Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, meine Elektronik spinnt! :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, meine Elektronik spinnt! :-(

    Hilfe, meine Elektronik spinnt! :-(
    Ich habe eine neue Batterie und diese auch bei BMW initialisieren lassen und alle Fehler von vorher löschen lassen! Am Anfang bin ich nur kurze Strecken gefahren und es war alles okay und ist ca 2 Wochen her! Als ich jetzt mal weitere Strecken gefahren bin bei der Kälte und mit mehreren Verbrauchern an wie z.B. Licht, Heckscheibenheizung und Sitzheizung, war bei schneller Fahrt alles okay und als ich von der Autobahn runter bin, fing auf einmal das Display des Bordcomputers an immer an und aus zu gehen incl. aller möglicher Fehlermeldungen! Bei der Parkplatzsuche blieb der Tacho stehen und das Licht fing an zu flackern und hat nicht mehr richtig Gas angenommen! :-( Bin dann stehen geblieben und habe fast alle Verbraucher ausgemacht, aber den Motor laufen lassen! Nach ein paar Minuten konnte ich dann ganz normal in einen Parkplatz fahren! Nach ca 1 std einkaufen, habe ich das Auto wieder starten können und kein Fehler weit und breit! Das passiert jetzt immer häufiger, aber wohl nur bei der Kälte und mehreren Verbrauchern in Betrieb und danach ist alles wieder weg!
    Was bitte kann das nur sein??? Am WE bin ich auf der Autobahn ca 500km hin und zurück gefahren und alles war okay!!!

  • #2
    Hi Pebbles,

    ich kann über ähnliche Probleme mit meinem E60 525d berichten. Im Sommer bei +35°C geht teilweise einfach das Radio aus und der Navi-Bildschirm wird schwarz. Bei Kälte kam letztens noch die Meldung, Batteriekontakte prüfen und das die nicht ausreichend geladen sei. Habe die prüfen lassen und ist alles i.O.
    Andere Meldungen sind z.B., dass die Regelsysteme ausgefallen sind oder die Aktivlenkung deaktiviert ist. Sobald ich das Fahrzeug abstelle, abschließe, 5 Minuten warte und wieder starte, sind die Meldungen meist weg.
    Letztens hatte ich dann das Kraftstoffpumpensteuergerät defekt, da sprang er dann nicht mehr an. Kostenpunkt inkl. Einbau bei BMW 990 Euro…
    Das mit dem Tacho-Ausfall ist mir vor ca. einer Woche auch passiert, seitdem nicht mehr (Batteriewechsel und dann doch wieder die alte eingebaut, vielleicht hat ihm die Streicheleinheit gut getan?! )

    Derzeit tausche ich den Abgaskrümmer. Der hat 5 dicke Risse, kostet inkl Einbau 800 Euro. Ist nicht meine erste Reparatur, habe bereits die Ansaugbrücke tauschen müssen, der Ölstandssensor (mit Sicherheit auch elektronikprobleme) war defekt und noch andere Kinkerlitzchen. Klasse, wenn man tausende Euros zusätzlich in ein "Premiumfahrzeug" steckt und das bei 150.000 Laufleistung für einen Diesel.

    Übrigens hat mein alter 520i E34 360.000km ohne eine Reparatur (außer bekannter Fehler Wasserpumpe) überstanden.

    Als ich bei BMW mal nach diesen "Elektronik-Spinnereien" gefragt habe, da sie mal vorhanden sind und dann wieder nicht, kam die Antwort: "Ist halt Elektronik, da steckt man nicht drin"…

    Viele grüße
    Fotostory 525d E60

    Kommentar


    • #3
      Jetzt bin ich aber irgendwie immer noch nicht schlauer! :-(

      Bin eben gefahren und da fiel der Bildschirm sogar schon nadh kurzer Strecke innerorts aus! Wird irgendwie immer häufiger! :-(

      Hatte die Hoffnung nach Batterientausch, das es das jetzt war! Batterie vorher ließ sich nicht mehr aufladen und war defekt und ging im Tausch zurück, weil gar nichts mehr reagierte und das Auto nicht mehr ansprag! Habe das Auto erst seid 2 Monaten und wo es noch wärmer war, fiel nur der Bildschirm und Radio aus und nach einer kurzen Weile ging alles wieder an, aber bei Kälte mit mehreren Verbrauchetrn macht er jetzt immer öfters die Kretsche und ich kann immer die Luft anhalten, das ich nicht stehen bleibe! :-(c

      Kommentar


      • #4
        Also laut bmw entweder Lichtmaschine oder Batteriemodul, ersteres jedoch eher weniger! Sitz wohl direkt an der Batterie, deshalb auch die Meldung " Batteriekontakte überprüfen" was aber nichts mit den Kontakten zu tun hat!
        Diese Modul gibt wohl den Input an die Lichtmaschine und deshalb wohl Unter- und Überspannung, wenn es defekt ist und die ganzen Fehlermeldungen, wo keine sind!

        Geht in einer Woche in die Werkstatt und mal schauen was dann dabei rauskommt! :-( :-)

        Kommentar


        • #5
          Hi Pebbles,

          dann berichte doch mal bitte, was dabei rausgekommen ist und was die Reparatur (sowohl das Teil als auch der Einbau) gekostet hat.

          Danke und viel Glück schon mal
          Fotostory 525d E60

          Kommentar


          • #6
            Aber klar, mach ich!

            Das Modul kostet wohl so ca. 120 Euro und alles in allem, würde es sich so zwischen 200 bis 300 Euro belaufen, da ja wieder alles angelernt und programiert werden muß!

            Ist aber nicht direkt BMW, sonst wär es bestimmt um einiges teurer! :-(
            Ist eine Werkstatt mit BMW-Meister usw, die sich selbständig gemacht haben, nachdem das BMW-Autohaus Konkurs gemacht hat, wo sie vorher beschäftigt waren!

            Habe da auch die Batterie initialisieren lassen und habe gerade mal einen 20ziger bezahlt, wo BMW direkt mal zwischen 50 und 60 Euro haben wollte! (((

            Kommentar

            Lädt...
            X