Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlasser und Generator gleichzeitig defekt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anlasser und Generator gleichzeitig defekt??

    Hallo und schöne Vorweihnachtszeit.....



    dachte ich mir auch, aber dann passierte folgendes.

    Als ich heute mit meinem Auto losfahren wollte regte sich außer ein "klicken" nichts mehr an meinem Fahrzeug. Ich dachte erst es sei die Batterie. Also der übliche Test, Licht an und ein paar andere Verbraucher und nochmals gestartet. Aber.... alles blieb schön hell.



    Ok, mal kurz den ADAc angerufen und es verging keine viertel Stunde und schon stand er vor meiner Haustür.

    Erst Möglichkeit die Batterie. Also holte er sein Powerbox und gab mir Starthilfe, wobei er die Box im Motorraum anschloss. Leider nichts. Der nette Herr meinte der Anlasser könnte klemmen, wir sollten mal das Fahrzeug anschleppen. Keine fünf Meter und schupps da sprang er auch schon an. Also Auto aus und nochmals manuell gestartet, nichts ging. Ok, dann die Batterie gemessen ohne Motor an 12,2 V. Ein bisschen schwach denke ich mir, oder? Anschließend hat er an der Lichtmaschine gemessen und dort lag eine Spannung von 11,4 V an. Daraufhin meinte der Herr vom ADAC, wenn Sie Pech haben ist die Lichtmaschine und der Anlasser defekt. Komisch?? Beides auf einmal, kann ich mir nicht vorstellen.

    Auch fahren sollte ich nicht mehr, da die schöne große rote Fehlermeldung "Batterie wird nicht mehr geladen" kam.

    Ein Freund meinte, das die Lichtmaschine und der Anlasser ein Kabel nach hinten zur Batterie haben und dieses evtl. beschädigt sein könnte (Mader, Feuchtigkeit etc,).

    Mein Problem ist nun wem vertraue ich mein Auto an? Dem Freundlichen, denn für Geld tun bzw. wechseln die alles, oder einem Schrauber in meiner Nähe der den Fehler für weniger Geld findet.



    Vielleicht hat von Euch ja schon mal jemand diesen Fehler gehabt, oder Experten unter Euch wissen was es sein könnte.



    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.



    Gruß Roter Falke

  • #2
    Re: Anlasser und Generator gleichzeitig defekt??

    Zitat von Falco96
    Ein Freund meinte, das die Lichtmaschine und der Anlasser ein Kabel nach hinten zur Batterie haben und dieses evtl. beschädigt sein könnte (Mader, Feuchtigkeit etc,).
    Hallo,
    Freund koennte Recht haben. Auf dieses Kabel ist eine technische Aktion geoeffnet - frage BMW-Service. Selbst, kannst du Teppichboden im Kofferaum aufheben und dort in der Mitte hast du diese Leitung im Plastikschutz. Kontrolliere gegen Kurzschluss und andere Beschaedigungen.
    Das am Amfang.
    Wenn dort allest richtig ist, pruefe nach, ob du Strom am Anlasser oder Generator hast (dicke Kabel). Masse ist OK?
    Wenn alles OK ist, dann die Lichtmaschine leider w*****einlich kaputt ist. Aber hier mache noch ein Komputertest.
    Du musst auch sicher sein, ob die Baterie nicht zu wechseln ist.
    Ich lerne Deutsch - enschuldige fuer Fehler

    Kommentar


    • #3
      Meiner macht z.Zt. auc nur "klick". Nach einigen An-Aus Schaltungen springt er aber an .... Die Freundlichen wollen meinen Anlasser und Relais tauschen. Kostet etwa 800 - uuuupsss

      Kommentar

      Lädt...
      X