Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

530d gelegentliche Beschleunigungsprobleme zwischen 1500 und

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 530d gelegentliche Beschleunigungsprobleme zwischen 1500 und

    Hallo,
    habe ein Problem mit der Beschleunigung an meinem 530d E61 Bj. 07.2004.
    Zwischen einer Drehzahl von 1500 und 1800 u/min findet eigentlich keine Beschleunigung statt, erst ab einer Drehzahl von 1800 schießt er förmlich nach vorne. Es spielt da auch keine Rolle ob die Beschleunigung aus dem Stand oder aus der Fahrt heraus geschieht.
    Bis gestern ist es eigentlich immer nur gelegentlich aufgetreten, völlig unabhängig davon ob er kalt oder warm war.
    Hatte beim Blick in den Motorraum festgestellt dass vom Ladeluftrohr das Gummistück im oberen Rohr einen Riss hatte. Habe darauf ein neues bestellt und eingebaut und komischer weise tritt das Problem nun konstant auf (zwischen 1500 und 1800) und zudem jetzt auch im höheren Drehzahlbereich so nach ca. 3300 u/min das er keine Leistung mehr annimmt.
    Vor einem Jahr und ca. 10000 km wurde vom Vorbesitzer unter anderem der Turbo und die Drallklappen gewechselt.
    War schon in der Werkstatt gewesen wo die Arbeiten durchgeführt worden sind um eventuelle Fehler auslesen zu lassen, weil im Display nichts angezeigt wird. Im Fehlerspeicher wurde aber nichts angezeigt. Daraufhin wurden die Daten während der Fahrt ausgelesen aber auch hier gab es keine Auffälligkeiten, soll heißen Turbo, Luftmassenmesser und der DPF arbeiten einwandfrei.
    Stehe jetzt auf dem Schlauch, kann es eventuell sein das die Software neu aufgespielt werden muss oder ein Fehler im Steuergerät vor liegt?
    War heute noch beim freundlichen aber der hatte keine Zeit, frühestens kommende Woche.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.
    Gruß Jörg

  • #2
    Hallo ,hatte bei meinem X 5 ( 210000 KM ) ein ähnliches Problem .Es wurden dann beide Leitungen ,einmal zum Ladeluftkühler, und einmal vom Ladeluftkühler erneuert und das Problem hatte sich erledigt !!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Polo2
      Hallo ,hatte bei meinem X 5 ( 210000 KM ) ein ähnliches Problem .Es wurden dann beide Leitungen ,einmal zum Ladeluftkühler, und einmal vom Ladeluftkühler erneuert und das Problem hatte sich erledigt !!
      Hallo,
      danke für deine Antwort, nur die andere Leitung ist ja nicht defekt.
      Paradox ist ja nur das nach dem ich die defekte Leitung gewechselt habe es eigentlich schlimmer geworden ist.
      Gruss Jörg

      Kommentar


      • #4
        Laut Baujahr 07.2004 müsste meiner eigentlich laut Teileliste (http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ul2004/browse/) mit einem unterdruck gesteuerten Turbo ausgestattet sein aber das ist bei mir nicht der Fall.
        Kann es sein das der Motor M57N2 schon früher verbaut wurde als wie 02.2005?
        Gruss Jörg

        Kommentar

        Lädt...
        X