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Datum und Zeit neueinstellen? Batterieeinschränkung,

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  • Datum und Zeit neueinstellen? Batterieeinschränkung,

    Hallo,

    ich habe einen 520D Lim. Baujahr 2006.

    In einer Woche musste ich schon dreimal meine Uhr und Datum neu einstellen?

    Irgendwie springt das immer zurück auf 0:00 und meine Tageskilometer werden auch geloescht.

    Heute morgen stand beim anmachen (-3,5 Grad) "Batterieeinschränkung" und wieder steht Datum und Uhrzeit auf 0:00...

    Desweiteren öffnet sich bei mir wie von Geisterhand der Kofferraum selbstständig...?

    Habe das jetzt schon 4-5 mal erlebt.
    Man macht den Kofferraum per Hand zu und wenn man wieder aus dem Haus kommt steht er offen.
    Der Kofferraum wurde von mir richtig verschlossen und ich bin auch nicht auf den Autoschlüssel gekommen, damit sich der Kofferraum öffnet.

    Was kann das sein?

    Besten Dank

  • #2
    Schon einmal die Batterie ueberpruefen lassen? Koennte sein, dass die kurz vor dem Exodus ist, obwohl der Wagen noch anpringt.
    Auf instabile Stromzufuhr readieren alle Teile sehr sensitiv.
    Gehr sogar weiter ueber auf Klima, Sitzmemory, und auch auf die Motorsteuergeraete.
    7er Tech Tips

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    • #3
      Hallo,

      nein, die Batterie habe ich noch nicht ueberpruefen lassen.
      Werde ich dann wohl anfang naechster Woche mal machen lassen.

      Kann es auch daran liegen, dass ich ueberwiegend nur kurzstrecken fahre.
      Ca. 5min pro fahrt?

      So, dass sich die Batterie erst garnicht richtig auflaedt?

      Kommentar


      • #4
        Gut, dass Du das sagst, 5 Minuten pro Fahrt ist natuerlich extrem kurz.
        Hier mal FAQ http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html


        Und ein bischen googlen gibt mir das selbe Problem wieder:

        Hallo Leute. Habe zurzeit Urlaub und mittlerweile öfter das Problem, dass ich meine Uhrzeit neu stellen muss, der Tageskilometerstand und die Verbrauchsanzeige sind genullt. Da ich momentan hauptsächlich alle 2 Tage Kurzstrecke fahren (ca. 2-7 km) wurde mir vom Freundlichen erzählt, dass ich eine "nicht optimale Fahrweise" hätte.
        Grund wäre, dass die Verbraucher beim Start dermaßen hoch wären, dass bei der Kurzstrecke die Batterie nicht mehr im ausreichenden Umfang geladen würde.
        Ich kann doch nicht jeden Tag in einem anderes Bundesland fahren um ein Becher Joghurt zu kaufen, nur dass ich eine größere Strecke zur Batterieladung fahre. Was soll denn das für eine Sch...erfindung sein. Darf man mit neueren BMWs nur noch in den Urlaub nach Russland fahren - reicht hier die Entfernung aus??? Hatte solche Probleme früher mit dem E30 und E39 nie (klar hatten auch nicht so viel Elektronik).

        Oder gibt es hier ein anderes Problem - haben mir bereits das Telefonmodul getauscht, da dieses das Handy ständig geladen hat.
        Ist hier eventuell das IBS defekt oder die Batterie?
        Hatte jemand schon mal diese Problem und wie hat er es gelöst?
        Vielen Dank im Voraus.
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        das liegt mitunter daran, dass BMW Batterien verbaut, die mit Kurzstrecke ein Problem haben.
        Das kann der Freundliche nicht sagen, deshalb definiert er das, was der BMW nicht mag als "nicht optimal".
        Zudem ist der intelligente Batteriesensor offensichtlich alles andere als intelligent.
        Beim Thema Kurzstrecke wuerde ich mir die hier antun sobald die Batterie wieder zickt.
        Die COLD von iQ Power setzt neue Maßstäbe. Die Batterie zeichnet
        sich aus durch stabile Kapazität ohne die sonst üblichen Verluste an
        Kaltstartleistung aufgrund von Säureschichtung.
        Dank patentierter neuer Technik verbindet die COLD von iQ Power die
        Robustheit von nassen Batterien mit der besseren Zyklenfestigkeit von
        AGM-Batterien.
        Anwendung: Batterien vom Typ COLD sind für extreme Bedingungen exzellent gerüstet. Sie sind besonders geeignet für kalte bis arktische
        Klimaregionen. Zugleich sind sie bestens gegen Hitze gewappnet.
        Deshalb sind sie erste Wahl für alle Klimaregionen. Sie sind ideal für
        moderne Fahrzeuge mit vielen elektrischen Verbrauchern
        -------------
        Ich hatte auch bei meinem ehemaligen E 61 523i Bj 06 das wenn ich länger wie fünf Minuten im Auto saß und Radio hörte dann die Meldung kam Batterie stark entladen! Der empfahl mir eine Gel Batterie für Kurzstrecken, und der Wagen war auch zwei mal zum laden dort. Die Batterie hab ich nie getauscht und das laden brachte keine besserung. Etwas verblüfft war ich im Urlaub wo ich eine Strecke von 1200 KM fuhr und ich den Kofferraum ausräumte, die Türen fünf Minuten offen waren und das Radio an war kam die Meldung wieder Batterie stark entladen! Zicken das die Uhrzeit weg war oder Tageskilometer auf null waren usw. wie bei Dir machte er aber nie. Er sprang auch im Winter bei eisigen Temperaturen immer absolut mühelos an. Nochmalige Prüfungen beim brachten keine Ursache an den Tag und ich ignorierte die nervende Anzeige dann einfach in den drei Jahren.

