Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reparatur nach Kabelbrand - kein Zündfunke da (Steuergerät?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reparatur nach Kabelbrand - kein Zündfunke da (Steuergerät?)

    Hallo zusammen,

    nachdem es einen Kabelbrand gab, der von der LPG Anlage verursacht wurde habe ich den Schaden nun repariert. Es wurden die zwei Kabelstränge mitbeschädigt die ans Motorsteuergerät führen (86 Litzen). Bis alles mit der Versicherung geklärt wurde stand der Wagen ca. 3 Monate mit abgeklemmter Batterie rum.

    Habe nun alle Litzen einzeln ersetzt und die Elektronik im Wagen funktioniert weider einwandfrei! Es gibt nur ein Problem: der Motor startet nicht! Der Anlasser dreht zwar, aber gestartet bekomme ich ihn nicht. Ich habe zwei Zündkerzen herausgedreht und jeweils die Zündspule angeschlossen bzw. das Zündkerzengehäuse an Masse angeschlossen - kein Zündfunke zu sehen.

    Die Kabel die an die Zündspulen gehen (sind in einem Stecker am Motorsteuergerät zusammengefasst) wurden beim Brand nicht beschädigt. Auch habe ich alle Verbindungen gemessen - keine Kurzschlüsse und alle Verbindungen vorhanden.

    Was mir noch aufgefallen ist - der Funkschlüssel funktioniert nicht mehr. Ansonsten sind alle (wirklich ALLE) Funktionen da. Ich habe alles getestet (Navi, Radio, CD, Sitzheizung, Bordcomputer...).

    Und jetzt meine Frage: kann es sein, dass das Steuergerät durch Kurzschlüsse kaputt gegangen ist? Denn wie gesagt: der Kabelstrang der an die Zündspulen geht wurde nicht beschädigt. Trotzdem scheint da kein Signal heraus zu kommen. Das wäre komisch. Oder liegt es daran, dass das Auto so lange ohne Strom da stand, und sich irgendwelche Daten gelöscht haben und die EWS nun den Motor nicht starten lässt?

    Vielen Dank für die Hilfe!
    www.rotmedia.de

  • #2
    Ich vermute das du mit der EWS garnich so schlecht liegst. Hast du jemand der Auslesen kann. Das würde dir vermutlich einiges an Suche ersparen.

    Kommentar


    • #3
      So, jetzt hat sich herausgestellt, dass der Zündfunke nicht kommt. Habe nun eine Oszilloskop besorgt und werde mal die Signale der Impulswertgeber von der Kurbel- und Nockenwelle checken. An der EWS liegt es wahrscheinlich nicht, da - wenn diese Aktiv sein würde - nicht mal der anlasser drehen würde.

      Berichte dann wie es ausgelaufen ist.
      www.rotmedia.de

      Kommentar


      • #4
        So, Fehler lokalisiert. Die Sicherung F3 (20A, sitzt im Steuergerätekasten) war kaputt. Daher hatten die HALL-Sensoren an der Nockenwelle keine Spannung und haben auch die Motorposition nicht an das DME (Motorsteuergerät) weiter gegeben. Sicherung ausgetauscht und der Motor lief an.

        Vielen dank an alle die sich beteiligt haben!
        www.rotmedia.de

        Kommentar

        Lädt...
        X