Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Neuer: Erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Neuer: Erste Erfahrungen und Fragen

    Der neue 5-er (525d xDrive Touring) hat auch meinen Stern (E270 CDI Avantgarde) von der Straße geholt ;-)

    Das Fahrzeug nebst üppiger Sonderausstattung befindet sich jetzt seit rund einer Woche im "Stresstest". Erstes Fazit/erster Eindruck: Klasse! An der Fahrzeuggeometrie bzw. den Ausmaßen muss ich mich erst noch gewöhnen, aber Fahrspaß, Optik, Haptik und (technische) Funktionen verdienen bis dato nur das Prädikat "Excellent!".

    Ein paar Bedienungsfragen haben sich aber bereits eingestellt, die sich mit der Betriebsanleitung nicht abschließend klären lassen:

    PDC:
    Kann diese "dauerhaft" eingeschaltet werden oder schaltet diese sich automatisch an, wenn langsam (vorwärts) gefahren wird? Der Rückwärtsgang aktiviert automatisch Rückfahrkamera und PDC. Ich fahre aber nicht immer rückwärts in Parklücken, so dass ich PDC immer aktiv manuell beim Parkvorgang oder "Tastfahrt" in engen Straßen einschalten muss. Ich würde diese viel lieber aktiv ausschalten z.B. in einer Waschstraße oder wenn Fußgänger ums Auto schleichen. Meines Erachtens muss man deutlich weniger aktiv ausschalten als aktiv einschalten...

    Verkehrsfunk/Warnhinweise:
    Lassen sich diese für einen gewünschten Zeitraum komplett ausschalten? Auch bei einem laut Anleitung deaktivierten TP quäkt "mein" VF dazwischen, wenn man z.B. gerade über einen Mediaplayer ungestört Musik hören möchte... Womit wir auch schon bei meiner letzten Frage und einem ähnlichen Problem wären:

    Navigation (Verkehrsfunk/Warnhinweise):
    Insbesondere in unübersichtlichen Verkehrssituationen ist eine spontane, erzwungene Wiederholung des letzten oder aktuellen Sprachhinweises (additiv zur optischen Anzeige) der Navi hilfreich. Gleichzeitig wäre mit einer Ansagewiederholung auf Tastendruck auch die Ansagelautstärke jederzeit nachzuregeln. Dito Verkehrsfunk/Warnhinweise. Ich will doch nicht immer auf Ansagen warten müssen, um die Lautstärke ggfs. nachzuregeln...!

    Mache ich etwas falsch?
    Gibt es Lösungen oder auch alternative Bedienungsmöglichkeiten?
    Die Sprachinweise auf eine Favoritentaste zu legen geht, erfordert aber auch einen Doppelclick (m.E. suboptimal).
    Gibt es überhaupt die Möglichkeit, "alte" VF-Meldungen abzuhören (und dann damit erforderlichenfalls die Lautstärke einzustellen)?

    Danke vorab für Hinweise/Ratschläge und Erfahrungen!!!

  • #2
    Re: Mein Neuer: Erste Erfahrungen und Fragen

    Zitat von Westfale
    PDC:
    Kann diese "dauerhaft" eingeschaltet werden oder schaltet diese sich automatisch an, wenn langsam (vorwärts) gefahren wird?

    Nein, nach vorne nur manuelles Einschalten möglich!

    Verkehrsfunk/Warnhinweise:
    Lassen sich diese für einen gewünschten Zeitraum komplett ausschalten?

    Neben dem Radio Lautstärkenknopf gibt es eine Taste, mit der man TP ausschalten kann oder über die Menüführung (i-Drive) unter Einstellungen


    Navigation (Verkehrsfunk/Warnhinweise):
    Insbesondere in unübersichtlichen Verkehrssituationen ist eine spontane, erzwungene Wiederholung des letzten oder aktuellen Sprachhinweises (additiv zur optischen Anzeige) der Navi hilfreich.

    Im Gegensatz zu anderen Navisystemen finde ich die von BMW absolut präzise und zuverlässig. Selbst kurz vorm Abbiegen kommt nochmal der Hinweis. Das hat nicht jedes System.
    Eine nochmalige Abfrage gibt es soweit ich weiß nicht. Einzig, wenn man Ansage deaktiviert und aktiviert plaudert "Bärbel" mit dem letzten Hinweis gleich wieder los.
    gruß krisu

    Kommentar

    Lädt...
    X