Hallo liebe Allwissenden :-)
nachdem ich hier schon so viel Hilfe gefunden habe, könnt Ihr mir doch bestimmt auch bei meinem aktuellen Problem helfen.
Habe einen 530 d welcher super schlecht anspringt wenn es kalt ist.
bei 0 - 5 Grad ca. 5 sek. leiern lassen
bei -5 - 0 Grad werden es schon manchml 15 Sekunden
und bei minus 7 Grad, wie heute, geht er fast gar nicht an, mit viel Glück nach 30 sek. durchgehend starten
Was auffällt ist aber auch, dass wenn es ca. 5 Grad plus ist und es ist nasse Luft, springt er deutlich schlechter an, als wenn es trocken ist.
Dieses schlechte Startverhalten hat er immer nur wenn er mindestens 8 Stunden gestanden hat, z.B. über Nacht. Wenn er einmal lief, startet er für mehrere Stunden einwandfrei.
Was ich schon getan habe:
- neue Batterie (Varta 95Ah)
- neue Glükerzen
- neues Glühsteuergerät
- Fehler ausgelesen und gelöscht
Hatte auch zuerst nur die Kerzen getauscht und da hatte er Fehler gelegt auf allen 6.
Danach dann auch noch das Glüh-Stg. gegen ein nagelneues getauscht.
Als ich das getan hatte, sprang er am nächsten Morgen bei -3 Grad perfekt an und ich dachte das war es nun, aber schon am nächsten Morgen, der selbe Schei...
Gibt es vielleicht noch eine Sicherung für die Vorglühanlage?
Kann man diese noch irgendwie testen?
Vielen vielen Dank schon einmal vorab, für Eure hoffentlich hilfreichen Vorschläge...
nachdem ich hier schon so viel Hilfe gefunden habe, könnt Ihr mir doch bestimmt auch bei meinem aktuellen Problem helfen.
Habe einen 530 d welcher super schlecht anspringt wenn es kalt ist.
bei 0 - 5 Grad ca. 5 sek. leiern lassen
bei -5 - 0 Grad werden es schon manchml 15 Sekunden
und bei minus 7 Grad, wie heute, geht er fast gar nicht an, mit viel Glück nach 30 sek. durchgehend starten
Was auffällt ist aber auch, dass wenn es ca. 5 Grad plus ist und es ist nasse Luft, springt er deutlich schlechter an, als wenn es trocken ist.
Dieses schlechte Startverhalten hat er immer nur wenn er mindestens 8 Stunden gestanden hat, z.B. über Nacht. Wenn er einmal lief, startet er für mehrere Stunden einwandfrei.
Was ich schon getan habe:
- neue Batterie (Varta 95Ah)
- neue Glükerzen
- neues Glühsteuergerät
- Fehler ausgelesen und gelöscht
Hatte auch zuerst nur die Kerzen getauscht und da hatte er Fehler gelegt auf allen 6.
Danach dann auch noch das Glüh-Stg. gegen ein nagelneues getauscht.
Als ich das getan hatte, sprang er am nächsten Morgen bei -3 Grad perfekt an und ich dachte das war es nun, aber schon am nächsten Morgen, der selbe Schei...
Gibt es vielleicht noch eine Sicherung für die Vorglühanlage?
Kann man diese noch irgendwie testen?
Vielen vielen Dank schon einmal vorab, für Eure hoffentlich hilfreichen Vorschläge...