Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiebedach verusacht Schaden der elektr. Steuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schiebedach verusacht Schaden der elektr. Steuerung

    Nach dem Start meines 525td (Bauj. 2008), blinkten alle möglichen Fehlermeldungen (Getriebe, Motor usw.)auf.

    Die Fehler Diagnose meiner Werkstatt: Ausfall der gesamten elektronischen Steuerung durch Wassereinbruch, verursacht über verstopfte Ablaufrinnen des Schiebedachs.

    Schaden ca. 2500 € plus 3 Tage Leihwagen.

    Die Übernahme der Kosten wurden von der Neuwagen- Anschlussgarantie abgelehnt, da der Schaden durch Wasser entstanden ist. Auch meine Kulanzanfrage bei BMW München wurde 2x abgelehnt, mit dem Hinweis auf meine hohe KM-Leistung (182000) und das solche Dinge vorkommen können.

    Für mich ist diese Aussage eine Frechheit, stellt sich BMW als Premium- Anbieter mit einem Top Service dar. Es ist bei dieser Marke nicht vorgesehen, dass bei Inspektionen auch die Ablaufkanäle des Schiebedachs überprüft werden. Da die gesamte Elektronische Steuerung so plaziert ist, dass sie durch eintetendes Wasser ausfallen kann, ist eine totale Fehlkonstruktion.

    Ich möchte alle BMW- Fahrer warnen, sich entweder ein Fahrzeug ohne Schiebedach zu kaufen, oder die Werkstätten auf die Überprüfung hinzuweisen.

    Von Freude am Fahren kann kann bei diesem Service nicht die Rede sein.

  • #2
    hallo,
    ich hatte ähnliches mit einer Reperatur für meinen 525 da touring.

    Bei mir hat die Funkfernbedienung ausgesetz. mal ging sie, mal ging sie nicht.

    Ab zu BMW und es stellte sich raus, das das Steuerelement in einer nicht wasserdicht verbauten Plastikschale im Heckspoiler über der Heckscheibe eingesetzt ist. Auch das war nass. Aus der "Platikverpackung" ( sah aus wie eine Brotdose) lief das Wasser so raus. Gesamt Reperatur mit Einbau, knapp 400 Euro. Habe gefragt was mit Kulanz ist, ( weil es laut BMW Meister ein bekanntes Problem ist ) mit der Antwort der Wagen hat über 100000 km gelaufen, wird nicht Akzeptiert.
    Richtig, der Wagen hatte genau 100811 Km auf der Nadel.

    Was mich hier richtig ärgert ist, wie man so ein empfindliches Teil so verbauen kann.
    Ich kam mir bei meinem neuen BMW Händler, hatte zu dem Zeitpunkt erst 4 Wochen auf, vor wie bei Dacia und nicht bei einer Premium Marke.
    ( Das hab ich Ihm auch so gesagt)

    Habe seit dem auf eine Freie Werkstatt gewechselt und bin sehr zufrieden.

    Kommentar

    Lädt...
    X