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Unrunder Motorlauf 520d

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  • Unrunder Motorlauf 520d

    Hallo,oder Moin!
    ich habe nun seit Freitag meinen ersten BMW..ist ein E61 520d geworden..bin absolut begeistert von dem Auto..nur habe ich das Gefühl das der Motor nicht ganz Rund läuft..da ich Beruflich unterwegs bin werde ich es wohl diese Woche nicht mehr zum Dealer schaffen.Somit Frage ich hier einfach mal..

    also heute morgen habe ich Ihn gestartet, und da viel mir auf das er im Leerlauf nicht ganz sauber läuft. Die Drehzahl sackt immer so ein bisschen ab, Drehzahlschwankung, ist das normal?

    Und dann noch ne Frage zum Fahren..vor diesem hatte ich einen Passat V6 TDI mit Automatik..da habe ich mir über das Schalten nie Gedanken gemacht. Nun viel mir heute auf das der BMW bei 70-80 km/h nicht wirklich im sechsten Gang zu fahren ist. Da muß ich dann schon in den fünften zurück schalten..obwohl eigentlich ein Diesel auch im Drezahlbereich zwischen 1000 und 1600 Umdrehung fahrbar sein müßte..oder nicht?

    Was könnt ihr mir da aus euren Erfahrungen sagen...muß der wirklich immer um 2000/Umin haben? damit er nicht Ruckelt und sich "verschluckt"?

    So dann bin ich nun mal gespannt ob ihr mir da weiter helfen könnt....

  • #2
    Hi,

    welchen 520d hast Du denn? Den mit 163 PS oder den mit 177PS. Ich habe den Efficient Dynamic Motor und kann auf der Landstraße mit 80 im 6 Gang fahren. Das liegt daran das der 177PS Motor ein neues Zweimassen Schwungrad hat das diese Fahrweise ermöglicht. Ich fahre das Auto bereits 60000km und habe keinerlei Leerlaufschwankungen festgestellt. Übrigens ich führe Buch über den Verbrauch und ich liege tatsächlich bei 5.42 l/100km im Gesamtschnitt. Allerdings sind davon über 80% Landstraße und Autobahn sehr langsam. (Zwischen Hamburg und Bremen wird gerade 3 spurig ausgebaut bei Begrenzung auf 100 km/h.)

    PS: Bei 80 zeigt er an das er auch in den 5 Gang zurück will aber es geht. Nur beim Beschleunigen sollte man zurückschalten. BMW selbst hält diese eigentlich untertourige Fahrweise für komplikationslos und empfielt das sogar um zu sparen. Ist aber nicht immer angenehm wenn man vergißt runterzuschalten vorm kräftigen Beschleunigen.


    Gute Fahrt
    Fahrzeug History:
    1802,2002,2500, Manta B, Ascona C, Kadett E, Astra F, C-T 180-Komp, C-T 220CDI, C-T 200Komp, E-T 200Komp, E 200Komp, E-T 220CDI

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    • #3
      Ich denke aber auch das zischen einem V6 und einem 2.0 4-Zylinder bisschen Unterschiede sind. Das darf man hier nicht vergessen!
      MFG

      Antimercedes :mrgreen:

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      • #4
        ok, Danke für die Antworten,

        das es zwischen dem 6 und 4 Zylinder einen kleinen Unterschied gibt ist klar, nur kommt es mir seltsam vor das der Bmw unter 1500 Umdrehung gar nicht zu fahren ist.

        Wenn ich also im 3. oder 4. Gang z.B. an ne Ampel oder ähnliches heran rolle und ich unter ca. 1500 Umdrehungen komme fängt er an zu Rucken obwohl ich nicht beschleunige, er also nichts Leisten muß!

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        • #5
          Hmm ok ich kenn das vom Benziner aber das es so schlimm ist und bei Diesel auch kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich denke aber das du dir da keine Sorgen machen musst. Jedes Fahrzeug fährt sich n bisschen anders
          MFG

          Antimercedes :mrgreen:

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          • #6
            So, ich habe meinen BMW gerade wieder abgeholt. und was soll ich sagen er läuft wieder super. Es war ein Lager defekt bzw. ein Schwingungsdämpfer. Somit nahm der Motor bei niedriger Drehzahl also Untertourig eine Eigendynamik auf so das er sehr starke Vibrationen hatte, und praktisch nicht fahrbar war!

            Also wieder was dazu gelernt!

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