Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nimmt kein Gas an !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nimmt kein Gas an !!!

    Hallo!!
    Wollte mal fragen, ob mir jemand Helfen kann? Fahre einen 750i Alpina E32. Mein Problem ist: Er nimmt kein Gas an und bekommt nur Drehzahlen bis 1500. War heute in der Werkstatt am Motortester und der sagte Lambdasonden wechseln, habe ich gemacht und er sagt erneut Lambdasonden wechseln und jeder weiß ja das es mit so einem Auto bestimmt keinen Spaß macht mit 1500 umdrehungen zu fahren!!!
    Bitte um eure Hilfe, wo dran kann es liegen?????
    mfg

  • #2
    Re: Nimmt kein Gas an !!!

    Hoert sich so an, als wenn er im Notprogramm laeuft.
    Das kann natuerlich verschiedene Ursachen haben.
    Und wenn der Motortester sagt, Lambda, dann wird es wohl stimmen. Habe Dir hier mal kopiert, was ich bei www.7er.com
    unter Tips und Tricks zusammengestellt habe:


    -Ansätze zur Fehleranalyse beim 750i/iL E32

    Motorprobleme wie Leerlaufschwankungen/keine Leistung:


    - 1. -
    Um die Fehlersuche zu vereinfachen sollte man je nach Möglichkeit den Fehlerspeicher
    auslesen/auslesen lassen. Im Fehlerprotokoll kann man recht häuft Fehlerursachen wie defekte
    Lambdasonden etc. finden.! Sollte man da nichts finden kann es schon umfangreicher werden.


    - 2. -
    Wichtig ist, das beim starten des Wagens kurz die EML-Leuchte (Elektronische
    Motorleistungsregelung) aufleuchtet. Diese Leuchte dient dem EML-Steuergerät als Vorwiderstand.


    Kurzinfo zur EML:

    Der 750er besitzt ein umfassendes Motor-Management – die Motronic. Die ist sowohl für die
    Einspritzung wie auch für die Zündung zuständig. Dabei nutzt sie für beide Teile dieselben Geber,
    wie z.B. den Drehzahl- (Impuls-)geber vorn hinter der Keilriemenscheibe, den Geber für
    Zylinder-Erkennung im Zündkabel des 6. Zylinders, den Drosselklappenschalter, den Temperaturgeber
    und andere. Von der Funktion her ist die Motronic eine normale Transistorzündung geblieben – mit
    dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie die Zündverstellung elektronisch berechnet und
    ausführt.


    Cockpit reparieren:

    Sollte im Cockpit keine EML-Funktion erkennbar sein, so ist das Cockpit auszubauen. Wenn man ein
    Lenkrad mit einem Airbag hat dann muss die Batterie vor dem Ausbau des Cockpits abgeklemmt
    werden! Je nachdem was für ein Lenkrad im Wagen verbaut ist, ist dieses zu entfernen um dann an
    das eigentliche Cockpit zu gelangen. Dieses ist mit 2 kleinen Schrauben (oben) befestigt und kann
    nach dem lösen ganz einfach nach vorne gezogen werden. 4 Stecker sind an der Rückseite zu lösen.
    Dann das Kombiinstrument ausbauen und aufklappen. Jetzt muss die Verbindung von den beiden
    kleinen EML-Lämpchen zur Platine aufgelöst werden. Das geht recht einfach mit einem scharfen
    Messer! Es darf keine Verbindung mehr vom Sockel dieser Leuchten zur Platine bestehen. Dann nimmt
    man 2 isolierte Litzeleitungen und verbindet die beiden Kontakte der EML-Lämpchen mit der
    Rückseite des Cockpits. Hier kommt eine Leitung auf den Pin 17 am weißen Stecker und Pin 12 am
    gelben Stecker! Die beiden Leitungen sollten dann mit ein paar Punkten Heißkleber fixiert werden!

    Fertig!


    - 3. -
    Wenn die EML funktioniert dann ist zu prüfen ob im Cockpit die Anzeige der eingelegten Fahrstufe
    funktioniert. Hier muss immer ein Buchstabe/Zahl angezeigt werden! Alles andere kann das
    Steuergerät vom Getriebe nicht eindeutig erkennen! Sollte die Anzeige nicht funktionieren so
    sollte man zum einen die Kontakte vom Automatikhebel selber reinigen. Manchmal muss auch der Zug
    vom Wählhebel wieder neu eingestellt werden!

