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Gibt es Spezialisten für Geräuscheentstörungen am Fahrzeug?

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  • Gibt es Spezialisten für Geräuscheentstörungen am Fahrzeug?

    Hallo,

    ich habe die Hoffnung das jemand im Forum, einen sehr guten Kontakt zu einem Händler, einer Werkstatt oder auch Schrauber im Ruhrgebiet hat, welche® hier ernsthaft und seriös eine nachfolgend beschriebene Aufgabe annimmt und angeht. Mir ist völlig klar, dass es auch seine Zeit und letztlich Geld benötigt, aber das ging (unerklärlicherweise) mit den von mir besuchten BMW Händlern leider so nicht.

    Seit 11/2008 besitze ich einen BMW E60 525i, gekauft als Jahrewagen (~18000 KM). Leider habe ich mit diesem Fahrzeug nicht ansatzweise soviel „Glück“ wie mit meinen E39 zuvor.Neben diversen erfolgreichen Nachbesserungen durch den Händler, bleibt aber leider immer noch ein entscheidendes Problem übrig.

    Es handelt sich dabei um ein klack/knack Geräusch mittig aus der Beifahrer A-Säule, und wirklich genau daher. Ich selbst habe schon mehrfach als Beifahrer mit 5 cm Ohrabstand die Gegend um die A-Säule abgehört. Nach nun etwa mindestens 10 BMW Werkstattterminen bei 3 unterschiedlichen Händlern, und zwei Briefen an den BMW Kundenservice, habe ich die Hoffnung aufgegeben über diesen Wege eine finale Lösung zu erhalten. Das erlebte mit den Händlertermin würde für ein ganze Buch ausreichen (Ölverschmutzungen am Fahrzeug, Defekte Verkleidungen, lockere Abdeckungen, nicht gesetzte Clips, nicht durchgeführte abgesprochene Arbeiten, direkte nachweisliche Lügen und falsche Aussagen und Einschätzungen, etc), jedoch ist es hier meine Art nie die Fassung oder eine grundsätzliche Höflichkeit zu verlieren.

    Ich schreibe auch mal kurz auf was schon so alles unternommen und probiert wurde:
    - Armaturenbrett ein/ausgebaut
    - Fahrertür Dichtungen gewechselt
    - Teflonband in den Türrahmen eingeklebt
    - Windschutzscheibe (wegen Steinschlag) gewechselt, und der Händler hat sehr bewusst bei Einbau auch auf einen Hinweis zum Geräusch geachtet.
    - Türverkleidung temp demontiert
    - A-Säulen Verkleidung demontiert
    - Airbag Schilder (harter Stoff) temp. zu testen mit Filz umwickelt
    - Frontscheiben Zierleiste mit Pappe unterlegt
    - leichter Ölnebel in die A-Säule gesprüht
    - geprüft das sich keine durchlaufen Teile oder Leitungen in der A-Säule befinden

    Schwierig ist natürlich das dieses Geräusch, was sich eher anhört wie eine Kabel was wo gegen schlägt oder schwingt, nicht immer auftritt. Mal sofort 1 Stunde lang, mal gar nicht. Wenn ich aber länger als 1 Stunde im Fahrzeug sitze, habe ich es eigentlich immer mal für eine Zeit gehabt. Auch scheint nicht der Straßenuntergrund einen direkten Zusammenhang (Verwindungen, etc) darzustellen. Eine weitere Beobachtung, die bisher aber offensichtlich niemanden bei BMW weiter beachtet hat ist, das wenn ich genau mittig der A-Säule kräftig mit gespreizten Fingern auf die Windschutzscheibe drücke, ich sehr deutlich das Geräusch unterbunden bekommen. Zwischen drücken und loslassen besteht ganz offensichtlich ein hörbarer Zusammenhang. Aus diesem Grund hatte ich auch sehr viel Hoffnung gehabt, als die Windschutzscheibe letztens getauscht werden musste. Der bewusst ausgesuchte nicht BMW Händler hat sich hier sehr viel Mühe und Zeit beim Aus- und wieder Einbau gelassen, und alles 3-fach geprüft. Am Ende leider ohne den erhofften Erfolg.