        Es hieß immer Kurzstrecke aber das kann es bei meinem definitiv nicht gewesen sein ca. 50 KM am Tag, da war der Wurm woanders, hätte mich aber als Laie trotzdem sehr interessiert
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        Bei mir treten derzeit die gleichen Phänomene auf. Habe nächste Woche mal wieder einen Termin beim Freundlichen. Eine erste Prüfung ergab einen "stillen Verbraucher". Die wollen das jetzt nochmal genauer prüfen. Auch ich fahre viele Kurzstrecken, jedoch zumindest jeden morgen und abend 14 km am Stück. Auch bei mir ist das Handy immer im Auto, aber das kann ja nun nicht der Grund sein.

        Sollte das Problem wirklich an der zu geringen Fahrleistung liegen, wäre das natürlich der Hammer.

        Ich fahre einen E61 525dA Bj. 2005
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        bei den riesigen "Lichtmaschinen" vom BMW kann ich mir so etwas einfach nicht vorstellen.

        Im Sommer müsste 2x um die Ecke fahren reichen um den Verlust des Startens und der normalen

        Verbraucher auszugleichen.Da gab es schon viele Diskussionen, aber ich bleibe dabei:

        wenn der Drehstromgenerator mehr als 1 Kilowatt liefert, warum soll die Bleibatterie nicht voll werden?

        Bei -20Celsius können wir ja noch mal diskutieren, aber wenn bei Sommertemperaturen die Batterie

        nichts gespeichert hat, ist etwas oberfaul.

        Wenn ADAC Mitglied: hinfahren und (evtl. sogar kostenlos) testen lassen: Lichtmaschine, Batterie, Ripple usw.

        Batterie ja mehr muss nicht toll sein (vorgeschädigt?), einfach mal tauschen wenn man sich etwas leihen kann.

        Muss ja nicht gleich angelernt werden für viel Geld :-) für einen Test.

        Da stinkt etwas ganz gewaltig in der Ladetechnik und ich würde das mal evtl. woanders untersuchen

        lassen (vielleicht bei Bosch?).

        Oder irgendwas zieht zuviel Strom im Standby, auch das kann man leicht messen ob das Auto "einschläft".

        Vielleicht zuviel Ripple (Gleichrichter oder Regler defekt), macht auch gleich die Batterie kaputt!

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        Das ist höchstwahrscheinlich NICHT die Batterie. Mein BMW wurde mit dieser Fehlermeldung ausgeliefert. Ich solle die 80 km nach Hause fahren, dann sei es weg.

        Wars aber nicht. Der Händler vor Ort hat dann den Fehler gefunden. Es wurde ein Modul ausgetauscht. Davor wurde das Fahrzeug in einer langwierigen Prozedur an ein Diagnosegerät gehängt. Fehler lag im Modul: Batterie i.O., Modul hatte ne Macke.
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        Ich hatte mit dem damals neuen Auto auch öfter den Ärger mit Batteriemeldung, gelöschtem Datum, BC... wenn ich im Stand etwas länger im iDrive rumgespielt hatte.

        Seitdem hatte ich das nie wieder, lasse das Auto aber auch nicht mehr längere Zeit mit offenen Türen rumstehen.