    - 4. -
    Optische Überprüfung der Ansaugbereiche - hier ist eine Dose Startpilot sehr oft hilfreich. Man
    sprüht den Bereich am und um den Faltenbalg ein - wenn sich die Drehzahl ändert dann ist hier
    etwas nicht richtig Dicht! (Nicht in den Luftfilterkasten selber sprühen!)

    - 5. -
    Sollte sich bislang nichts finden lassen, dann empfiehlt es sich jeweils mal eine Zylinderbank
    laufen zu lassen! Dazu einfach jeweils den Stecker einer Drosselklappe lösen (kann auch im
    Betrieb erfolgen)! Sollte sich eine Bank sehr negativ verhalten, so kann man nun den Fehler auf
    eine einzelne Seite einschränken! Die Drosselklappen sind jeweils gegenübergesetzt zur
    entsprechenden Zylinderbank!


    - 6. -
    Wenn bisher nichts gefunden worden ist - sprich beide Seiten gleich laufen dann sollte man den
    Bereich der Sonden weiter anschauen! Wenn man die Stecker abzieht und der Wagen dann merklich
    runder läuft dann wird eine bzw. beide Sonden zu tauchen sein, oder ein Stecker (Kabel) dahin ist
    nicht mehr in Ordnung. Manchmal sind die Benzinleitungen undicht und es läuft etwas Benzin auf
    die Sonden ... das ist dann oft das Ende der Sonden!

    --------------------------

    Was Du auch noch mal probieren koenntest, waere resetten.
    Auch hier kopier ich Dir mal was rein:

    Steuergeräte-Reset ? Wirkt Wunder :-)

    Erlebnisbericht eines Forumsmitglieds.

    Der Reset wird folgendermaßen vorgenommen:

    1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)
    2. Zündschlüssel auf "Zündung ein"
    3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.
    4. Zündung wieder aus
    5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)
    6. Fertig


    Vier Dinge hat der Reset gebracht:

    1. Traumstandgas
    (Die kleinen Aussetzer im Standgas sind Vergangenheit)

    2. Schalten tut er butterweich, und zur richtigen Zeit !!

    3. Seit dem ich den Wagen habe, lebte ich mit Leistungsschwankungen
    bei extremen Beschleunigungsphasen !
    Und nun habe ich voll per Kick Down von 70-220 durchgezogen ,
    und er ging wie eine Rakete, ohne die Gänge reinzuknallen,
    und ohne Leistungsschwankungen !

    4. Bei Beschleunigung aus dem Stand verschluckt er sich nicht mehr !


    Nachtrag/Ergänzung:

    Der Knackpunkt ist über die richtige Reihenfolge hinaus
    auch das erneute "Anlernen" der adaptiven Getriebesteuerung
    und das neue Synchronisieren der Zylinderbänke durch die EML.

    (siehe Bild)


    Motor warmlaufen lassen.
    Während der Testfahrt 3 x ueber 5000 UPM in Schaltstellung I (ca. 10 Sekunden).
    Dann Motor wenigstens 5 Minuten in P oder N laufen lassen.

    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Nimmt kein Gas an !!!

      Hallo!!
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort.Natürlich habe ich gleich die Lambdasonden wechseln lassen,aber der Fehler wurde im Motortest wieder angezeigt! Hoffentlich helfen mir die Tipps, probiere es morgen gleich aus. Das mit dem Reset hört sich gut an, mal schauen.
      MFG

      Kommentar


      • #4
        Re: Nimmt kein Gas an !!!

        Ich verstehe nur nicht, dass die Lambdas innerhalb kurzer Zeit den Geist aufgeben. Meiner hat jetzt 112 TKM runter und bis jetzt habe ich nur eine auswechseln muessen, nachdem ich die Meldung bekam.
        Was sagt die Werkstatt dazu?
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Nimmt kein Gas an !!!

          Hallo!!
          Die Werkstatt versteht das auch nicht!!!!

          Kommentar


          • #6
            Re: Nimmt kein Gas an !!!

            :aehm: Hallo!!
            Habe das heute mit dem Reseten probiert, aber leider ohne Erfolg! Dann habe ich einen Stecker von einer Drosselklappe abgemacht und er hatte wieder normale Drehzahlen (beim Gas geben). Wenn ich beide jeweils einzeln laufen lasse funktionieren sie, aber sobald ich alle beide anschließe geht er wieder nur noch bis 1500UPM.
            Versteht das jemand????
            MFG

            Kommentar


            • #7
              Re: Nimmt kein Gas an !!!

