

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                      • #12
                        Re: Kopfdichtung

                        Hallo Erich!!
                        ICh hab jetzt mal gemessen. Ich habe nen Voltcraft Multimeter benutzt, wird wohl gut sein!
                        Also Batterie: 12,17V
                        Zündung an: 11,66V
                        Anlassen: 7,37V
                        Leerlauf: 14,15V
                        1500upm: 14,18V

                        Die EML Lampe geht für etwa zwei sec. an und erlischt dann.

                        Ich habe auch mal die Zylinderbänke einzel laufen lassen, dabei habe ich einfach die Stecker der Drosselklappen abgezogen. Die Zylinderank der Beifahrerseite Läuft einwandfrei, allerdings die der Fahrerseite ist echt Übel!

                        Der Motor ist schon so gut wie aus dann fängt ersich wieder mit einem "gasschub" und läuft dann etwa 10 Secunden normal bis er dann wieder anfängt abzusterben.

                        Sollte ich mal ein RESET durchführen??

                        Ach so nochwas, ich glaube ich nerve langsam aber :ka: wer nicht fragt bleibt dumm!!
                        Wenn ich Bremse und auf dem Bremspedal stehe kommt ca. alle 5 Sec. ein leichter schlag und ein Klackgeräusch ?!?
                        Die Servolenkung ist auch recht schwergänig und das Lenkrad ist nicht richtig gerade sondern neigt leicht nach Links.

                        Ich weis dass ich die Querlenker,Satbistreben und Pendelstützen austauschen muss. sind halt ausgeleihert.
                        Und der Behälter für die Servolenkung hat keine MAX oder MIN Füllmarke, ich dachte es wäre wegen der Schweren Lenkung zu wenig flüssigkeit Drin aber wie gesagt es ist keine Füllstandanzeige zu sehen. Der Behälter an sich ist etwa 3/4 gfüllt.

                        Ach ja der Weisse Schmodder am Öleinfüllstutzen ist weg, ich habe jetzt mehrmals nachgesehen und nichts mehr entdekt!

                        Der weisse Abgasnebel ist nur bei kaltem zustand zu sehen.

                        Danke im Voraus. Wehsley :P
                        BMW aus freude am Fahren

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                        • #13
                          Re: Kopfdichtung

                          o.k., damit kommen wir schon mal weiter. EML ist in Ordnung, Batterie wohl auch und die Lichtmaschine/Regler auch.
                          Habe Dir jetzt mal was kopiert was so als generelles Pruefen angesagt ist.
                          Denke daran, dass es beim V12 immer die gegenueberliegende Seite ist. Was auf der Fahrerseite sitzt im Ansaugtrakt, ist fuer die Bank Beifahrerseite.

                          Nun geht es an die Kleinarbeiten:

                          Motorraum - Leerlaufschwankungen/keine Leistung 750i/iL

                          ---

                          geschrieben von chatfuchs (Frank) und hier mal dokumentiert von mir, da die Fragen immer wieder kommen:

                          Ansätze zur Fehleranalyse beim 750i/iL E32

                          Motorprobleme wie Leerlaufschwankungen/keine Leistung:


                          - 1. -
                          Um die Fehlersuche zu vereinfachen sollte man je nach Möglichkeit den Fehlerspeicher
                          auslesen/auslesen lassen. Im Fehlerprotokoll kann man recht häuft Fehlerursachen wie defekte
                          Lambdasonden etc. finden.! Sollte man da nichts finden kann es schon umfangreicher werden.


                          - 2. -
                          Wichtig ist, das beim starten des Wagens kurz die EML-Leuchte (Elektronische
                          Motorleistungsregelung) aufleuchtet. Diese Leuchte dient dem EML-Steuergerät als Vorwiderstand.


                          Kurzinfo zur EML:

                          Der 750er besitzt ein umfassendes Motor-Management – die Motronic. Die ist sowohl für die
                          Einspritzung wie auch für die Zündung zuständig. Dabei nutzt sie für beide Teile dieselben Geber,
                          wie z.B. den Drehzahl- (Impuls-)geber vorn hinter der Keilriemenscheibe, den Geber für
                          Zylinder-Erkennung im Zündkabel des 6. Zylinders, den Drosselklappenschalter, den Temperaturgeber
                          und andere. Von der Funktion her ist die Motronic eine normale Transistorzündung geblieben – mit
                          dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie die Zündverstellung elektronisch berechnet und
                          ausführt.


