Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E60 durch TÜV gefallen, vor 2 Jahren kein einziger Mangel. Was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E60 durch TÜV gefallen, vor 2 Jahren kein einziger Mangel. Was nun?

    Hallo liebes Forum!

    Das ist mein ester Beitrag und ich bitte um Nachsicht.
    Mein 5er E60 Bj. 08/03 war bei BMW und dort der TÜV, hat folgende Mängel meint erkannt zu haben:
    (Interessanterweise hatte das Fahrzeug vor zwei Jahren bei einer GTÜ-Prüfstelle keine (!) Mängel)
    BMW rät...Fahrzeug zum Verschrotten dalassen und natürlich Neues kaufen, was monetär nicht geht,

    Was also machen? Verkaufen ohne TÜV mit den Mängeln?

    Reparieren lassen? Doch Kosten? Wie viel würde das bei einer No-Name-Werkstatt kosten?

    Mängel:
    • Automatischer Blockierverhinderer (ABV) signalisiert Fehlfunktion (EM)
    • Bremsleitung korrodiert hinten (EM)
    • Bremsleitung korrodiert mitte (EM)
    • Bemerkung: unter Abdeckung
    • Seltenmarkierungsleuchte ohne Funktion rechts (EM)
    • Nebellicht Hell-Dunkel-Grenze/ Lichtbild unzulässig links (EM)
    • Abblendlichtscheinwerfer Feuchtigkeitseintritt links (EM)
    • Seitenmarkierungsleuchte ohne Funktion links (EM)
    • Abblendlicht Einstellung zu niedrig links und rechts (EM)
    • Schwingungsdämpfer Anschlaggummi beschädigt 1. Achse rechts (EM)
    • Zug- / Druckstrebe Gummilagerung beschädigt 1. Achse links und rechts (EM)
    • Querlenker Gummilagerung beschädigt 2. Achse rechts innen (EM)
    • Querlenker Gummilagerung beschädigt 2. Achse rechts oben (EM)
    • Motorabdeckung / Motorverkleidung Befestigung mangelhaft unten (EM)
    • Kotflügel beschädigt vom links (EM)
    • Tankdeckel Ver1Iersicherung ohne Funktion (GM)
    • Umweltbelastung : Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen (EM)
    • Turbolader ölfeucht (GM)
    • Koppelstange Slaubmanschette beschädigt (HW)

    Was meint Ihr?

    PS: Ich kenne mich leider Null mit Autos aus!

  • #2
    Fahr noch einmal zu einer freien Werkstatt und frag da an, was es kosten soll, den durch den TUEV zu bekommen und nur entssprechende Reparaturen dafuer durchzufuehren, man koennte ja auch Teile/Positionen weglassen, die fuer denTÜV unwichtig sind, wie z B Kotflügel beschädigt vom links.Ausserdem sind auch etliche Kleinigkeiten dabei wie Abblendlicht Einstellung falsch usw.

    Korrodierte Bremsleitungen kann man evtl. noch reparieren durch abschmiergeln usw

    Auch wenn das Fahrzeug vor 2 Jahren bei einer GTÜ-Prüfstelle keine Mängel hatte, 2 Jahre sind ne lange Zeit, da gehn halt Querlenker etc kaputt
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Es ist jetzt aber nichts "krasses" dabei an Mängeln? Oder? Oder besonders kostspieliges? Oder kann ich das mit den Mängeln bzw. der Anzahl an Mängeln "vergessen" weil das deutlich über 1.000 € an Reparaturen werden (würden)?

      Kommentar


      • #4
        Auch wenn ich den Beitrag jetzt aus Kims Sicht viel zu spät erblickt habe - inzwischen wird sich ja längst herausgestellt haben was es gekostet hat - ich schreib´s trotzdem mal für alle anderen: Die 1000 Euro-Marke wird das früher oder später sicherlich knacken. Allein ein neuer Hella Scheinwerfer links dürfte das mit Arbeitslohn locker knacken, weil der undichte alte nun von innen blind werden wird. Mir ist jedenfalls keine zuverlässige Möglichkeit der Abdichtung bekannt, auch wenn hier und da mal jemand berichtet, das geschafft zu haben. In aller Regel werden die ausgetauscht. Und am Motorblock wird auch früher oder später einiges ausgetauscht und abgedichtet werden müssen. Auch da ist ein guter Teil Arbeitslohn. Das sind überwiegend typische Verschleißerscheinigungen des Modells, die sich da andeuten. (Die Hella Scheinwerfer werden m.E. allerdings überflüssig früh undicht - jedenfalls war es bei mir mehrfach so.) Je nach Fahrleistung musst Du damit rechnen, jetzt alle paar Jahre immer mal eine eher höhere drei bis niedrig vierstellig Summe zur Erhaltung der Fahrtüchtigkeit in Kauf zu nehmen. Dafür genießt Du allerdings auch einen Fahrkomfort, der seines gleichen sucht. Ein vergleichbares E-Auto ist zur Zeit vermutlich noch vergleichsweise teuer in der Anschaffung. Aber da bin ich nicht so auf dem Laufenden. Da gibts ja gerade vermehrt Preissenkungen und neue Mitspieler.

        Anhand der obigen Angaben lässt sich leider schwer sagen, wie schlimm und dringend die einzelnen Punkte einzuschätzen sind. Wenn Du magst, Kim, kannst Du ja bei Gelegenheit hier mal berichten was draus geworden ist.

        Sorry nochmals für meinen späten Beitrag. In diesen disruptiven Zeiten komme ich kaum noch dazu, mal in Foren zu schauen. Ich komme mit meiner Tageszeit einfach nicht mehr aus. Meine Freizeit wird irgendwie gleichsam hinwegautomatisiert, scheint mir.
        Zuletzt geändert von Jerry Seinfeld; 12.05.2023, 14:16.

        Kommentar

        Lädt...
        X