Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vanos Defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vanos Defekt

    Hallo zusammen

    mein 5er (523i/E60) hat seit geraumer Zeit das Problem, dass beim Beschleunigen aus dem niedrigen Drehzahlbereich ein Zündaussetzer zu vermerken ist. Auch geht ab und zu (sehr selten) die Motor Kontrolleuchte an und im Stand läuft der Wagen unruhig (Drehzahl geht bis auf 600rmp runter).
    Da der nächste Service (Öl) sowieso fällig war, habe ich die Werkstatt damit beauftragt sich dem Problem anzunehmen und siehe da das ganze ist schlimmer als gedacht: Vanos defekt! (O-Ringe der Vanos Dichtung sind eingelaufen)

    Der ganze Spass kostete mich nun 2000€.
    Soweit sogut.
    Nun lese ich jedoch auf folgendem Link:

    "BMW wurde auf das Problem aufmerksam gemacht und hat beschlossen nicht weiter der Sache nach zugehen: Es werden keine weiteren Entwicklungen gemacht. Neue BMW (Austausch) Vanos-Einheiten werden leider immer noch mit den gleichen Buna-O-Ringen verkauft. BMW bietet die Vanos-Kolbenringe nicht als separates Teil an."

    Bedeutet das für mich das ich alle X Tausend km mit dieser Reparatur rechnen muss?
    Hat jemand gleiches Problem schon mal gehabt? Und war danach Ruhe?

    Vielen Dank für eure Antworten! Die Sache bereitet mir nähmlich Kopfschmerzen!!!

  • #2
    Ich habe mir fuer meinen S52B32US Motor im E36 M3 aus 1998 USA Ausfuehrung auch die Teile von Beisan aus USA gekauft und das selber gemacht.
    Machen ja viele.
    Hier auch http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...d.php?t=234473
    Beisan De bietet das ja auch an, ist glaub ich auch in Deinem Link.




    hier ist noch einer http://www.der-bmw-spezialist.de/vanos-klinik/
    hab ich mit google gefunden, einfach mal eingeben: Vanos Reparatur.

    Neben den Beisan Teilen gibt es dann noch Dr. Vanos, der verkauft nur kpl. reparierte Einheiten
    Professional Vanos repair and rebuild service for your 1994 - 2006 BMW
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hast du denn (schlechte) Erfahrungen mit BMW Reparaturen beim Vanos gemacht, dass du dich für Beisan entschieden hast?

      Und kann dieser defekt wirklich zu einem kompletten Motorschaden führen?
      Spanbildung im Vanos, die dann in die Zylinder wandern?

      Kommentar


      • #4
        Hab keine schlechten Erfahrungen mit BMW bei der Vanos Reparatur gemacht, weil ich es nie habe machen lassen von BMW. Sollte bei BMW kein Problem sein und wieder halten.

        Hab mich halt fuer Beisan entschieden aufgrund der vielen positiven Infos aus dem net. Beisan deshalb, weil ich es selber machen wollte, also nur die Einzelteile kaufen, Dr. Vanos bietet ja nur ("nur" ist evtl. der falsche Ausdruck) die kpl. fertig ueberholten Vanos Einheiten im Tausch an, sind halt 2 verschiedene Optionen.


        Vorsicht sollte geboten sein vor Kopien dieser Beisan Teile, die billiger angeboten werden im Internet, wahrscheinlich aus China. Habe vor laengerer Zeit mal was im net gefunden, dass da die Abmessungen und evtl. das Material nicht 100% genau mit dem uebereinstimmt, was da die o.g. genannten Firmen anbieten.
        Wenn Du 100% auf der sicheren Seite sein willst in Sachen Gewaehrleistung, dann ist BMW der beste Weg natuerlich, denn wenn die die Reparatur durchfuehren, dann muessen sie dafuer gerade stehen.

        Und kann dieser Defekt wirklich zu einem kompletten Motorschaden führen? Spanbildung im Vanos, die dann in die Zylinder wandern
        Das kann ich nicht beurteilen.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Moin zusammen,

          VANOS-Einheit wurde Ersetzt. Zusätzlich wurde eine eingelaufene Nockenwelle ausgetauscht und siehe da, der Wagen läuft wieder ohne jegliche Probleme! Keine Zündaussetzer mehr, Spritverbrauch ist deutlich gesunken und meiner Meinung nach hat der Wagen jetzt auch wieder mehr Leistung.

          Jedoch hört man seit der Reparatur jetzt ab und an ein Klackern aus dem Motorraum!? Hydrostössel???
          Was kann das denn nun wieder sein?

          :?

          Kommentar


          • #6
            Hab grade etwas über "Entlüftung der HVA-Elemente" gelesen. Wer kann mir dazu mehr sagen. Könnte dies der Fall sein???

            Kommentar

            Lädt...
            X