Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

730i V* Bj92, starke Rauchwolke kurzzeitig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 730i V* Bj92, starke Rauchwolke kurzzeitig

    Hallo, habe hier einen BMW 730 V8 der fuer mich neu ist, bin den Wagen 2000 Km bis jetzt gefahren, er liefsowiet recht gut, bis heute frueh, aufgefallen war, das er im stand ploetzlich nicht rund laeuft. die bisherige Drehzahl lag bei ca. 580 U/min im stand. Seit heute frueh gab es aber Situationen, bei den sie unter 450 U/min lag, einhergehend mit starker Rauchentwicklung, voellig unabhaengig ob man gas gegeben hat, oder nicht kam es zum rauchen. was nicht lange auf sich warten lassen hat war nach dem Neustarten die Meldung "Motoroelstand pruefen" es fehlten ca. 3 Liter. auf der folgenden 180 km langen Autobahnstrecke kam es alle 10-15 minuten immer mal zu kurzen Rauchstoessen, die aber nach ca. 10 Sekunden wieder vorbei waren. Waerend dessen kam es zu keinen Leistungseinbruechen, der Motor lief voellig ruhig, und unveraendert im Geraeuschpegel. Diese Vorfaelle passierten voellig unabhaengig von der Drehzahl, mal bei 3000 mal im stand, mal bei 1800. Ich dachte zuerst an einen mechanischen Schaden, oder an Ueberalterung des Motors der schon 190000 km runter hat. Die Ankunft brachte mir aber Klarheit, es fehlten nach diesen heutigen 180 km wieder 3 Liter Oel, es kann also nur ein Teil der Motorelektrik, oder ein anderes externes Teil sein, da ich die bisherigen 1800 km ohne ein Tropfen Oel nachzufuellen fahren konnte. Des Weiteren verliefen zufaellig die letzten 40 minuten Fahrt ohne eine einzige Oelwolke, und im Stadtverkehr stand die Drehzahl wieder stabil bei 580 U/min. sicher ich werde ersteinmal alle Zuendkerzen inkl. Kabel pruefen, kennt jemand denn eine solche Ausfallerscheinung. Ich haette ja gedacht, wenn ein Zylinder ausfaellt, dann kaommt doch nicht gleich Oel in die Verbrennung ? Bin fuer jeden Ratschlag dankbar, Gruss Randolf

  • #2
    Re: 730i V* Bj92, starke Rauchwolke kurzzeitig

    M60 Motor also. Das ist sehr gewaltig.
    Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen bei BMW?
    Eventuell die Membrane (Rückschlagventil). Das passiert schon mal oefter.
    Nimm mal den Deckel von dem Oeleinfuellstutzen ab und leg eine Plastktuete drauf (fest halten!). Besser nicht die Hand oder die Finger, dahinter sind bewegliche Teile.
    Saugt es da oder blaest es?
    Ich würde das Rückschlagventil (Membran) am Saugrohr tauschen, wahrscheinlich ist der Spuk dann vorbei. Bei der Laufleistung kannst Du damit eh´nichts falsch machen.
    Bitte daran denken, dass es ab 1993 eine Änderung gab, d.h Rückschlagventil komplett kaufen und Abdeckkappe für 90° Winkelabgang dazu kaufen (wichtig). Desweiteren eine neue Dichtung für Rückschlagventil/Saugrohr, dann hast Du alles. Etwa 40 Euro beim freundlichen Haendler zusammen.
    Der Aus-/Einbau erfordert lediglich einen Werkzeugkasten mit etwas Baumarktwerkzeug und einer TORX - Nuss (Größe weis ich im Moment nicht).
    Es sitzt hinten am Saugrohr. Wenn du die obere Abdeckung vom Motor (Motorabdeckung oder auch Saugrohrabdeckung) abnimmst und die Schallisolierung zur Stirnwand rausfummelst kommst Du mit etwas Geschick an die Schrauben des Rückschlagventils.


    Denk auch dran, dass Du die Schrauben der Oelpumpe einmal nachpruefen laesst. Die lockern sich naemlich gerne bei M60 und M62 Motoren und dann liegt die eine oder andere Schraube auf einmal in der Oelwanne. Hat schon viele Schaeden dadurch gegeben. Ist dann auch mal geaendert worden.

    Anzugsdrehmomente hier





    So, dann wollen wir mal hoeren, was die anderen zu sagen haben. Ist ja immer besser von mehreren Leuten eine Meinung zu bekommen.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: 730i V* Bj92, starke Rauchwolke kurzzeitig

      Hallo !
      erst einmal vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Also ich habe schon mal nen Sauggehaeusedeckel mit Dichtung und Abdeckung beim Haendler erstanden.

