Hallo. Ich habe bei meinem 530d Bj 12/03 folgendes Problem. Seit einigen Tagen setzen die Lautsprecher, in Phasen (ca alle 15-30 Sek), für ca 1-2 Sek komplett aus, danach erfolgt ein leichtes Knistern, und die Musik ist wieder da. Nach einigen Sekunden tritt die gleiche Symptomatik wieder auf. Der Fehler tritt bei jeder Entertainmentquelle auf, sowohl Radio, CD, als auch Sprachausgabe Navi, und Servicegong. Sicherungen von Radio und Verstärker sitzen alle fest. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Lösungen? Ich wäre sehr dankbar..
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aussetzen von Lautsprechern
Einklappen
X
-
Ich kann das Rätsel auflösen. Ich habe seit geraumer Zeit das Fach der Mittelarmlehne, in dem sich die Ladeschale fürs Autotelefon befindet, als Ablagefach für anfallende Sachen missbraucht. Da ich kein passendes Telefon für die Schale habe, habe ich mir darüber auch keinen großen Kopf gemacht. Das Problem war nur, das ich dort auch eine kleine Schraube abgelegt habe, die bedingt durch die Bewegungen des Fahrzeugs, genau zu den Kontaktflächen der Ladeschale gewandert ist, und dort ab und zu 2 Kontakte gebrückt hat, die vom System wiederum als Spracheingabebefehl bewertet wurden. Daher kehrte das System auch nach ein paar Sekunden wieder in den Radiomodus zurück, solange bis es wieder zu einem Kurzschluß kam. Dann begann das Spiel von vorne. Die Sache ist aber, von der Werkstattrechnung abgesehen, ohne Folgen geblieben. Steuergeräte etc sind i.O.
Ich kann nur jedem raten, das Teil nicht für herumfliegenden Klimbim zu benutzen ;-)
Kommentar