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BMW im Winter

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  • BMW im Winter

    Hallo zusammen,

    habe einen 530D BJ2009 mit ca.285 PS. :lol:
    Da ich wiedermal auf niemand gehört habe , Montierte ich die Winterreifen auf die 19Zoll Felgen mit folgender größe 275/30/19 Conti TS-790 !
    Mein Problem ist, dass ich kaum vom fleck komme bzw., dass die Reifen durchdrehen und wenn ich am Hügel stehe wirds richtig eng.
    Das es mit den Riesen dingern ein Fehler weis ich, :wall: aber könnt ihr mir viel. paar Tipps geben wo ich die Fahreigenschaften verbessern kann.???

    Vielen Dank

  • #2
    der reifen ansich ist ja schon mal gut,aber wie du selber schon sagtest
    ist die grösse der reifen im winter schon nicht grad die optimalste!
    gewicht für den kofferraum ist schon erwähnt worden,also kannst du es
    entweder mit nem höheren gang probieren,oder zurück und mit schwung!
    mfg patrick

    bmw history
    ---------------
    e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

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    • #3
      Das Gewicht aber bitte gut sichern, sonst schlaegts dir bei nem Unfall nicht nur den schaedel ein!
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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      • #4
        Frage, hast Du einen Schalter o. einen Automatik?

        Beim Schalter könnte man ja im zweiten anfahren, das hilft ungemein wenns ein bisserl rutschig ist!

        Grüße

        Daniel
        __________________________________________________ _______________
        No Brain - No Pain :scherzkeks:

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        • #5
          Hi,

          mein Automatik fährt fast immer im 2ten Gang an, und ich habe im Winter damit noch nie Probleme gehabt, also an der Automatik sollte es eigentlich nicht liegen.
          Ich sag wie es ist, um die Fahreigenschaften zu verbessern solltest du auf 16““ und z. B. 225er (z. B. Michelin) Bereifung umzusteigen dann wirst du überall durchkommen ansonsten musst du warten bis den Schnee taut.
          Diese Reifengröße fahre ich z. B. und hab bis jetzt noch kein eiziges mal Problemen gehabt, ob es Berg nauf oder Berg ab ging da sind sogar manche Frontangetriebene stehen geblieben, wo ich durchkam.

          Gruß
          Jacha

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          • #6
            Habe nen Automatik und meiner fährt au im zweiten Gang an kann auch auf Sport / Manuel umstellen und im dritten Starten.
            Habe heute mal 75 kg Sand gekauft und hinten nei gelegt und es auch verteilt mal schauen ob es sich wenigstens bissle bessert weil sonst ist das echt bissle stier. Alle fahren an mir vorbei und gucken mich dabei noch so blöd an...
            danke schon mal für die tipps...!

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            • #7
              Hallo,

              Ja, das mit dem Gewicht im Kofferrau ist schon kleine Hilfe für den Hecktriebler um besser vom Fleck zu kommen, aber keine Lösung für einwandfreies Fahren im Schnee. Für den besseren Grip im Schnee können nur gute und an das Fahrzeug angepasste Winterreifen sorgen.
              Z. B. schmälere Reifen sind bei tiefem Schnee oder Schneematsch von Vorteil, weil nicht so viel verdrängt werden muss und durch weniger Lauffläche rutschen sie auch kaum, weil die Anpresskraft auf die Standfläche ist größer bei den schmalen Reifen, da ja die Fläche auf dem das Auto steht kleiner ist, als bei den breiten Reifen. Sei es beim Anfahren, als auch in Kurven. Ist aber auch nur der Fall bei Schnee, Frost und Wasser. Bei trockener und nasser Fahrbahn fährt man mit dem breiten besser.

              Und wie ich es schon geschrieben habe, habe ich mit meinen 225er / 55 / Winterreifen auf 16"-Felgen, wie im Fahrzeugschein für mein 5er vorgeschrieben ist, im Winter noch nie Probleme gehabt.


              Noch ein bisschen zum Automatikgetriebe:
              Ich glaube bei den heutigen modernen Automatikgetrieben spielt es kaum eine wesentliche Rolle mehr ob es im Winter besser oder schlechter ist. Die meisten haben doch schon verschiedene Funktionen wie Economyschaltung (D), dann die Sportversion, bei der die Gänge weiter ausgedreht werden (schaltet bei höherer Drehzahl hoch) und drittens die manuelle Schaltung, bei der das Getriebe sehr früh oder später von Hand geschalten werden kann.
              Früher, bei den einfachen 3-Gang-Wandlern war das wohl etwas Anderes im Winter, aber heutzutage geht es viel besser, man kann mit den neuen Automatikgetrieben vereiste Bergstrassen fast problemlos hochfahren und runterfahren und die Gänge butterweich schalten lassen. Und was noch gut ist, den Motor kann man auch nicht abwürgen, auch wenn man noch so wenig Gas gibt und zurückrollen beim anfahren am Berg kann er auch nicht.

              Gruß
              Jacha

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