Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batteriewechsel 525d E60

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Batteriewechsel 525d E60

    Hallo zusammen,

    bei meinem Brummer möchte ich die Batterie austauschen. Der Freundliche möchte dafür knackige 300 Euro haben. Die Batterie kostet bei ihm ca. 240 Euro. Gestern war ich beim Fachhändler und der meinte, er kann mir eine Batterie für 99 Euro für mein Fahrzeug anbieten. 95Ampere, also die Spannung ist ok.

    Habe dann beim Händler angerufen und ihn mit dem Preis konfrontiert. Daraufhin meinte er, dass mein Fahrzeug eine sogenannte AMG Batterie benötigt, da er extrem viel Spannung braucht. Die billige Batterie vom Fachhändler kann das nicht gewährleisten und ist nach kurzer Zeit aufgebraucht.
    Ist das wahr?

    Darüber hinaus meinte der Händler, dass die Batterie ans Fahrzeug "angelernt" werden muss, da sie sonst nicht richtig geladen wird. Stimmt das? Hatte die alte Batterie schon mal komplett abgeklemmt und nach 15 Minuten wieder angeklemmt ohne jegliche (Lade-) Probleme.

    Vielen Dank & Gruß
    Malle
    Fotostory 525d E60

  • #2
    hallo,
    der Händler hat nicht ganz unrecht. Also die Batterie muss tatsächlich ans Fahrzeug angelernt werden, damit deine Batteriemanagement weiß, wie der Ladezustand deiner Batterie ist und wie sehr diese geladen werden muss. Das Fahrzeug hat nämlich ein intelligentes Batteriemanagement. Allerdings brauchst du nicht zwingend eine AGM Batterie. Diese werden in Fahrzeugen verbaut, die eine hohe Strombelastung haben (z.b. Behördenfahrzeuge, Fahrzeuge mit viel Kurzstreckenfahrten oder Fahrzeuge mit Standheizung). Eine normale Batterie beim freundlichen mit 90AH kostet etwa 180Euro. Also 120Euro weniger als die AGM Batteie.

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine Antwort! Ich werde mir heute eine Batterie vom Fachhändler kaufen, 99 Euro, und dann selbst verbauen. Kann ja mal berichten, ob ich irgendwelche Unterschiede bemerke...
      Fotostory 525d E60

      Kommentar


      • #4
        ...also bei einer Batterie ist es fast wie mit den Bremsen oder den Reifen, da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen !

        Sorry, aber für 99,00 EUR bekommt man doch nichts Vernünftiges, selbst bei eBay fangen die günstigsten und empfehlenswerten 90Ah Batterien (Bosch udgl.) bei ca. 125,00 EUR an.

        Ist das Fahrzeug ein Diesel und hat Start-Stop-Automatik, dann ist eine qualitativ hochwertige Batterie zwingend nötig, vor allem jetzt im Winter...
        VIPxAH_555 / Testuser

        Kommentar

        Lädt...
        X