    Das ganze nimmt mir doch sehr deutlich meine Freude am Fahrzeug, ohne dass ich eine Möglichkeit sehe dieses Problem abstellen zu können. Das Vertrauen in den BMW Service ist aktuell zutiefst erschüttert. Somit stehe ich jetzt vor meinem letzten Anlauf das Problem zu beheben, ansonsten werde ich (unglaublich aber wahr) das Fahrzeug genau aus diesem Grund verkaufen müssen. Ich alle Personen aus meinem Umfeld, welche all die Geschichten um das Auto kennen, würden es nicht verstehen wenn ich dann bei einem neuen Fahrzeug wieder einen BMW auswählen würde, und ich eigentlich auch nicht :-). Doch ganz so weit ist es noch nicht.

    Also über wirklich jeden hilfreichen Tipp oder Kontakt wäre ich super glücklich !

  • #2
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, allerdings auf der Fahrerseite in der B-Säule. Habe für nächste Woche einen Termin beim freundlichen, weil mir das Klackern voll auf´n Sack geht.Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

    Gruß Denny

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    • #3
      Was ich mir vorstellen kann, nach meiner Meinung... In der Karosserie selber (A-Säule in dem Holraum) vielleicht befindet man da eine kappute Teil von irgend-etwas. Z.B. die Verkleidung der Säulen ist doch geklipst, könnte man werden, dass da ein Kunstoffteil abgebrochen war und kann eigentlich nicht mehr weiter runter fallen, sondern steckt innen drin im Holraum und so wird ein Knackgeräusch entstehen.
      Oder, eine andere Gedanke. Neues Fahrzeug, aber keine gute Schweissarbeiten, in dem man sich die Schweissnaht auch nach einer zeit erwärmt und von einander weggeht, was genauso zum Geräusch führen könnte. Echt schwirig da was zu raten, denn es so viel schon am Frz. gemacht wurde. Ich denke mal doch, etwas ist im Holraum drinn!!! Ich kann mich auch irren, wer weiss...

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      • #4
        Hallo Denny,

        würde mich freuen wenn Du nach deinem Termin, mal vielleicht kurz deinen Eindruck bzw. (falls schon gefunden) Ursache schildern könntest. Ich denke (wie ich zuvor) das viele Leute die Foren durchstöbern nach hilfreichen Hinweisen in solchen Angelegenheiten.

        Das mit auf den S*** gehen, ist eine andere Art das zu umschreiben, aber wir fühlen hier sicherlich ganz gleich

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        • #5
          Ups, sorry, den letzten Punkt von Deiner Nachricht habe ich übersehen. Also, wegen den losen Teilen in A-Saule ist es schon falsch in meiner Nachricht. Entschuldige.

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          • #6
            Hallo pomasanik,

            danke für deine aktive Anteilnahme !

            das mit dem Teilchen in der A-Säule ist naheliegend, das Geräusch müsste dann aber nach meiner Einschätzung nach deutlicher im unteren Abschnitt sein. Was es wirklich nicht ist, aber ich geben dir hier gerne recht, es sollte wenn möglich auch noch einmal final untersucht und ausgeschlossen werden. Keine Ahnung wer so etwas qualifiziert machen kann, BMW Händler ganz offensichtlich nicht

            Das mit den Schweißpunkten habe ich auch schon mal zu einem E90 gelesen (nicht A-Säule) und war auch noch einer meiner letzten offenen Vermutungen. Hier bleibt die gleiche Frage für mich auf, da ich das leider nicht qualifiziert selbst untersuchen kann, wer oder wo geht das in Deutschland ?

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            • #7
              Werde auf jeden Fall berichten, was beim Check rausgekommen ist. Ich hoffe mal, das die überhaupt was finden.

              Gruß Denny

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              • #8
                t´ja, ich kenne leider auch niemanden, der echt in der Lage ist, sowas rauszufinden. Da sollte man, ähnlich, wenn man ein Röntgen benutzt.

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