Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsprobleme 525i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsprobleme 525i

    Hallo zusammen,

    habe vor gut 5000km neue Bremsen (Scheibe + Beläge) auf der Vorderachse verbaut. Alles von ATE (mir wurde versichert dass selbst die originalen von BMW bei ATE produziert werden).

    Jetzt auf der Heimfahrt vom Skiurlaub Vollbremsung auf der Autobahn von 160 runter auf 50.
    Seitdem leichte Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen!
    Auch die Bremskraft scheint mir nicht mehr voll da zu sein!? (Muss 1x pumpen um volle Kraft zu haben; drückt die unwucht der Scheibe die Beläge auseinander???)

    Was tun neue Scheiben? Oder legt das Problem sich nach x km?

    Danke für eure Antworten

  • #2
    Hallo,
    Vibrationen - Scheiben zu pruefen (Schlag). Sind nicht ueberhitzt?
    pumpen um volle Kraft zu haben - Luft im Bremsfluessigkeit? Wann letztens hast gu gewechselt? Wie ist der Stand?
    Ich lerne Deutsch - enschuldige fuer Fehler

    Kommentar


    • #3
      Bremsflüssigkeit wurde grade ausgetauscht und volle Bremskraft ist wieder da. War bestimmt etwas Luft im System!?
      Die Vibrationen beim Bremsen und während der Fahrt sind jedoch noch immer da. Bremsscheiben sind laut meinem völlig in Ordnung?!?

      Habe in einem anderen Forum nun erstaunliches gelesen:
      Hier berichtet jemand dass er das gleiche Problem hatte und dass das Problem auf eine Unwucht der Winterreifen (Dunlop SP Wintersport 3D) zurück zu führen sei.
      Da der Dunlop sich bei hoher Geschwindigkeit (durch auftretende Fliehkräfte) auf der Felge "verdreht" und somit immer wieder eine neue Unwucht erzeugt?!?

      Was haltet ihr von dieser These? Unwucht der Reifen beim Bremsen spürbar?
      Werde auf jeden Fall,sobald das Wetter es hier zulässt, mal die Sommerräder montieren und testen ob sich das ganze auch bei mir bewahrheitet wäre ja zu doof wenns an den Rädern liegen sollte!!!

      Kommentar


      • #4
        Unwucht koennte sein. Ein bisschen unglaublich fuer mich, aber..
        Unglaublich, darum dass - als du geschrieben hast - es nach der Vollbremsung geschehen ist. Also woher in dieselbe Zeit Unwucht?
        Man kann die Scheiben nicht nur mit den Augen pruefen. Ich kenne nicht deutsches Wort, aber est ist ein Messfuehler (?) Schlag zu pruefen.
        Check Reifen und auch die Aufhaengung und Radlager.
        Ich lerne Deutsch - enschuldige fuer Fehler

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte das gleiche Problem, habe innerhalb eines Jahres diverse Scheiben drauf getan. Alles Käse! Der E60 will nur beste Qualität, ein Meister von BMW hat mir erzählt, dass BMW zwar bei ATE herstellen lässt, aber besondere Ansprüche stellt. Ich habe mir daraufhin die Qriginalscheiben besorgt und jetzt ist schon seit über einem Jahr absolut Ruhe.

          Gruß

          Jürgen
          Mein E60

          Kommentar

          Lädt...
          X