      Vorher wollte ich testen, wie es sich mit dem Oeldeckel verhaelt. Stell Dir vor, als ich bei laufendem Motor den Oel-Deckel abnehmen wollte, war dort so ein starker Unterdruck, dass ich den Deckel erst gar nicht abbekam, als icjh Ihn dann unter hoechster Gewalt abzog, ist mir beinahe der Motor verreckt, ich habe Ihn dann gleich wieder raufgesetzt. Weiterhin war bei dem ansonsten sehr ruhig und leise laufendem Motor ein ziemlich starkes Zischen zu hoeren.
      Den Deckel der mit 7 Torx Scharuben an der Rueckseite des Motors befestigt war (also direkt unter dem Kuehlwasserbehaelter) habe ich abgenommen, dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:
      - im Ansauggehaeuse war es sehr oelig, es stand fast in Pfuetzen dadrin. Das was ich mit Ansauggehaeuse meine ist ein Kunststoffkasten, der quasi ins V des Motors reingebaut ist, dessen Deckel ich abgenommen habe.
      Hat das schon was zu sagen ?

      - Ich hatte eine groessere Oel-Verschmutzung des Motors festgestellt, und zwar unter dem Ansauggehaeuse, Ursache ist ein Blechrohr was auf der Seite des Deckels losgeht und auf der anderen Seite locker im Ventildeckel steckt, es Schlackert herum, aber ich bekomme es nicht abgezogen.

      Nun meine Fragen:

      - wie koennte man das Blechrohr loesen, muss ich dazu das ganze Ansauggehaeuse abbauen ?

      - Der neu gekaufte Deckel enthaelt ein offenes Ende rechts unten, da wird ja mit einer Klemme das Blechrohr rangesteckt, aber es hat eine abgewinkelte Oeffnung mehr, wo das alte Teil gar keine Oeffnung hat, ist das nun ein falsches Teil, Du sagtest ja etwas von veraenderter Bauform?

      - wo sitzt das Rueckschlagventil genau. Ist es im Deckel in dem runden Teil integriert, oder ist das ein Extrateil, welches ich noch kaufen muss. Wenn ja koenntest du es ganz genau beschreiben? Denn der Teile-Verkaeufer bei BMW ist wirklich sehr nett, das wars aber schon, ich glaube der hat bis gestern KFZ-Versicherungen verkauft. Denn ich habe bisher noch kein vernuenftiges Reparaturhandbuch auftreiben koennen, und muss momentan ein bisserl Raetselraten.

      Also erstmal vielen Dank (brennend auf eine Antwort wartend), Gruss Randolf

      Kommentar


      • #4
        Re: 730i V* Bj92, starke Rauchwolke kurzzeitig

        Hallo Randolf,
        das ist ja schon mal gut, dass Du den Fehler gefunden hast.

        Leider, -wie Du oben siehst- funktioniert im Moment der online Ersatzteilkatalog nicht, sodass ich Dir keine Explosionszeichnungen zeigen kann. Das Ding ist wieder online am 8.11. fruehestens wegen update. Aber merke Dir die URL schon einmal und nimm es zu den Favoriten.


        Wenn Du dort deine Chassisnr. (VIN) eingibst, kannst Du genau die Teile sehen, die passend fuer Dein Auto sind. Also wirst Du wohl deinen freundlichen Hanedler noch einmal fragen muessen, ich kann Dir im Moment nicht helfen.
        Ich fahre einen V12, und da sieht das anders aus. Ohne Teileliste kann ich da nichts sagen. Aber vielleicht ist ja hier noch jemand, der einen M60 Motor hat, evtl. in einem 540 oder 740 (mit dem M62).
        Das mit dem Oel ist ein bekanntes Uebel. Viele denken, dass der Motor jetzt hin ist durch den hohen Oelverbrauch, aber es liegt nur daran. Am besten alle Dichtungsteile u die Membrane erneuern, dann hast Du Ruhe und all das Oel beseitigen. Vielleicht nimmst Du auch etwas Reiniger fuer die nachfolgenden Teile.
        Hast Du schon eine Reparaturanleitung? Auf meiner Seite steht viel ueber den E32, aber nichts ueber den V8 Motor im 730.
        Das beste Rep-handbuch ist das Bentley Repair Manual in Englisch. Hat ca 1000 Seiten. Fuer den Motor musst Du mal sehen, ob im E34 Rep-handbuch da was steht vom 540. Viele Teile im E32 und E34 sind gleich ausser der Karosse.

