Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F10 523i N53 Motorprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F10 523i N53 Motorprobleme

    Hallo Freunde,

    Ich habe folgendes Problem.
    Mein F10 523i mit dem N53 Motor ist tot. Der Wagen hat Zündaussetzer und geht in Notlauf und lässt den Lüfter komplett hochdrehen und geht kurz danach wegen angeblicher Überhitzung aus. Ich habe vieles schon getauscht jedoch hat das alles nichts gebracht.
    Folgendes wurde getauscht:
    - Zündkerzen alle 6
    - Zündspulen alle 6
    - Injektoren alle 6
    - Wasserpumpe
    - Thermostat
    - Nox-Sensor

    Folgende Fehlermeldungen tauchen auf:
    - 11A904 Kraftstoffhochdruck, Plausibilität: Druck zu niedrig
    - 140101 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

  • #2
    hab das hier gefunden im F10 Forum https://www.f10-forum.de/forum/threa...erabschaltung/
    google mal mit: 11a002 kraftstoffhochdruck plausibilität druck zu niedrig N53, da findet man so einiges.Hier mal kopiert was AI sagt:
    Der Fehlercode 11A002 (Kraftstoffhochdruck, Plausibilität: Druck zu niedrig) beim BMW N53 Motor bedeutet, dass der gemessene Druck im Kraftstoff-Rail weit unter dem Sollwert liegt. Oft geht der Motor daraufhin in den Notlauf und deaktiviert Zylinder, um Bauteile zu schützen.​

    Ursachen für den zu niedrigen Kraftstoffhochdruck
    Da die Hochdruckpumpe (HDP) des N53 auf den Vordruck angewiesen ist, kann die Ursache im Niederdruck- oder Hochdruckbereich liegen.

    Niederdruck-Kraftstoffpumpe (LPFP) / Kraftstofffilter: Die Vorförderpumpe im Tank liefert meist einen Druck von etwa 3 bis 5 bar. Ist diese Pumpe defekt, verschlissen oder der Filter verstopft, kommt zu wenig Kraftstoff an der HDP​ an

    EKPS (Kraftstoffpumpen-Steuergerät): Ein bekanntes N53-Problem ist ein überhitzendes oder defektes Pumpensteuergerät, was zu einem unzureichenden Vordruck führt.

    Hochdruck-Kraftstoffpumpe (HDP): Die Pumpe selbst ist verschlissen oder baut mechanisch nicht mehr den erforderlichen Druck von bis zu 200 bar auf​

    Druckregelventil / Mengenregelventil: Die Ventile an der Hochdruckpumpe, die den Druck regulieren, klemmen oder sind defekt.

    Undichte Injektoren / Rail: Wenn ein Injektor undicht ist und permanent in den Zylinder "pinkelt" oder tropft, bricht der Druck im System zusammen.


    Empfohlene Vorgehensweise zur Diagnose
    • Live-Daten prüfen (Vordruck & Hochdruck): Nutzen Sie ein Diagnoseprogramm wie INPA. Beobachten Sie den Raildruck und den Niederdruck gleichzeitig während der Fahrt.
      • Bricht der Niederdruck (unter 3 bar) ein, liegt das Problem meist im Tank (Pumpe/Filter/EKPS).
      • Bleibt der Niederdruck konstant, aber der Hochdruck bricht stark ein (Soll: über 100 bar, Ist: z.B. unter 50 bar), ist meist die HDP defekt. [1, 2, 3]
    • Injektoren prüfen: Lassen Sie das Einspritzbild und die Rücklaufmenge der Injektoren überprüfen.
    • Fehlerspeicher auswerten: Suchen Sie nach begleitenden Fehlern (z.B. 2AAF "Kraftstoffpumpe Plausibilität" oder Zündaussetzer).
    In Foren wie dem E60 Forum gibt es weitere detaillierte Hilfestellungen und Erfahrungsberichte zum N53 zur Fehlersuche






    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X