Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lambdasonde Bank 1 vor Kat kein Signal oder Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lambdasonde Bank 1 vor Kat kein Signal oder Wert

    Hallo zusammen,

    habe vor ein paar Monaten die Anzeige für "Motorstörung" aufgeleuchtet bekommen. Nach dem Auslesen des Motorsteuergerätes (dessen Fehlerspeicher) bekam ich die Meldung "Lambdasonde Bank 1 vor Kat kein Signal oder Wert". Ich schätze dass eine von den 4 Lambda Sonden defekt ist. Welche genau kann das denn sein? Ich weiss, dass es Regel und Monitorsonden gibt.

    - Verstehe ich das richtig, dass die Regelsonde, die vor dem Kat ist und die Monitorsonde die danach?
    - Verstehe ich richtig, dass Bank 1 die ersten 3 Zylinder darstellt und Bank 2 die anderen drei?
    - Verstehe ich das richtig, dass Zylinder 1 vorne am Kühlergrill sitzt?

    Warum könnte diese Sonde defekt sein? Das Fahrzeug ist Bj. 2004 und hat 143.000km runter. Zu erwähnen wäre, dass ich seit ca. 7000km den Motor mit LPG betreibe.
    www.rotmedia.de

  • #2
    kann ein ganz einfacher Grund sein, dass ein Kabel defekt ist. Hatte ich auch schon mal, hatte sich um die Kurbelwelle gedreht. Schau mal in www.realoem.com mit Deiner VIN, ob Du da Details findest zu der Sonde
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Wow, verstehe ich das richtig? Die Kurbelwelle ist doch im Motorinneren. So wie ich das sehe verläuft das Kabel doch aussen, oder nicht?

      Ich habe mal mit der BMW Analysesoftware Live-Werte der Sonde ausgelesen. Sie gibt ein springenden Spannungswert aus, so als wenn sie defekt wäre. Der Wert springt unregelmäßig zwischen zwei Spannungswerten, es ist wie ein Impuls, also keine dynamische Spannungsausgabe...
      www.rotmedia.de

      Kommentar


      • #4
        sorry, meine die Kardanwelle, nicht die Kurbelwelle.
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X