Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es eine Mindestreifenprofiltiefe beim Kauf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gibt es eine Mindestreifenprofiltiefe beim Kauf?

    Hallo,

    ich habe gestern meinen 525 bei BMW (kein Vertragshändler, sondern direkt zu BMW gehörend) abgeholt und war gerade in der Werkstadt um Winterreifen draufmachen zu lassen. Da sagte man mir dann, dass die Profiltiefe auf meinen Sommerreifen hinten in der Mitte nichtmal mehr 3 mm hat und am äusseren Rand total abgefahren sind und er sie mir im Frühjahr nicht wieder draufmachen würde. Ich bin jetzt echt geladen! Die werben damit, dass die die Gebrauchtwagen vor verkauf so herrichten, dass man garantiert die nächsten 5000km ohne Service fahren kann, aber mit dem Reifen komm ich keine 1000km mehr!
    Bei dem Auto, dass ich in Zahlung gegeben habe bestanden die darauf, dass die Reifen eine Mindestprofiltiefe von 4 mm haben und dann verkaufen die mir sowas? was soll das?

    Jetzt meine Frage:
    Ist das zulässig?
    Gibt es irgendeine Richtlinie, eine Mindestprofiltiefe, die beim Verkauf auf den Reifen drauf sein müssen?
    Bzw. darf der Händler mir sowas beim Kauf verheimlichen?

    Bitte, hab ihr einen rat für mich?

    LG
    Dahan

  • #2
    Hallo!

    An deiner Stelle würde ich mit den Reifen im Gepäck wieder zum Händler zurückfahren und ihn darauf ansprechen.
    Als gesetzliche Mindestprofiltiefe sind bei Sommerreifen 1,6 mm, bei Winterreifen mit diagonaler Bauart 5mm und Winterreifen mit radialer Bauart 4 mm definiert.
    Die gesetzliche Mindestprofiltiefe muß auf 75% der Reifenbreite vorhanden sein. Bei unregelmäßiger Abnützung hat die Messung der Profiltiefe an der am stärksten abgefahrenen Stelle der Lauffläche zu erfolgen.

    Sollte dies nicht der Fall sein wurde dir das Fahrzeug meiner Meinung nach in einem nicht verkehrsicheren Zustand bzw. sogar mit groben Mangel (TÜV u.s.w.) übergeben.

    Aus diesem Grund würde ich auf das beheben des Mangels durch neue Reifen bestehen.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich denke mal der Haendler kann dir verkaufen was er will, da wird es keine vorgaben geben.

      Ggf. gibts bei Fahrzeugen der Premium Selection da BMW interne Vorgaben?

      Ich würde das einfach mal beim Verkaeufer ansprechen...
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

      Kommentar


      • #4
        Erstmal Danke für eure Antworden.

        Beim Händler war ich eben, bin aber leider auch nicht wirklich weiter gekommen.

        Seit kurzen gewährt BMW auf Autos über 100.000km keine Premium Selection mehr (meinen Alten hatte Premium Selection... den habe ich, genau wie diesen jetzt auch, mit 110.000km gekauft.)

        Also, der will jetzt an dem Reifen nichts machen, hatt mir nur angeboten den größeren Lackschaden an der Stoßstange vorne (den Ich mitgekauft habe, der mich aber auch nicht wirklich störte) zu beheben.

        Ich sage mir jetzt - besser als nicht, aber glücklich bin ich damit nicht!

        Kommentar


        • #5
          warum bist du denn nicht so glücklich?? ist doch okay wenn er dir schon entgegenkommt??

          Kommentar


          • #6
            Warum ich da nicht so glücklich bin ... dieser Lackschaden stört mich jetzt nicht so wirklich und er beeiträchtigt nicht die Fahreigenschaften.
            Die Sommerreifen werde ich aber im Frühjahr kaufen müssen und das wird nicht gerade günstig bei 245gern auf 18". (immerhin 270€ pro Reifen! Und ein Auto braucht ja nunmal 4 davon - denn es sind alle fertig!) Diese Lackreperatur kostet netmal 70€.

            Finde es schon frech, vom mir zu verlangen, dass auf dem Auto was ich in Zahlung gebe min. 4mm drauf sind und mir wird dann ein Auto vorgesetzt was 0 Profil mehr hat. Die Reifen sind grad für die Tonne!

            Bin die Reifen jetzt sage und schreibe 20 km gefahren...
            sehr Kundenorientiert!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von MICH7412
              Hallo!

              An deiner Stelle würde ich mit den Reifen im Gepäck wieder zum Händler zurückfahren und ihn darauf ansprechen.
              Als gesetzliche Mindestprofiltiefe sind bei Sommerreifen 1,6 mm, bei Winterreifen mit diagonaler Bauart 5mm und Winterreifen mit radialer Bauart 4 mm definiert.
              Die gesetzliche Mindestprofiltiefe muß auf 75% der Reifenbreite vorhanden sein. Bei unregelmäßiger Abnützung hat die Messung der Profiltiefe an der am stärksten abgefahrenen Stelle der Lauffläche zu erfolgen.

              Sollte dies nicht der Fall sein wurde dir das Fahrzeug meiner Meinung nach in einem nicht verkehrsicheren Zustand bzw. sogar mit groben Mangel (TÜV u.s.w.) übergeben.

              Aus diesem Grund würde ich auf das beheben des Mangels durch neue Reifen bestehen.

              Ich hoffe ich konnte helfen.
              gesetzliche Mindestprofiltiefe sind seit 4. Dezember 2010 1.6mm ....egal ob Winter oder Sommerreifen....ob Motorrad oder Auto....



              alles andere sind empfohlene Mindestprofiltiefen......

              mfg

              Kommentar


              • #8
                Genau so ist es

                Alles andere sind Märchen der Reifenhändler :mrgreen:

                Kommentar


                • #9
                  das wird nicht die letzte Änderung des gesetztes sein, hoffe ich mal

                  geile seite zweckes der Profiltiefe: http://www.polizei.rlp.de/internet/n...80a525fe06.htm

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X