Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuergerät Kraftstoffpumpe, Motorsteuergerät und weiteres

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuergerät Kraftstoffpumpe, Motorsteuergerät und weiteres

    BMW 525D E60 BJ. 04/2004, Laufleistung 133.000km

    Hallo zusammen,

    letzte Woche Mittwoch ist es passiert: Am Morgen ganz normal gefahren. Abends wollte ich dann starten, der Anlasser dreht, aber der Motor sprang nicht an.
    Fehlermeldungen kamen die folgenden:
    - Kraftstoffpumpe defekt
    - ABS Regelsysteme ausgefallen
    - Aktivlenkung ausgefallen
    - Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen

    Habe daraufhin vermutet, dass es vielleicht an der Batterie liegt und Überbrücken abhilfe schafft. Dem war nicht so (Audi A6 hat Starthilfe gegeben).

    BMW Servicemobil angerufen, das auch prompt kam. Auch hier Überbrückung ohne Erfolg. Fehlerdiagnose angeschlossen:
    Vom ZGM (zentrales getaway modul (glaube ich)) geht kein Signal Richtung Kraftstoffpumpensteuergerät und 2 weitere Geräte. Fehler kann nicht vor Ort behoben werden.

    Am Donnerstag in die Werkstatt geschleppt, Freitag dann Fehlersuche. Montag kam der Anruf:
    Ein Relais sei defekt und müsse getauscht werden. Gesagt getan. Dieser Fehler sei behoben, nun funktioniert das Steuergerät der Kraftstoffpumpe und der Wegfahrsperre nicht. Muss also auch getauscht werden. Wurde auch gemacht.

    Kostenpunkt bisher: ~900 - 1.000 Euro!

    Anruf heute: Motorsteuergerät als letzte Instanz funktioniert auch nicht. Muss getauscht werden. Kosten: nochmals 800 Euro.
    Dann "sollte" alles wieder laufen.

    Laut Aussage des Werkstattmeisters ist es möglich das Motorsteuergerät zu überbrücken, sodass der Wagen dann laufen würde. Er hat mir davon aber abgeraten, da er keine Erfahrungen damit hat und nicht garantieren kann, dass es nicht zum Kabelbrand oder ähnlichem kommt. Somit wird das Gerät wohl getauscht werden.

    Kosten: ~ 1.800 Euro :!: :!: :!:

    Ich habe ihn gebeten trotz Alter und Laufleistung einen Kulanzantrag bei BMW zu stellen. Wird er tun. Von sich aus gibt er 10% auf die Teile.

    Meine Fragen an Euch:
    Was meint Ihr zu der Geschichte? Ist euch etwas ähnliches bekannt?
    Was meint ihr dazu, dass alle drei Geräte gleichzeitig ausfallen und getauscht werden müssen?
    Habt ihr Tipps für die weitere Vorgehensweise?

    Vielen Dank schonmal im Voraus und bis bald!
    Alex
    Fotostory 525d E60

  • #2
    Für Euch zur Info:

    Habe den Wagen heute aus der Werkstatt abgeholt. Die Reparatur hat nun 930 Euro insgesamt gekostet. Getauscht würde ein sogenanntes Car Access Steuergerät sowie Kabel und noch ein paar Kleinigkeiten. Laut Aussage des Händlers lag es an einem Defekt in eben diesem Steuergerät, sodass die Wegfahrsperre kein richtiges Signal gegeben hat und der Motor nicht starten wollte. Neucodierung half nicht, sodass das Gerät getauscht werden musste.
    Warum das Teil seinen Geist aufgegeben hat, konnte natürlich nicht abschließend festgestellt werden...
    Nun läuft er jedenfalls erstmal wieder
    Fotostory 525d E60

    Kommentar

    Lädt...
    X