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Automatikgetriebe ÖL wechseln.

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  • Automatikgetriebe ÖL wechseln.

    Hallo,
    ich fahre seit November 2014 einen Gebrauchten sehr gepflegten E60 523i Limo aus erster Hand.Bin sehr zufrieden mit dem E60,da ich schon erfahrung mit einige BMW ( 2xBMW E30 316/318 1xBMW E46 320 2x E34 520/525 und 1xE39 523 gemacht habe,bin ich wieder auf den E60 523 177PS Model 2006 VFL gekommen.Der Fünfer hat jetzt 160Tkm gelaufen,und ich habe mir unterschiedliche Kostenvoranschläge was AutomatikgetriebeÖL wechsel betrifft geholt.Es waren zwischen 250 bis 750€ dabei.Einige sagen es muß umbedingt eine Spülung gemacht werden,aber auch einige sagen wieder ohne Spülung mit Filterwechsel reicht völlig aus.Was meint ihr mit oder ohne Spülung? Mein letzter E39 523 hat bei 270Tkm nur ein Ölwechsel mit Filter bekommen,und der hat bis zum inzahlung 393Tkm ohne probleme gehalten.Bitte mal um rat.
    Danke Steffen17069

  • #2
    Hallo Steffen, ich kann es Dir nur sagen von den aelteren ZF Getrieben wie im E32, E34, E30, Porsche 911, Landrover, E39. Da bekommst Du bei einem normalen Filterwechsel und ATF-Wechseln nur ein Drittel an Fluessigkeit raus.
    Ich selber mache es auch an anderen Fahrzeugen mit diesen Getrieben wie 4HP22, 4HP24, 5HP30, 5HP18 etc so, das wir den Rest rausdruecken, indem wir die Wanne abnehmen, dann an den Stutzen des Oelfilters einen Schlauch anschliessen, der in einen Behaelter mit neuem ATF endet, dann Motor an und langsam durch alle Gaenge schalten, bis halt wieder aus dem offenen Getriebe frische Fluessigkeit herauskommt. Hier ein Bild


    Dann nehmen wir noch den Schaltkasten auseinander und reinigen alles per Hand, Kugeln ersetzen, Ventile Testen usw, dann wieder Zusammenbau. Zum Beispiel ZF in Dortmund macht es auch so, dass sie bei einer solchen Aktion den Schaltkasten kpl. demontieren und reinigen.
    I drove up to ZF on Thursday evening and left my car there overnight so it had time to cool down. Here is the ZF plant in Dortmund Germany. The next morning we got there with the Golf (drove the Alpina yesterday) an 200BHP Diesel Golf 4 with 4 motion. My car was in the same spot as were they pu


    Hier auf der Seite meines Japanischen Kollegen siehst Du Bilder.
    車齢20年を越えるBMWのE32壊れ続ける車輌と日々格闘を続ける変わり者爺いのブログです

    In diesem Link noch einige Anschriften von Firmen


    Wenn aber nichts besonderes vorliegt, sollte eigentlich ein normaler Fluessigkeitswechsel und Filterwechsel reichen.
    7er Tech Tips

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    • #3
      An deiner stelle würde ich Kontakt zu einer ZF Stelle aufnehmen.

      Die können dir genau sagen was du brauchst und wieviel es kostet.

      BMW sagt ja zum Getriebeöl - LongLife -> Blödsinn.

      ZF, von denen das Getriebe ist sagt: bei ca. 100.000-120.000km sollte man es wechseln.

      Gruß
      Jason

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      • #4
        Hallo Erich,
        Danke dir für die schnelle Info,dann werde ich es so machen wie du es mir beschrieben hast.Spülung + Öl wechsel.
        Sagt dir der ÖLEMANN aus Hannover - Langenhagen was ? Der hat Mir gestern ein Angebot Komplett für 500€ zumachen.


        Danke Steffen17069

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