Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselpartikelfilter wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dieselpartikelfilter wechseln

    Hallo zusammen,

    nach nunmehr 204.000km hat mich mein E60 informiert, dass der Dieselpartikelfilter getauchst werden müsse. Auf Anfrage bei BMW kostet alleine das Ersatzteil über 1.000 Euro + Einbau.

    Meine Fragen:
    1. http://www.ebay.de/itm/Russpartikelf...-/170577355036
    Habe den DPF hier auf E-Bay gefunden. Was sollte daran anders sein als dem Teil von BMW und der kostet nur die Hälfte. Spricht irgendwas gegen solch ein Ersatzteil?

    2. BMW meinte, der Wechsel soll erfolgen, weil nicht mehr sichergestellt ist, dass der Filter sich regelmäßig freibrennt. Stimmt das, oder ist das nur "Geldmacherei"?

    3. Müssen beim Wechsel zwingend weitere Teile gewechselt werden, die vom DPF abhängen oder umgekehrt?

    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß
    Malle
    Fotostory 525d E60

  • #2
    ...wenn man der Internetseite Glaube schenken mag, handelt es sich hier um einen Hersteller:

    VIPxAH_555 / Testuser

    Kommentar


    • #3
      Welchen Filter haben Sie nun drin?

      Hallo,

      da bei mir das gleiche Thema ansteht, möchte ich fragen, welchen Filter haben Sie nun einbauen lassen?
      Und wenn es der von Ebay ist, können Sie schon Erfahrungswerte liefern?

      Nach meinen Recherchen sollen die ganzen günstigen Nachbaufilter qualitativ erheblich von den Originalen abweichen und das vor allem in der Güte der Beschichtung. Ein BMW Filter kann im Recycling bis zu 400,-€ wert sein, je nach Typ wohl. Der Recycler verdient noch an der Verarbeitung und das Einschmelzen kostet auch noch, also muss da für 500-600€ Platin drin sein, sonst geht die Rechnung nicht auf. Wenn ein Nachbaufilter weniger kostet, als BMW Rohstoffwert in ihre Filter investiert, (was sie bestimmt nicht tun werden, wenn es nicht notwendig ist) dann komme ich ins grübeln...
      :roll:
      Also irgenwas kann da nicht ganz richtig sein, darum die Frage...
      Nachbaufilter drin und gibt es Probleme oder nicht?

      Über eine Rückmeldung freue ich mich.

      VG Heinz

      Kommentar

      Lädt...
      X