Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der "Drosselklappe"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit der "Drosselklappe"

    Hallo an alle!

    Habe schon viel gesucht, aber nichts passendes gefunden.
    ​​​​​​
    Habe bei meinem E61 520d M47 eine neue DK verbaut, da ich den Fehlercode P2620 Ausgangsschaltkreis offen hinterlegt hatte.
    Der Motor ging auch immer ziemlich ruppig aus, da die klappe ja eigentlich beim Abstellen schließt, was meine aber nicht mehr machte.

    Nun mit der neuen DK habe ich den Fehler 4687 Ansteuerung fehlerfehlerhaft. Der Motor geht nach wie vor ruppig aus.
    Heute nachdem ich die Batterie abgeklemmt und 20min später wieder angeklemmt habe, habe ich beobachtet, dass sich die DK bei Zündung ein nur minimal bewegt und dann wieder zurück geht.
    Ansonsten lief er mit der alten und auch mit der neuen normal.
    Muss ich die Adaptionswerte zurücksetzten lassen, damit die DK beim Anlernen komplett zu und wieder auf fährt?

    ​​​​​​

    LG Stefan
    Zuletzt geändert von DieselDriver87; 20.07.2022, 20:39.

  • #2
    Hallo Stefan, kann Dir nur sagen, wie das bei meinem E32 750 mit den EML Drosselklappen geht, wenn man die Zuendung anschaltet, gehn die beiden DK nur etwas auf,17° , und dann wieder zu, ab da summt dann der DK Motor, weil die DK in stand by Stellung sind.
    Adaptionswerte lernen die DK automatisch. Es gibt auch ein sofortiges Adaptieren/Synchronisieren:
    Synchronisation der Zylinderreihen beim M70 Motor
    Jedes elektronische Steuergeraet ist mit bestimmten Festwerten, die aber nur Mittelwerte darstellen, programmiert. Das Steuergeraet erhaelt aber, je nach Einsatzbereich im Automobil, variable Eingangsinformationen, die permanent den gespeicherten Festwerten gegenueber gestellt werden. Das adaptive selbstlernende System vergleicht erst, ermittelt fuer den jeweiligen Fahrzustand den erforderlichen korrekten Wert, und leitet ihn an die betroffenen Fahzeugbauteile wie Luftmengenmesser, Drosselklappenstutzen, DME-Steuergeraet usw. weiter. Wird zum Beispiel ein EML-Steuergeraet fuer einen laengeren Zeitraum (ueber 1 Stunde) stromlos, dann verliert sein selbstlernendes System die gespeicherten Werte. Bei Wiederinbetriebnahme eines geloeschten oder bei Einbau eines neuen Steuergeraetes muss sich das selbstlernende System erst wieder zwischen den programmierten Festwerten und den variablen Arbeitspunkten einpendeln.
    Das kann zu anfaenglich unrundem Leerlaufverhalten oder Stoerungen der Schiebephase fuehren.
    Deshalb ist, bevor Sie den Austausch des EML-Steuergeraetes vornehmen oder ein abgeklemmtes Steuergeraet wieder in Betrieb nehmen, folgende Vorgehensweise durchzufuehren:

    -den Motor auf Betriebstemperatur bringen
    -das neue Steuergeraet einsetzen und das Fahrzeug fahren
    -hierbei ist in der Getriebestufe 1 ein dreimaliger Schiebebetrieb aus Drehzahlen von ueber 5000 UPM bis in den Leerlaufbereich zu durchfahren ( circa 10 Sekunden)
    -Motor im Leerlauf in der Getriebestufe P oder N mindestens 5 Minuten laufen lassen
    Diese Massnahmen dienen zur sofortigen und exakten Synchronisation beider Zylinderbaenke in allen Betriebszustaenden.



    Direkt zu Deinem Motor hab ich leider keine Infos.
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X