Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keilriemen gerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keilriemen gerissen

    Hallo,

    mir ist gerade der Keilriemen gerissen. Echt ein blödes Gefühl. Habe gerade ein Fahrzeug überholt und wollte wieder einscheren und dann ging erst mal nicht. Musste mit aller Kraft lenken. Na wenn das bei 200 auf der Autobahn passiert?!?!?????
    Weis jemand was der Spaß kosten wird. Wird vieleicht auch die Wasserpumpe defekt sein?`Muss ja auch einen Grund haben warum es den Keilriemen gefetzt hat.

    Gruß Ralf

  • #2
    Hallo Ralf,

    Deine Sorge ist berechtigt - es ist möglich, dass durch Blockieren der Wasserpumpe der Keilriemen reißt, weil es durchbrennt. So was kann aber durch eine defekte, bzw. festsitzende Umlenkrolle auch passieren.
    Im besten Fall hat du nur den gerissenen Keilriemen, weil er zu alt und zu porig war, was zum deren Ausfall geführt hat und dabei kein weiterer Schaden entstanden ist. Dann würde dir nur der neue Keilriemen ca. 25,- Euro + die Arbeit ca. 80,- kosten. Ansonsten musst für eine kaputte Wasserpumpe oder Umlenkrolle + Arbeit schon ca. 300 – 400,- Euro auf den Tisch legen.

    Normale weise sollte man den Keilriemen bei spätestens 90.000 tkm tauschen...

    Gruß
    Jacha

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      wie kündigt sich den ein drohender Keilriemenriss an?
      Bei mir quitscht es morgens die ersten 50m etwas aus dem Motorraum, dann ist Ruhe. Ist ein 530i mit dem 231PS motor wie er auch schon im e39 war.

      Erster Gedanke ist natürlich der Keilriemen....aber sicher bin ich nicht, er ist auch nicht ausgefranst an den Ränder etc....


      Gruß
      t

      Kommentar


      • #4
        Zitat von tomiceju
        Hallo,

        wie kündigt sich den ein drohender Keilriemenriss an?

        Gruß
        t
        Hallo Torsten,

        Also bei pfeifendem Keilriemengeräusch würde ich schon genau rein schauen und den Keilriemen mit den sämtlichen Rollen auf Altersanzeichen überprüfen. Und wenn der Keilriemen porös, rissig aussieht oder Stellen hat an denen er abgefetzt ist, wird es Zeit ihn auszutauschen. Es gibt Leute die mit einem Keilriemen um die 200.000 tkm gefahren bis er gerissen hat. Ausprobieren würde ich es nicht, weil es einfach zu teuer kommen kann.
        Also es wird empfohlen ihn allen 4 Jahren oder bei 60.000 – 90.000 tkm den auszutauschen. Auf ein paar ± 1000 km kommt es aber auch nicht an.

        Jacha

        Kommentar


        • #5
          Hi Jacha,

          danke. Ich muss sowieso in ca. 3700km zum Ölservice, dann kann der Freundliche auch mal auf den Keilriemen einen Blick werfen. Haben meinen gebraucht gekauft und weiß halt nicht genau, ob der Riemen schon mal gewechselt wurde..muss ich in der NL halte mal fragen. Ihr habt schon recht, lieber zweimal schauen (lassen) als hinterher weinen oder "über miese Qualität jammern...".

          Viele Grüße
          Torsten

          Kommentar

          Lädt...
          X