        Bei Johan gibt es einen Vergleich der Reparaturanleitungen,

        schau nach unter overview repair manuals

        Also, dann mal viel Glueck bei der Reparatur. Schau Dir das erst einmal in Ruhe an, dann sollte es schon gehen.

        PS: kannst Du mal die letzten 7 Nummern/Buchstaben Deiner VIN angeben, damit mal jemand genau nachschauen kann?

        PPS: Das mit dem Rohr unter dem Deckel, was in den Ventildeckel reingehen sollte, kann ich im Moment nicht ganz einordnen. Ich weiss wohl, dass sich beim R6 teilweise die Schrauben im Zylinderkopf loesten und das Rohr fuer das Oel nicht mehr genug lieferte und Nockenwellenschaeden entstanden sind.

        Schau mal hier rein, ist vom R6

        Da wuerde ich doch mal zu BMW gehen und den Meister dort fragen.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: 730i V* Bj92, starke Rauchwolke kurzzeitig

          Habe gerade noch einmal im US E32 Forum gesucht mit crankcase PCV (pressure control valve) und ICV (intake control valve).
          Spricht alles genau so, wie Deine Symptome sind. Solltest Du Dir mal in Ruhe durchlesen.

          Klick hier
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Re: 730i V* Bj92, starke Rauchwolke kurzzeitig

            Hallo!

            Der 7er faehrt wieder, und zwar ohne jeglichen OelVerbaruch, oder Rauchentwicklung. Vielen Dnak fuer die Ratschlaege, und fuer eine Recherche in Google soll hier natuerlich auch die Loesung kommen. Es war also das besagte Kurbelgehaeuseentlueftungsmembranventil. es ist im Deckel des Ansaugeggehauses eingebaut. Folglich bebnoetigt man auch bloss diesen Deckel, beim BMW Haendler wurde drinegn empfohlen die Schaumgummi abdeckung, und die gummidichtung mitzukaufen. die Dichtung hatte in meinem Falle nicht gapasst, da sie erheblich brieter war, ich war also gut beraten die alte dichtung nicht kaputtzumachen, der neue Deckel hat einen zusaetzlichen geknickten auslass, der in meinem Falle nicht benoetigt wurde (vielleicht wird hier die Entlueftung vom automatikgetriebe angeschlossen), es wird eine Blindabdeckung mitgeliefert. Wenn man es clever macht, dann macht man es so wie ich, packt nur den Deckel aus der BMW Tuete aus, stellt verwundert die zusatzoeffnung fest, faehrt durch die ganze stadt, um bei verschiedensten Chemikern und Mineralogen einen passenden Reagenzglasstopfen zu erstehen. Montiert alles, um dann nach fertiger Inbetriebnahme und Probefahrt in dem Beutel den passenden Blindstopfen zu finden. Der Deckel in etwa viereckige Kunststoffdeckel befindet sich direkt unter dem Kuehlwasserbehaelter, zum Loesen der sieben Torx-Schrauben benoetigt man Besten einen imbus aehnlichen Torx schluessel, aber zum herausdrehen nch dem Loesen eignet sich eine Torx nuss um so besser. Die Schaumgummiabdeckung fuer 19 Eur waere nicht noetig gewesen, da man aus der vorhandenen Abdeckung nur ein paar cm herausschneiden muss. Was viel wichtiger ist, dieses Teil kann man auch ein paar Wochen spaeter ersetzen, da man dort gut rankommt. Nachdem in meinem Falle alles montiert war, kam es nach 5 km neuerlich zu einer kurzen heftigen Rauchwolke, aber dafuer gab es trotzdem eine einfache Erklaerung: es war klar, das ich nicht das ganze Ansauggaeuse von Oelresten befreien konnte, und nur bei bestimmten Druckverhaeltnissen kommt es zum mitziehen des Oels, denn bei Vollgas schliesst das Ventil, dann gibt es aus der Richtung keinen Luftzug mehr, un im Standgas ist dort ein zu geringer unterdruck, als das er die Oelreste mitreisst. Dies war gluecklicherweise ein letztes Mal, danach war der Wagen sauber.

            Gruss Randolf

            Kommentar


            • #7
              Re: 730i V* Bj92, starke Rauchwolke kurzzeitig

              Glueckwunsch Randolf,

              also war es doch kein kapitaler Motorfehler, wie viele im ersten Moment denken.
              Klasse Beschreibung dazu auch noch. Ist immer gut, wenn man Feedback bekommt, ob ein Ratschlag wirklich geholfen hat.

              Denk an die Oelpumpe! Da hat es schon kapitale Schaeden gegeben. Besser mal schaun. Viele haben schon total geloeste Schrauben in der Oelwanne gefunden.
              7er Tech Tips

              Kommentar

              Lädt...
              X