Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW E60/61 530i oder 530 xi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW E60/61 530i oder 530 xi

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bzw. würde ich gerne Eure Meinung zu zwei Modellen hören :

    Ich überlege mir gerade einen 530 i Baujahr 2006 zuzulegen. Ein Modell wäre der klassische Heckantrieb der andere ein Allrad. Eines vorweg : Nein, es gibt für mich keine zwingende Notwendigkeit für einen Allrad.

    Welchen würdet Ihr bevorzugen ? Wie sieht es im Unterhalt beim Allrad in Vergleich zum normalen Antrieb aus ? Ist der Allrad Antieb anfälliger oder habt Ihr etwas neagtives über ihn gehört ?

    Dank Euch schon einmal vorab für Eure Meinungen.

    Grüsse,


    Fundriver

  • #2
    Ich würde in Deinem Fall dann zum klassischen Hecktriebler raten. Die Auswahl an Gebrauchtfahrzeugen ist deutlichst größer als bei den eher dünn gesähten Allradlern. Zudem sind Spritverbrauch und die Wartungskosten geringer. Gleichzeitig sind die Fahrleistungen besser und im Alltagsbetrieb ist eh so gut wie kein Unterschied spürbar. Bei den Gebrauchtpreisen sind die Modelle eher vergleichbar.

    Für meinem Geschmack ist ein Allaradantrieb im E60 eher nur was für Leute die wohnort- oder einsatzzweckbedingt ein Allradfahrzeug möchten und es eben kein SUV oder ähnliches sein soll.

    Allerdings wenn einmal im Jahr fett Schnee auf der Straße liegt und man genau die eine Straße steil den Berg rauf will, dann ist der Allradler goldwert... aber das allein reicht für mich eben nicht...

    Grüße Tobias

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tobias,

      erst einmal Danke für Dene Meinung. Eine Frage noch dazu : Hast Du eine Vorstellung um wieviel höher die von Dir angesprochenen Wartungskosten liegen ? Reden wir hier eher von 5 % oder doch eher von 50 % ?

      Merci nochmals !

      Kommentar


      • #4
        Zitat von fundriver schweiz
        Hallo Tobias,

        erst einmal Danke für Dene Meinung. Eine Frage noch dazu : Hast Du eine Vorstellung um wieviel höher die von Dir angesprochenen Wartungskosten liegen ? Reden wir hier eher von 5 % oder doch eher von 50 % ?

        Merci nochmals !
        Genaue Zahlen kann ich leider hier nicht liefern. Ich würde beim Vertragshändler Deines Vertrauens Nachfragen, welche zusätzlichen Standardwartungen beim Allradler fällig sind und wieviel deshalb der durchschnittliche Service mehr kostet. Ich gehe aber eher auf die Gesamtwartungskosten gesehen von einem realtiv niedrigen Prozentsatz aus. Natürlich gibt's dann da immer noch die alte Regel: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen...

        Grüße

        Tobias

        Kommentar


        • #5
          Hi Tobias,

          Merci für den Tip. Und ja ... völlig richtig : Was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen und bei den neuen Modellen ist ziemlich viel dran. Da lobe ich mir doch mein Zweitwagen : BMW E34. Und er läuft und läuft und läuft : )))

          Grüsse

          Kommentar


          • #6
            Hallo Fundriver

            also ich kann die Aussagen von Tobias nur bestätigen.
            Der einzige Zeitpunkt im Jahr an dem meine Heckschleuder besser en Allrad wäre ist der beim Skiurlaub in Tirol aber selbst da kann ich mir noch immer mit Ketten weiterhelfen.

            Kommentar

            Lädt...
            X