              Hallo Anja,
              da sind wir ja schon weiter gekommen.
              Es koennte sein, dass die DK's nicht synchron laufen.
              Musst Dir das so vorstellen, dass von einem die Meldung 1.800 UPM kommt und vom anderen sagen wir mal 1.500 UPM.
              Dann sagt die EML :aehm:
              Hatte das Problem auch mal vor ein paar Monaten.
              Versuche mal, ob es Dir gelingt bei offener Haube die Drehbewegungen der 2 DK's zu beobachten. Vielleicht mit Markierungen vorher an der DK Motoren.
              Wenn sie schon schon nicht - visuell- gleich laufen, musst Du da was machen.
              Neu sind die Dinger sehr teuer. Kosten in Japan so um die 2000/Stueck, in D 850-1000. Und du brauchst 2!
              Ich habe mir von einem Freund von 7er.com 2 vom Schrottplatz besorgen lassen. Der hat sie total renoviert, getestet etc. Und dann hatte ich 2 fast neuwertige fuer 250.
              Evtl. hast Du die Moeglichkeit der Reparatur.
              Hier mal 2 Anleitungen. Ist nicht so schwierig. Geht eigentlich nur um das saeubern der Motoren:

              Englische Bescheibung

              Hier was von Speedy (Mario)

              Klick hier
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: Nimmt kein Gas an !!!

                Noch ne Info
                Hendrik hat sich auf E32 Teile spezilisiert. Habe da gerade mal nachgeschaut. Er hat eine DK fuer V12
                nur fuer den Fall, dass du was brauchst
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Re: Nimmt kein Gas an !!!

                  Hallo!!
                  Echt super von euch!!Aber eh ich andere DK´s hole möchte ich erst 100% sicher sein das es auch daran liegt!Habe vorhin probiert ob die DK sich gleich bewegen und die bewegen sich gleich.Und im Cockpit leuchtet auch nicht die EML Leuchte beim Starten. Habe ich zwar gelesen wie man das behebt, aber da komme ich nicht ganz klar mit. :ka: Wie kann man das 100% sagen das es die DK´s sind????Gibt es da irgend eine Probe die machen könnte???
                  Vielleicht liegt es aber auch an was anderen! Das Auto stand drei Monate und dann haben wir die Ventildeckeldichtungen gewechselt (ihr wisst ja was das für eine Arbeit ist) könnte ich da vielleicht ein paar Kabel vertauscht haben (Ich hatte alle nochmal ab aber auch da keine Veränderungen), Zündkerzen (bei Alpina müßen die Bosch F7 LCR rein) vorher waren aber ganz andere drin. Kann es auch damit zusammenhängen???Ob er voeher lief kann ich auch nicht sagen, habe vergessen das vor dem wechseln noch mal zu testen. Batterie war leer musste ich Notöffnen, kann es vielleicht auch so etwas wie eine Wegfahrsperre sein (Alarmanlage)???
                  mfg :ka:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Nimmt kein Gas an !!!

                    An der Wegfahrsperre kann es eigentlich nicht liegen.
                    Aber jetzt sagst Du etwas: Batterie! Evtl. Unterspannung, da spielt die EML verrueckt beim E 32.
                    Schau dir das mal an aus 7er.com

                    Ist ein Thread aus 7er.com, wo auch einige B12 laufen
                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Nimmt kein Gas an !!!

                      Hallo,
                      tausch mal das Instrumentencombi, da geht abundzu die Leiterplatte kaputt (das Problem hatte ich schon 2 Mal)und dann kommt es zu dieser Ausfallerscheinung.
                      Viel Glück
                      Ciao
                      Günther
                      38 und kein bischen weise

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Nimmt kein Gas an !!!

                        Guenther,
                        das Cockpit ist zu reparieren. Siehe mein Hinweis oben wegen der EML Leuchte. Ist nun schon etliche Mal duchgefuehrt worden mit Erfolg.
                        Wenn Du so ein Problem wieder hast, versuch es mal anstatt
                        eine neue Leiterplatte zu kaufen.

                        Aber die gute ANA hat sich ja nun schon lange nicht mehr gemeldet, sodass ich annehmen muss, dass das Problem beseitigt ist.

                        Viel Spass mit dem E32
                        7er Tech Tips

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X