Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronikprobleme E60 Getriebestörung etc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektronikprobleme E60 Getriebestörung etc

    Hallo!

    Ich fahre einen 530i E60 mit 231 PS. Bj.08/03. Habe seit kurzem Elektronikprobleme mit meinem Auto, ca. alle 2 bis 4 Wochen schaltet sich einfach während der Fahrt die komplette Elektronik aus, und fährt sich dann nach ca. ein bis zwei Sekunden wieder hoch und zeigt mir dann bis zu vier verschiedene Störungen (ABS ausgefallen, Aktivlenkung deaktiviert, Getriebestörung, Reifendruckkontrollanzeige deaktiviert). Motor läuft normal weiter.

    Also ich fahre ganz normal mit Automatik und auf einmal passiert das. Ohne Vorwarnung oder vorheriges anmelden, einfach so. mal wenn ich in niedrigen Drehzahlen bin, mal in hohen. Kann mir das absolut nicht erklären!

    Stelle ich dann das Auto für ein paar Minuten ab und schalte es aus, funktioniert wieder alles einwandfrei und von Fehlermeldungen keine Spur.

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss jemand woran es liegen könnte?! Bin echt verzweifelt hab das Auto erst seit 5 Monaten und immer kommt dieser Scheiss...

    Schöne Grüße

  • #2
    Hallo,

    Hmmm, es hört sich nach so als ob wäre das Zuendschloss nicht in Ordnung. Ein bekannter von mir hat mit seinem 523i Touring so was ähnliches gehabt.

    Aber ich würde mal auch die Batteriespannung überprüfen, weil ich kann mir vorstellen, wenn halt die Bordspannung nicht mehr stimmt, dass das ganze sich dann auf das Bussystemem auswirken läst. Daher können solch Fehler kommen.

    Gruß
    Jacha

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort!! Werd ich gleich nächste woche wenn ich Urlaub hab überprüfen lassen

      Bin immer nur etwas beunruhigt wenn ich im Display vier Fehlermeldungen auf einmal sehe :shock: Eine davon ist zum beispiel: Getriebestörung - Bitte gemäßigt fahren. Gangwechsel während der Fahrt möglich ??????????????????

      Aber normal ist das rein elektronisch bedingt oder was sagst du dazu? Denn das Auto fährt ganz normal weiter, also nix zu merken von Getriebestörung...


      Schöne Grüße

      Stefan

      Kommentar


      • #4
        Also, wenn es nur rein elekt. Problem wie ich es oben beschrieben habe ist, dann darf es eigentlich nichts passieren.

        Kommentar


        • #5
          Hey,

          ich denke nicht dass es ein Problem mit der Zündung gibt. Der Zustand des Zündschlosses lößt normalerweise nicht so viele Fehler aus.
          Hier liegt eindeutig ein Problem mit der Bordspannung vor.

          Ursache kann verschieden sein.
          Beispiel: einer der Batteriekontakte ist nicht fest angezogen. Ein Kontakt zur Karosse ist nicht fest. ( Im Kundenkreis 3 mal erlebt )
          Die Lichtmaschine versorgt nicht mehr kontinuierlich. Unterbrechung an den Lichtmaschinenleitungen.

          Auslesen bringt zunächst nicht viel, da w*****einlich zu viele Fehler gespeichert sind. Ich würde hier normal alle Fehler löschen, eine Probefahrt machen und neu auslesen.
          Und dabei natürlich auf Spannungsschwankungen messen.

          Tester etc hab ich alles hier. Schreib mich einfach an, das bekommen wir schon hin.

          Kommentar


          • #6
            Was auch gerne ein Problem macht - Feuchtigkeit im Innenraum. Kontrollier mal , ob es unter den Fußmatten und in der Reserveradmulde trocken ist.

            Falls es da feucht ist, wird es ein längerer Akt, das Auto wieder vernünftig hinzubekommen.

            Gruß Bobbin.

