Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlaggeräusch beim gaswegnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlaggeräusch beim gaswegnehmen

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit vernehme ich ein Schlaggeräusch "Klack", wenn ich während der Fahrt das Gaspedal zügig loslasse. Das Geräusch vernehme ich nur bei langsamer Fahrt (evtl. sind die Fahrgeräusche bei höhrer Geschwindigkeit zu laut). Im Stand und ohne Gang drin tritt das Geräusch nicht auf, wenn ich Gas gebe und dann das Pedal loslasse.

    Mit der Suchfunktion hier im Forum habe ich irgendwas mit Getriebe bzw. Hinterachsbefestigung gefunden. Weiß da jemand mehr, woher dieses Klopfen kommen kann? Es ist ein einziger "Klock", wenn ich das Gaspedal schnell loslasse. Wenn ich das langsam mache, bleibt das Geräusch aus.

    Der Wagen war vor zwei Monaten beim TüV und ist ohne festgestellte Mängel durchgekommen.

    Wagen
    E60 525d
    Bj 04/04
    130.000km

    Hoffe jemand weiß da mehr. Viele Grüße
    Malle
    Fotostory 525d E60

  • #2
    Eventuell Kardangelenk

    Hi,
    könnte am Kardangelenk liegen -> zuviel Spiel.
    Sollte auch hörbar sein, wenn DU (bei nicht laufendem Motor) den ersten Gang einlegst und dann den Wagen vor und zurück schiebst (evtl mit zweiter Hilfe)

    Kommentar


    • #3
      Ja, bei mir lag es auch an der Kardanwelle. Da wurde dann die Hardyscheibe gewechselt und seitdem alles Super. War erst vor zwei Wochen.

      Kommentar


      • #4
        Ich würde zuerst prüfen ob alle Räder mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind und nicht eine oder mehere Schrauben locker sind.

        Kommentar


        • #5
          Besser es macht der Kopf Klick!

          Hallo Malle, bei mir tauchte dieses Problem bei ca 160 Tkm auf. Hab mal auf der Grube die Hardyscheibe (Kreuzgelenk am Motorabgang) durch Drehen mit der Hand und Fahrzeug durch kurzes hin- und herschieben überprüft. Könnte dabei keinen Defekt feststellen, bin dann weitergefahren!
          Vor kurzem habe ich die Kupplung, Ausdrücklager, Zweimessenschwungrad und die Hardyscheibe bei 216 Tkm (Ersatzteile für 850,-€) erneuert. Ich hatte beim Ein- und Auskuppeln und teilweise im Leerlauf ein Raschelgeräusch und vermutete ein defektes Ausdrücklager. Es war aber das Zweimassenschwungrad verschließen !
          Nun ist das Klickgeräusch auch weg.

          Günter

          Kommentar

          Lädt...
          X