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Frontschürze Defekt

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  • Frontschürze Defekt

    Hi,

    nach 30 Jahren (!) hat es mich auch mal erwischt. Beim letzten Glatteis habe ich mit der Frontschürze einen Betonpoller erwischt eim ausparken.
    Da ich ja ein Leasingfahrzeug habe muß ich die Schürze komplett wechseln lassen. Na ja wenigstens habe ich Vollkasko.


    Weiß jemand wie teuer so etwas ist?

    PS: Die Parktronic hat direkt nach dem Aufprall gepiept, war aber eh nix zu machen bei dem Glatteis.

    Gute Fahrt
    Fahrzeug History:
    1802,2002,2500, Manta B, Ascona C, Kadett E, Astra F, C-T 180-Komp, C-T 220CDI, C-T 200Komp, E-T 200Komp, E 200Komp, E-T 220CDI

  • #2
    fahr damit zum smart repair, spare dir die umstufung der vollkasko. das ist ein reparabler schaden. da ist kein bruch bzw, riss drin. heißluft hilft schon beim zurückholen in die form, dann einmal richtig mit schleifpaste abschrubben und polieren, sind schonmal die auffälligen kratzer weg. manches geht mit lackauffüllen und auspolieren weg, notfalls spotten, fertig. liegt im rahmen bis max. 300€, dann isses aber teuer. eine neue stossi kostet allein schon locker das doppelte, ohne an und abbau, sowie lackierung.

    ich habs selber beruflich gemacht, ist kein hexenwerk. wir haben schon fast komplett gebrochene stossi gemacht, ohne das es einer hinterher sehen konnte.

    unser mondeo, alles reine handarbeit und nur aufgearbeitete originalteile.

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    • #3
      Auf den ersten Blick müsste es mit Smart Repair machbar sein. Selbst wenn die ganze Schürze lackiert werden sollte, wird das billiger und der Lackierer kann in der Regel den Farbton besser treffen.
      Lackierte Stossfänger ab Werk weichen schon einmal ab und fallen bei der Rückgabe des Wagens dann auf.

      Hauptsache die Elektronik vom Parkassistenten (Sensor, Kabel) haben nix abbekommen. Frag mal die Vollkasko, wie die das sehen auch wegen der Slbstbeteiligung.
      Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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      • #4
        Hi,

        da ich ein Leasing Fahrzeug habe kann das Leasingunternehmen hier BMW auf komplett Ersatz bestehen. Das wird BMW Leasing vermutlich auch tun.
        Zum Thema Smart Repair kann ich nur sagen, das es einen Riß von 5 cm gibt. Der ist auf dem Photo nicht erkennbar. Vollkasko Erhöhung ist vielleicht kein Problem da meine Klasse sehr hoch ist nach den ganzen Jahren.

        Mir wurde gesagt das die Schürze ca. 1800 EUR mit Lackierung kostet.
        Stimmt das?

        Gute Fahrt
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        • #5
          Wenn gerissen, dann wird es nichts mit SmartRepair. Und wenn dann auch noch BMW der Leasinggeber ist, dann würde ich es auch machen lassen.
          Dann kann BMW bei der Rückgabe nicht meckern.

          Laut Teilekatalog kostet die lackierte Schürze für PDC-Fahrzeuge 845 €.
          Guckst du hier:

          Mit ein paar Kleinteilen und regionalen Preisschwankungen komme ich aber nicht auf 1.800 €. Ist das inkl. Einbau?
          Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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          • #6
            Hi,

            korrekt die Zahl 1800 steht für die Schürze inklusive Aus und Einbau. Allerdings ist das nur eine ungefähre Angabe und kann sowohl nach oben als auch nach unten schwanken. Bald weiß ich mehr, denn sobald Schnee und Eis vorbei sind werde ich das ganze machen lassen.

            Gute Fahrt
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            • #7
              sorry, aber risse sind pille palle, die werden verschweißt, das reißt dort nicht wieder. fahr zum smartrepair, lass dich beraten, und glaubs, das wird bmw selber nicht feststellen.

              schau mal in meinen link oben rein, das sieht keiner!

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              • #8
                ich würds auch bei bmw über vers. machen.
                30 jahre unfallfrei, da steigt du in der klasse aber bleibst doch bei 30?! %.

                nachher hast du probleme wegen betrug oder was weiss ich...
                mfG

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                • #9
                  probleme wegen betrug? smart und spot repair sind anerkannte reparaturen.

                  im normalfall versucht der mensch sich die kosten gering zu halten, aber gibt auch leute die das geld lieber wegwerfen als sich kundig zu machen...

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                  • #10
                    Hi,

                    die letzte Entscheidung wie zu reparieren ist trifft BMW Leasing und ich muß mich daran halten auch wenn ich Smart Repair für wesentlich sinnvoller halte um Kosten zu senken.
                    Da ich allerdings einen Vertrag unterschrieben habe und dieser beschreibt wie zu verfahren ist kann ich da nichts machen.

                    Gute Fahrt
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                    • #11
                      wieder ein grund kein leasing zumachen. allerdings würde keiner von denen einen unterschied sehen wenns smart und spotrepair ist.

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