                          Cockpit reparieren:

                          Sollte im Cockpit keine EML-Funktion erkennbar sein, so ist das Cockpit auszubauen. Wenn man ein
                          Lenkrad mit einem Airbag hat dann muss die Batterie vor dem Ausbau des Cockpits abgeklemmt
                          werden! Je nachdem was für ein Lenkrad im Wagen verbaut ist, ist dieses zu entfernen um dann an
                          das eigentliche Cockpit zu gelangen. Dieses ist mit 2 kleinen Schrauben (oben) befestigt und kann
                          nach dem lösen ganz einfach nach vorne gezogen werden. 4 Stecker sind an der Rückseite zu lösen.
                          Dann das Kombiinstrument ausbauen und aufklappen. Jetzt muss die Verbindung von den beiden
                          kleinen EML-Lämpchen zur Platine aufgelöst werden. Das geht recht einfach mit einem scharfen
                          Messer! Es darf keine Verbindung mehr vom Sockel dieser Leuchten zur Platine bestehen. Dann nimmt
                          man 2 isolierte Litzeleitungen und verbindet die beiden Kontakte der EML-Lämpchen mit der
                          Rückseite des Cockpits. Hier kommt eine Leitung auf den Pin 17 am weißen Stecker und Pin 12 am
                          gelben Stecker! Die beiden Leitungen sollten dann mit ein paar Punkten Heißkleber fixiert werden!

                          Fertig!


                          - 3. -
                          Wenn die EML funktioniert dann ist zu prüfen ob im Cockpit die Anzeige der eingelegten Fahrstufe
                          funktioniert. Hier muss immer ein Buchstabe/Zahl angezeigt werden! Alles andere kann das
                          Steuergerät vom Getriebe nicht eindeutig erkennen! Sollte die Anzeige nicht funktionieren so
                          sollte man zum einen die Kontakte vom Automatikhebel selber reinigen. Manchmal muss auch der Zug
                          vom Wählhebel wieder neu eingestellt werden!

                          - 4. -
                          Optische Überprüfung der Ansaugbereiche - hier ist eine Dose Startpilot sehr oft hilfreich. Man
                          sprüht den Bereich am und um den Faltenbalg ein - wenn sich die Drehzahl ändert dann ist hier
                          etwas nicht richtig Dicht! (Nicht in den Luftfilterkasten selber sprühen!)

                          - 5. -
                          Sollte sich bislang nichts finden lassen, dann empfiehlt es sich jeweils mal eine Zylinderbank
                          laufen zu lassen! Dazu einfach jeweils den Stecker einer Drosselklappe lösen (kann auch im
                          Betrieb erfolgen)! Sollte sich eine Bank sehr negativ verhalten, so kann man nun den Fehler auf
                          eine einzelne Seite einschränken! Die Drosselklappen sind jeweils gegenübergesetzt zur
                          entsprechenden Zylinderbank!


                          - 6. -
                          Wenn bisher nichts gefunden worden ist - sprich beide Seiten gleich laufen dann sollte man den
                          Bereich der Sonden weiter anschauen! Wenn man die Stecker abzieht und der Wagen dann merklich
                          runder läuft dann wird eine bzw. beide Sonden zu tauchen sein, oder ein Stecker (Kabel) dahin ist
                          nicht mehr in Ordnung. Manchmal sind die Benzinleitungen undicht und es läuft etwas Benzin auf
                          die Sonden ... das ist dann oft das Ende der Sonden!

                          ---------------------
                          Schau Dir auch mal die Verteilerkappen und-laeufer an. Auch von Hinten. Kleinste Haarrisse sind selten zu sehen.

                          Das, und dann schau erst mal nach Falschluft. Startpilot oder auch Bremsenreiniger auf die Faltenbaelge. Wenn sich da was aendert, dann bist Du auf dem richtigen Weg.
                          Bekommt er genug Benzin auf der Seite? Notfalls kannst Du die beiden Schlaeuche die von unten kommen, tauschen. Aber das vielleicht spaeter mal.

                          Du kannst auch Teile von einer auf die andere Seite wechseln! Das ist das schoene am V12. Wenn dann das Problem auf die andere Seite wandert, dann hast Du den Fehler. Also kannst Du den Luftmassenmesser (LMM) auf die andere Seite anschliessen. Geht eigentlich schnell. Habe gerade 2 hier liegen am Schreibtisch.

                          Ich weis nicht, wie gut Du mit dem Messen bist, aber hier mal daten von den wichtigsten Sachen, die Du nachmessen koenntest
                          http://interec.com/priv/750ilpinout1988_90.pdf

                          Aber mach erst immer die einfachsten Sachen.
                          Kannst auch mal die Klemmen von den Schlaeuchen von den Drosselklappen abmachen und schauen, ob die Innen verdreckt sind. Ist auch schnell gemacht.


                          Ich wuerde als erstes mal auf Falschluft suchen, dann die MAF's oder auch LMM genannt wechseln von einer auf die andere Seite, und weiter siehe oben.
                          Eins nach dem anderen, da kommst Du schon hin.
                          7er Tech Tips

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                          • #14
                            Re: Kopfdichtung

                            Wunderbar!!
                            Das werde ich alle s Mal Probieren!!
                            Danke schön!!

                            :hehe:

                            Sollte ich trotzdem mal ein setup durchführen?? :aehm:
                            BMW aus freude am Fahren

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                            • #15
                              Re: Kopfdichtung

                              Denke daran, dass es beim V12 immer die gegenueberliegende Seite ist. Was auf der Fahrerseite sitzt im Ansaugtrakt, ist fuer die Bank Beifahrerseite.
                              Das müsstest du mir aber auch mal erklären!

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