        Natürlich kann es sein dass tatsächlich mal ein Fehler vorliegt und sich z.B. ein Verbraucher nicht abschaltet. Ich würde aber meinen dass BMW da einfach ein bisschen übervorsichtig ist und die Fahrer vor zu sorglosem Umgang mit der knappen Ressource bewahren will.
        Beim LCI kommt ja hinzu dass man Bremsenergie rückgewinnen will. Das geht natürlich nicht mit einer ständig 100% vollen Batterie, 80 oder 90Ah sind dafür eigentlich ein bisschen wenig.

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        Habe heute mein Auto zurück bekommen. Der Freundiche hat eine neue Batterie eingebaut und ein Steuermodul, welches die Spannung überwacht, ausgetauscht. Mal schauen, wie lange das hält!
        7er Tech Tips

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        • #5
          Super vielen Dank fuer deine Muehe.

          Meinst du ich sollte trotzdem mal naechste Woche zum Haendler fahren und im die Sache schildern?


          Auch wegen dem Kofferraum, weil er ja ab und an von alleine aufgeht...
          Woran koennte das liegen?

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          • #6
            ich wuerde ihn mal fragen, wenn es nichts kostet, dazu der Satz aus dem anderen Forum:
            Der Händler vor Ort hat dann den Fehler gefunden. Es wurde ein Modul ausgetauscht. Davor wurde das Fahrzeug in einer langwierigen Prozedur an ein Diagnosegerät gehängt. Fehler lag im Modul: Batterie i.O., Modul hatte ne Macke
            .

            Aber Testen kostet natuerlich.

            Da ist natuerlich der Tip oben mit dem ADAC auch nicht schlecht.

            Mann kann natuerlich auch mal checken, ob die Lima richtig laedt, dazu kann ich an meinem OBC den Bordcomputer freischalten, auch die Batterie kann man da ueberpruefen, bei mir ist es Test 09.
            Das geht anscheinend am E60 auch


            Es gibt mehrere Geheimmenüs

            1. i-Drive Geheimmenü
            In die Grundmaske gehen
            I Drive Knopf 10 sek. drücken
            3 mal nach rechts drehen
            3 mal nach links drehen
            1 mal rechts drehen
            1 mal links drehen
            1 mal rechts drehen
            dann Knopf kurz drücken

            Klappt, aber Infos von mäßigem Interesse

            2. Navi Geheimmenü: Funktioniert wohl nur bei Navi Prof
            Im Navi-Menü Karte Fahrtweisend markieren (nicht drücken), dann Controller ca. 10 sek nach rechts oben geschoben halten und dann mit folgender Prozedur beginnen:

            controler 3x rechts drehen
            controler 3x links drehen
            controler 1x rechts drehen
            controler 1x links drehen
            controler 1x rechts drehen
            controller drücken

            man muss sich exakt dran halten (gerade zu Anfang lieber etwas länger als kürzer)

            3. Tacho / BC Geheimmenü Dies ist wohl gleich mit dem vom 3er wie bei Bazzi auf der Seite beschrieben

            Zündung zunächst ganz aus.
            Tages-KM-Zähler gedrückt halten, während man dann Zündung auf 1 dreht.
            Dann erscheint ganz kurz ein Menü im Tacho-Display.
            Daraufhin sofort die KM-Taste loslassen.

            Nun kann man sich durch drücken der Taste in den Menüs "durchblättern".

            Man sieht, z.B.:
            - Softwarestand
            - Prodktionsdatum
            - Fahrgestellnummer ect.
            - KI Test machen KLICK HIER FÜR BILD

            Man kann das jeweilige Haupt-Menü nur dann wieder verlassen, indem man Zündung ausschaltet und das Prozedere erneut beginnt.

            Insgesamt gibt es beim E60 19 Hauptmenüs, wovon aber z.Zt 3 mit Untermenüs belegt sind.

            Aktiv sind: 1.0 Fahrzeugdaten; 2.0 KI Test; 19.0 Weitere Daten

            Das letztere ist das Aufschlussreichste.

            Hier sieht man:
            - Digitaltacho
            - Tankinhalt (Gesamt/Links/Rechts)
            - Verbrauch/100KM
            - Verbrauch/Stunde
            - Kühlwassertemp.
            ect.



            andere


            Aber ob eine Batterie wirklich gut ist, merkt man nur mit einem Load Test und Saeureueberpruefung.
            Ich hab dafuer extra einen Loadtester, abder den anzuschaffen, lohnt sich fuer 1 x Testen nicht.
            7er Tech Tips

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