Hallo zusammen
mein 5er (523i/E60) hat seit geraumer Zeit das Problem, dass beim Beschleunigen aus dem niedrigen Drehzahlbereich ein Zündaussetzer zu vermerken ist. Auch geht ab und zu (sehr selten) die Motor Kontrolleuchte an und im Stand läuft der Wagen unruhig (Drehzahl geht bis auf 600rmp runter).
Da der nächste Service (Öl) sowieso fällig war, habe ich die Werkstatt damit beauftragt sich dem Problem anzunehmen und siehe da das ganze ist schlimmer als gedacht: Vanos defekt! (O-Ringe der Vanos Dichtung sind eingelaufen)
Der ganze Spass kostete mich nun 2000€.
Soweit sogut.
Nun lese ich jedoch auf folgendem Link:
"BMW wurde auf das Problem aufmerksam gemacht und hat beschlossen nicht weiter der Sache nach zugehen: Es werden keine weiteren Entwicklungen gemacht. Neue BMW (Austausch) Vanos-Einheiten werden leider immer noch mit den gleichen Buna-O-Ringen verkauft. BMW bietet die Vanos-Kolbenringe nicht als separates Teil an."
Bedeutet das für mich das ich alle X Tausend km mit dieser Reparatur rechnen muss?
Hat jemand gleiches Problem schon mal gehabt? Und war danach Ruhe?
Vielen Dank für eure Antworten! Die Sache bereitet mir nähmlich Kopfschmerzen!!!
mein 5er (523i/E60) hat seit geraumer Zeit das Problem, dass beim Beschleunigen aus dem niedrigen Drehzahlbereich ein Zündaussetzer zu vermerken ist. Auch geht ab und zu (sehr selten) die Motor Kontrolleuchte an und im Stand läuft der Wagen unruhig (Drehzahl geht bis auf 600rmp runter).
Da der nächste Service (Öl) sowieso fällig war, habe ich die Werkstatt damit beauftragt sich dem Problem anzunehmen und siehe da das ganze ist schlimmer als gedacht: Vanos defekt! (O-Ringe der Vanos Dichtung sind eingelaufen)
Der ganze Spass kostete mich nun 2000€.
Soweit sogut.
Nun lese ich jedoch auf folgendem Link:
"BMW wurde auf das Problem aufmerksam gemacht und hat beschlossen nicht weiter der Sache nach zugehen: Es werden keine weiteren Entwicklungen gemacht. Neue BMW (Austausch) Vanos-Einheiten werden leider immer noch mit den gleichen Buna-O-Ringen verkauft. BMW bietet die Vanos-Kolbenringe nicht als separates Teil an."
Bedeutet das für mich das ich alle X Tausend km mit dieser Reparatur rechnen muss?
Hat jemand gleiches Problem schon mal gehabt? Und war danach Ruhe?
Vielen Dank für eure Antworten! Die Sache bereitet mir nähmlich Kopfschmerzen!!!
Kommentar