            Kommentar


            • #7
              Das stimmt. Die Schiebedachentwässerung ist nicht wirklich der Hit. Es fängt meistens im Kofferraum an. Sicherungskasten E60 hinten rechts kontrollieren. Wenn es da feucht wird, musst du die SD Entwässerung zu den Radhäusern reinigen. Wenn es links nass wird, wird es teuer, aber als 1. kommt dann erstmal keine Musik mehr weil der Most bus in einem beschädigten Telefon oder Videomodul einbricht.
              Klingt hier ja alles mehr nach rechts.. also durchbeißen.. das wird schon..
              Viel Erfolg.

              Kommentar


              • #8
                Lol, Marius!!
                Ja da kann ich n Lied von singen, hatte ich diese Woche erst, Abläufe vom Panodach verstopft und das Videomodul iss schwimmen gegangen :-(
                Unter der Stoßstange rechts und links auf jeden Fall bei jedem E61 die Endkappen an den Ablaufschläuchen abmachen, aber vorsichtig , nicht an dem Schlauch selber ziehen . Die Endkappen haben einfach nur einen Kreuzschlitz der sich auf jeden Fall bei jedem Wagen früher oder später zusetzen wird !
                Achtung bei jedem 5er E61 mit Panoramadach auf jeden Fall machen, wenn es rechts nass wird wirds abartig teuer, wenn die Steuereinheit der Luftfederung nass wird , Kostet auch 1500 Euro.
                Die Endkappen haben die einzigste Funktion Fahrtwindgeräusche ab 180 kmh zu unterdrücken, aber ich hab keine Veränderung feststellen können

                Kommentar


                • #9
                  Re: Elektronikprobleme E60 Getriebestörung etc

                  ich habe ähnliche Probleme mit meinem 6er , was ist nun bei dir rausgekommen ist der Fehler behoben? Ich habe neue Batterie und den IBS Sensor gewechset , nichts gebracht!
                  Zitat von stefanfue
                  Hallo!


                  Ich fahre einen 530i E60 mit 231 PS. Bj.08/03. Habe seit kurzem Elektronikprobleme mit meinem Auto, ca. alle 2 bis 4 Wochen schaltet sich einfach während der Fahrt die komplette Elektronik aus, und fährt sich dann nach ca. ein bis zwei Sekunden wieder hoch und zeigt mir dann bis zu vier verschiedene Störungen (ABS ausgefallen, Aktivlenkung deaktiviert, Getriebestörung, Reifendruckkontrollanzeige deaktiviert). Motor läuft normal weiter.

                  Also ich fahre ganz normal mit Automatik und auf einmal passiert das. Ohne Vorwarnung oder vorheriges anmelden, einfach so. mal wenn ich in niedrigen Drehzahlen bin, mal in hohen. Kann mir das absolut nicht erklären!

                  Stelle ich dann das Auto für ein paar Minuten ab und schalte es aus, funktioniert wieder alles einwandfrei und von Fehlermeldungen keine Spur.

                  Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss jemand woran es liegen könnte?! Bin echt verzweifelt hab das Auto erst seit 5 Monaten und immer kommt dieser sch****...

                  Schöne Grüße
                  :?:

                  Kommentar


                  • #10
                    Energieversorgung Bordspannung

                    Hi,
                    nach ca. 400€ für neue Batterie und den IBS Sensor stellte man fest das die Lichtmaschine hin ist , 250€ für dei Fehlerdiagnose und ca 1000€ für neue Lichtmaschine und Einbau. Sehr Klassich nicht wahr?

                    Liebe Grüsse Adem

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Adam Ich habe Esmir BMW e60, wie Sie bmw530d gleichen Probleme hatte ich mit wied ich zu BMW Service, der nicht so oder nicht wissen, zu entfernen, bis ich einen ir,Meister, der hervorragend einzige Problem ist .. alle fitter für licht Masini wurde versucht .. Ich habe die Stromerzeuger und nie stört mich, weil keine vollständige Versorgung normalerweise verwendet, um unter 13 übertragen werden mehr als 14 und damit mit dem System stören zeigte die gleichen Fehler aufgelistet medzutim jetzt ok nezunam genug Deutsch, damit ich die Online-prebvodilac Ich hoffe, habe ich geholfen Zeichen Installateur oder Ziele ändern Generator Kosten 450e Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X