Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte Unterstützung bei folgendem Thema.
Ich fahre einen BMW 530e xDrive (LCI-G30), den ich im September 2020 neu erworben habe. Das Fahrzeug hat aktuell 109.000 km Laufleistung, davon rund 50.000 km rein elektrisch.
Nun wurde bei meinem Fahrzeug ein Defekt an zwei Modulen des Hochvoltspeichers festgestellt. Im Gespräch mit meinem BMW Serviceberater wurde mir mitgeteilt, dass bei Hybridfahrzeugen die Batteriegarantie in meinem Fall nicht greift und lediglich die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren relevant sei.
Die veranschlagten Reparaturkosten liegen bei ca. 3.500 - 4.000 Euro für den Austausch von zwei Batteriemodulen sowie eines zusätzlichen elektronischen Bauteils.
Ein bereits eingereichter Kulanzantrag wurde von BMW leider abgelehnt.
Daher meine Frage: An welche Stelle innerhalb der BMW Organisation kann ich mich noch wenden, um eine erneute Prüfung bzw. eine Beteiligung an den Reparaturkosten zu erreichen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Ansprechpartner nennen?
Folgende Fehlersymptome treten auf:
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße
ich bräuchte bitte Unterstützung bei folgendem Thema.
Ich fahre einen BMW 530e xDrive (LCI-G30), den ich im September 2020 neu erworben habe. Das Fahrzeug hat aktuell 109.000 km Laufleistung, davon rund 50.000 km rein elektrisch.
Nun wurde bei meinem Fahrzeug ein Defekt an zwei Modulen des Hochvoltspeichers festgestellt. Im Gespräch mit meinem BMW Serviceberater wurde mir mitgeteilt, dass bei Hybridfahrzeugen die Batteriegarantie in meinem Fall nicht greift und lediglich die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren relevant sei.
Die veranschlagten Reparaturkosten liegen bei ca. 3.500 - 4.000 Euro für den Austausch von zwei Batteriemodulen sowie eines zusätzlichen elektronischen Bauteils.
Ein bereits eingereichter Kulanzantrag wurde von BMW leider abgelehnt.
Daher meine Frage: An welche Stelle innerhalb der BMW Organisation kann ich mich noch wenden, um eine erneute Prüfung bzw. eine Beteiligung an den Reparaturkosten zu erreichen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Ansprechpartner nennen?
Folgende Fehlersymptome treten auf:
- Die HV-Batterie lässt sich innerhalb von ca. 20 Minuten von 10 % auf 100 % laden.
- Während des Ladevorgangs springt der Ladezustand beispielsweise von 15 % auf 25 %, fällt anschließend wieder auf einen niedrigeren Wert zurück und wiederholt dieses Verhalten mehrfach, bevor schließlich 100 % angezeigt werden.
- Rekuperation wird grundsätzlich angezeigt aber scheint nur minimalst zu funktionieren.
- Rein elektrisches Fahren ist jedoch nur noch für maximal etwa 1 - 2 km möglich.
- Ansonsten funktionieren die übrigen Fahrzeugfunktionen unauffällig.
- Bei Nutzung der Klimaanlage erscheint regelmäßig die Meldung, dass elektrische Komponenten zu warm sind. Nach kurzer Fahrzeit stehen die Funktionen dann wieder zur Verfügung.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße