Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partikelfilter bald voll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partikelfilter bald voll

    Bei der letzten Inspektion sagte man mir bei BMW, der Partikelfilter meines 530d, F11, Bj. 10/2015 sei bald voll und es wäre sehr teuer, den zu wechseln. Wie wissen die das? Brennt der sich nicht bei längeren Autobahnfahrten wieder frei? Was kann man tun?
    Oder haben die mir Blödsinn erzählt?

  • #2
    wie wissen die dass der Dieselpartikelfilter voll ist?
    Verfügt dein Auto schon ab Werk über einen Dieselpartikelfilter, ist dessen Funktionstüchtigkeit in der Regel mit der Motorsteuerung gekoppelt, so wirst du durch eine entsprechende Warnleuchte in der Instrumententafel über ein etwaiges Problem des DPF in Kenntnis gesetzt.
    Warnzeichen für Probleme mit dem Filter sind ein merklicher Leistungsverlust sowie von der Normalität abweichende Spritverbräuche.

    such mal mit google nach: bmw f11 530d partikelfilter reinigen

    DPF freifahren als Kurzfristige Lösung
    Der Dieselpartikelfilter ist zugesetzt? Häufig hilft hier das sogenannte Freifahren. Falls du im Normalbetrieb viel Kurzstrecke oder Stadtroute fährst, könnte diese Maßnahme wahrlich Wunder wirken. Um den DPF freizufahren, empfiehlt es sich, für etwa 15 bis 30 Minuten bei konstant hoher Geschwindigkeit (z.B. 120 km/h) auf der Autobahn zu fahren. ​Auf diese Weise wird die Temperatur im Filter auf etwa 600 Grad erhöht, sodass sich der Filter selbst reinigt oder auch “regeneriert”. Der einzige Wermutstropfen: Porentief rein ist der Partikelfilter infolge des Freifahrens aber leider nicht – der Ruß ist zwar nicht mehr festgesetzt, allerdings hinterlässt die Verbrennung Asche, die selbstverständlich im Filter verbleibt. Diese sorgt langfristig wiederum dafür, dass der DPF ab einem gewissen Zeitpunkt trotz Freifahrens verstopft. Nach etwa 150.000 Kilometern dürfte dieser Punkt bei den meisten Partikelfiltern erreicht sein. Alles, was dann als Gegenmaßnahmen übrig bleibt, besteht entweder aus einer professionellen DPF-Reinigung oder aus dem kompletten Filterwechsel.


    hier ist was der ADAC sagt
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X