Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriechstrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kriechstrom

    Hi,

    ich habe bei meinem E32 730i V8 ein Elektronik Problem.
    Nach einer Standzeit von ca. 6 Stunden ist die Batterie leer. Es fließt ein Ruhestrom von 2,4 Ampere. Ich konnte feststellen, dass er über die Sicherung Nr 20 fließt.
    Die ist für Bordcomputer, Control Modus, Standheizung, Standlüftung...

    Kann mir jemand einen Tip geben was es sein kann?

    Ich komme nicht weiter?

    MfG lemans :ka:

  • #2
    Re: Kriechstrom

    Hallo lemans,

    ueber #20 sind abgesichert: Gong, Uhr/Bordcomputer, CCM/Kombi/Heizung/Standheizung.

    2,4 A ist ja nun nicht von Pappe. Standheizung wirst Du wohl nicht haben, also auszuschliessen.
    Die Uhr wird ja wohl auch keine 2,4A ziehen.
    Was ist mit der Heizung? Geht da alles normal?
    Heizungsgeblaese laesst sich normal stellen und blaesst?
    Versuch doch das mal zu messen. Zuendung an, Heizung aus, messen, Geblaese an, messen.
    Das Schwert (wenn defekt) koennte auch viel ziehen. Aber wenn die Heizung noch geht??
    Das Modul fuer die IHKA koennte auch zu den Verdaechtigen gehoeren. Sitzt hinter dem Schwert. Fussraum Beifahrerseite, aber du muss von der anderen Seite auch noch einen Anschluss abziehen. Mal aufmachen, ob da evtl. was verkokelt aussieht.

    Als erstes mal ueberlegen, ob Du in dieser Richtung etwas neu eingebaut hast, Radio, Verstaerker etc., was evtl. ueber diese Sicherung laufen koennte. Meistens oder oft liegt es daran.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Kriechstrom

      Um den Ruhestrom zu messen,muß das Auto erst einmal min. 1 halbe Std stehen,erst dann fällt das Fahrzeug in den Sleepmodus.Wenn der Ruhestrom dann immer noch so hoch ist,dann ist wohl das Grundmodul defekt.
      2,4 A reichen aber auch nicht aus,die Batterie in 6 Std komplett leer zu ziehen,ich würde daher eher auf einen Defekt der Batterie schließen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Kriechstrom

        Zur Info:

        Es war das Steuergeraet der Heizung. Da habe ich ja nicht so ganz verkehrt gelegen mit meinem Hinweis.

        Gefunden nach diesem Hinweis in einem anderen Forum:

        Bei mir war es das Steuergerät der IHKA. Getauscht und gut. Einfacher Test, der bei mir funktionierte: Temperaturwählrad auf Fahrerseite über das maximum (kleiner Widerstand) in das Notprogramm schalten. Sofort ging der Stromverbrauch von 1,87A auf 0,6 A runter. Aber auch wenn das nichts bringt, trotzdem mal das Steuergerät abklemmen (Achtung vier Anschlüsse, zwei von jeder Seite).
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X