Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckscheiben Notentriegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heckscheiben Notentriegelung

    Moin moin,
    ich habe ein Problem:
    Bei meinem E61 ist der Heckscheibenwischer und das Hechscheibenschloß ausgefallen.
    Ich vermute, dass es sich um einen Kabelbruch in der Nähe des Schaniers die Ursache ist.
    Nu kann ich das aber nicht Prüfen, da ich die Abdechung nur entfernen kann wenn Die Heckscheibe offen ist.
    An das Schloß komme ich auch nicht dran, weil zum Ausbau der Innenverkleidung muß ich ja auch die 2 Schrauben lösen, die sich unter der Abdeckung, unter der Heckscheibe sind.

    Kann mir jemand sagen, gob es eine Notentriegelung für das Heckscheibenschloß gibt?
    Oder hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

    lg trolling
    Understatement statt Spoiler
    ps.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behanten

  • #2
    Hilfe kommt

    Also icht hatte gestern das selbe Problem . Na ja fast. Bei mir war es Wasser im Microschalter (für das seperate öffnen der Heckscheibe) erst öffnete sich die Scheibe selbstständig+Reset von Datum und Uhrzeit im BC durch die niedrige Batterie Spannung und später ließ sich diese garnicht mehr über den Taster öffnen.

    Du kannst ja die Komplette Heckklappe Notentriegeln. Das steht auch in der Bedienungsanleitung. Nun die Heckklappe öffnen und anschließend klappst du die Verkleidung runter ( Da wo das Warndreieck ist)

    Unter der Verkleidung befinden sich einige ca.15 kleine Kreuzschrauben. diese entfernst du komplett.

    Jetzt kannst du die Verkleidung mit einen Ruck lösen. Achte auf das Kabel für die Leuchte in der Verkleidung. Ebenso musst du den Zug für die Notentriegelung abziehen.

    Die Verkleidungen vom Rahmen (links+rechts+oben) sind nur gesteckt, also keine Angst. Mit ein wenig Vorsicht bleiben alle Kunstuffzungen heile.

    Wenn du alles entfernt hast siehst du schon den Stellmotor für die Scheibenverriegelung. Da ist ein Stecker drauf (4pol) Ich glaub braun/rot/grau-rot/grau-braun. Einige Freaks werden dir sagen das du da Strom drauf geben sollst um den zu entriegeln aber du kannst es auch lassen. Wenn du nen Schaltplan hast, kannst du das natürlich tun.

    Den Motor kannst du auch abschrauben. An der Seite sind 2 Torx Schrauben Ich glaube T40 oder so.

    Wenn du die Schrauben entfernt hast kannst du das darunterligende Blech zur Seite schieben/abnehmen. An dem Blech ist ein Bolzen der durch den Motor führt. Bei meiner aktion ist innen nichts verrutsch oder dergleichen.

    Jetzt nimmst du dir den Stellmotor vor, der ja immernoch mit der Heckscheibe verriegelt ist. Dazu nimmst du die nen kleinen Schraubendreher und hebelst Vorsichtig die 5 oder 6 Klammern die das Motorgehäuse verschließen über die Verriegelungsnasen.

    Wenn du das gemacht hast, kannst du das Gehäuse ca. 1cm öffnen. Nimm dir eine Taschenlampe und schau in den Motor rein. Da siehst du eine halbrunde Metallkralle die du einfach nach unten drücken musst. und siehe da die Scheibe it auf.

    Ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich beschrieben habe.

    Kommentar


    • #3
      hallo
      und sry das ich mich erst jetzt wieder melde!

      Der Ausbau der Innenverkleidung hat prima geklappt.

      Zu den Fehlerursachen:

      Beim Heckscheibenschloß war es der Microtaster der weggegammelt war.

      Beim Scheibenwischer saß die Wischerachse fest (konnte ich mit mutigen Hammerschlägen ausbauen und wieder gängig machen)

      p.s.: Um beim nächsten mal besser dran zu kommen habe ich mir gleich eine not entriegelung gebastelt: Ein 4 mm Loch in das Motorgehäuse gebohrt und einen Angelsehne an den Schnapper gebunden. Die sehne habe ich dann noch hurch ein Loch in der Innenverkleidung gefädelt. Funzt supi!
      Understatement statt Spoiler
      ps.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behanten

      Kommentar

      Lädt...
      X