Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronikprobleme - Ersatzteilberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektronikprobleme - Ersatzteilberatung

    Hallo zusammen, ich lese schon seit Jahren hier bei Gelegenheit mit und bereits einige Male konnte ich Probleme mit meinen Bimmern Dank eurer Hilfe hier lösen - Also danke im Nachhinein

    Derzeit befördert mich ein E61 545er aus 04/2004.

    Seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder die schon in einem anderen Artikel beschriebenen Probleme mit den Systemausfällen: Anfangs passierte es nur direkt nach dem Starten und nachdem ich ein paar km gefahren bin und abgestellt und zu- und aufgesperrt habe, war wieder alles normal. In letzter Zeit passiert es allerdings unter der Fahrt:
    Nach einer Weile flackern die Lichter und alle Systemleds und das Display kurz auf. Danach kommt eine Fehlermeldung nach der anderen und der Wagen befindet sich im Getriebe Notprogramm. Der Tacho ist tot und einmal gingen sogar die Scheibenwischer im dichten Schneegestöber nicht mehr - das kann auch mal gefährlich werden. (außerdem habe ich kein Vertrauen, dass in dieser Situation das ABS funktionieren würde zB) Ich war dann damit in meiner BMW Werkstatt und sie haben gesagt, es sei entweder Batterie, der Generator oder etwas drittes woran ich mich nicht mehr genau erinnern kann (vielleicht das angesprochene Batterie Modul).

    Sie haben erstmal vorgeschlagen alle 3 Sachen zu tauschen und dafür mal lockere 2500 Euro veranschlagt, was mir bei der unsicheren Situation vorerst zu viel war. Ich habe dann erstmal nur die Batterie tauschen lassen, da ich schon zuvor E60/61 gefahren bin und elektronische Macken auch mal mit Batterietausch behoben wurden.

    Leider ist dies hier nicht der Fall, die Probleme habe ich jetzt auch mit neuer Batterie noch und jetzt würde ich gerne selber die Ersatzteile kaufen und in einer unabhängigen Werkstatt einbauen lassen.

    Als erstes habe ich mir eine Lichtmaschine auf eBay gesucht:



    Bei allen Modellen die ich dort gefunden habe, steht allerdings, dass sie erst ab Baumonat 06/2004 kompatibel sind und ich habe 04/2004, könnte mir hier bitte jemand Auskunft geben ob es da einen Generationssprung gegeben hat und die 2 Monate relevant sind?

    Darüber hinaus bin ich natürlich für alle weiteren Ratschläge ebenfalls dankbar!

    Beste Grüße

  • #2
    Warum jetzt schon eine Lima kaufen? Man testet doch erst einmal eine Lima, das geht doch ganz einfach.
    Bei meinem E32 schalte ich den OBC frei und auf #9 kann ich dann die Volt ablesen, auch waehrend der Fahrt.
    ---
    oder

    Lima prüfen

    Grundsatz: Spannung muss bei laufendem Motor höher sein (innerhalb gewisser Grenzen), als bei stehendem Motor, dann läd die Lima.

    1. Auto warmfahren, Motor laufenlassen. (Lima braucht zur vollen Leistung Betriebstemperatur!)
    2. Haube auf und an den Starthilfepolen Multimeter anschließen (20 Volt-Bereich), Multimeter so ablegen, dass man es durch die Scheibe von innen ablesen kann
    3. Spannung im Leerlauf merken
    4. Auf 2000 U gehen, die Spannung sollte zwischen 13,0 und max. 14,4 V liegen und liegt meist höher als die Spannung im Leerlauf.
    5. Alle Türen zu (so ist das Innenlicht aus und verfälscht nicht die Messung), dann Motor aus, Schlüssel abziehen und Spannung merken, diese ist jetzt deutlich niedriger als im Leerlauf.

    Sind diese Bedingungen erfüllt, ist die Lima in Ordnung.

    Ist die Spannung direkt nach Ausschalten und Abziehen des Schlüssels unterhalb von 12,2 Volt ist entweder die Batterie fast leer oder kaputt oder es ist noch ein großer Stromverbraucher an.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Gekauft

      Also ich habe sie jetzt gekauft, da für den 545i E60 auch die 2003er Versionen kompatibel sind. Eine freie Werkstätte hat übrigens für den Einbau 1,5 h zu insgesamt 98 Euro Arbeitskosten veranschlagt. Die Lichtmaschine habe ich für 175 + 50 Altteilepfand bekommen. Sollte das alles in allem erfolgreich werden hat mich das Ganze vermeidbare 250 für die Batterie gekostet. und weitere 373 für Lima + Einbau. Kostenpunkt bei BMW wäre bei über 1500 gelegen.

      Kommentar


      • #4
        @Erich: Danke für die Antwort! Ich muss zugeben, ich habe in meinen obigen Post erst als Antwort in einem ähnlichen Beitrag gepostet. Dort war auch beim Fehlerauslesen Überspannung und Generator enthalten, was den Verdacht erhärtet hat, weil das in meiner langen Liste im Fehlerspeicher auch enthalten war.

        Im Bezug auf deine Antwort, ich habe absolut kein Equipment für Messungen und auch kein besonderes Talent für das Handwerkliche und nehme dann auch schon mal ein wenig Geld mehr in die Hand, um mir das zu ersparen - ehrlich gesagt. Von den Symptomen her ist es auch eher so, dass die Betriebsspannung in Ordnung ist, bis es zu einer Spitze kommt, aber das ist eine eher intuitive Einschätzung.

        EDIT: Mein Dicker hat außerdem schon 200000 weg, da kann man es im schlimmsten Fall auch mal vorbeugend angehen mit der LIMA, denke ich?

        Kommentar


        • #5
          Bei 200000 km ist sicherlich der Regler bald hin oder schon abgenutzt. Regler kann man einzeln tauschen, aber ist bei dem Fahrzeug sicherlich eine fummelige Arbeit. Koennen ja auch andere Teile an der Lima defekt gehn bei der Km-Leistung, hatte auch schon mal Dioden defekt an meinem E36 M6.
          Lass uns wissen, ob der Tausch der Lima das Problem beseitigt hat.
          7er Tech Tips

          Kommentar

          Lädt...
          X